Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Unsicher bei meiner Zusammenstellung

Migge23

Cadet 1st Year
Hallo musste mir leider einen neuen pc zusammenstellen, da bei meinem alten pc das Mainboard gebrannt hat.

Und zwar geht es darum das ich unsicher bin ob die Komponenten überhaupt zusammenpassen.
Prozessor i7 6800k

Mainboard Asus rog strix x99
Arbeitsspeicher

64GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit

Systemlaufwerk intel 600p m.2 256gb

Netzteil Corsair rmx 1000 watt

Habe zuhause noch eine asus strix 1080
Und 4 Festplatten. Was mich verunsichert ist der Arbeitsspeicher da beim Prozessor max. 2400 mhz unterstützt werden aber beim Mainboard 3333mhz. Meint ihr 3200mhz ist überhaupt möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Ruhig den 3200-er Speicher austesten. Bei voller Ram-Bank-Belegung ist diese Frequenz meist nicht möglich, sonst schon.

Was soll das Netzteil mit 1000 Watt leisten ?

3200 wird die CPU nicht schaffen. Kauf LPX DDR4-3000 (ist der gleiche RAM wie der 3200) und takte so hoch es eben geht. 3000 wird wohl auch nicht gehen aber das ist egal. Dafür kannst du dann CL wieder runtersetzen.

Die CPU sollte man nicht kaufen weil sie schlecht übertaktet. Stattdessen einen i7-5820k. Wenn nicht übertaktet wird, ist die ganze Zusammenstellung wahrscheinlich für die Katz.

Hallo,

was soll denn überhaupt mit dem Rechner gemacht werden?

Aber schon mal vorweg:
  • Du brauchst kein 1000 Watt Netzteil!
  • RAM mit 2400er Takt nehmen
  • Ich würde den 5820K empfehlen, da günstiger und besser zu takten

Willst du überhaupt übertakten?´

Was für ein CPU Kühler und Gehäuse sind vorgesehen?

@larve74 ich habe es so über Mindfactory zusammengestellt und auch nen Komplettservice dazugebucht, denke mal die melden sich wenn es nicht geht. Hatte ja eigentlich einen mit 2400mhz aber den gabs plötzlich nicht mehr... Das Netzteil ist dafür gedacht da ich übertakten wollte, sehr viele Festplatten habe und iwann gerne ne 2. Grafikkarte hätte.

@hominilupus okay meinst du also es geht gar nicht mit dem ram? Dachte vllt taktet er eben nur so hoch wie es geht?Das mit der CPU hab ich schon gelesen aber mit turbo boost soll er ja 3.8ghz erreichen denkmal auf 4.00ghz kriegt man ihn schon. Das würde mir auf jeden Fall reichen.

Danke fürs schnelle Antworten
Ergänzung ()

@PcTüftler eigentlich ist er zum spielen gedacht auch in 4k bzw. Meistens in 1440p. Ja das mit dem Netzteil ist als Reserve für einen weiteren Ausbau gedacht... Also geht es sicher nicht mit dem 3200mhz Arbeitsspeicher? Dann lass ich es lieber nochmal ändern ☺️okay der nächste der mir lieber nen anderen Prozessor empfiehlt☺️hat der 6800k keine anderen Vorteile da er ja neuer ist?

Wieso hat man "zu Hause noch eine 1080"? Wachsen die am Baum?
Für 2 1080er würde ich aber lieber ein 1500 Watt NT anpeilen.

Reserve, für was, für einen 2. Rechner? Außerdem hat das RMx nicht mal alle Anschlüsse um die CPU Stromversorgung komplett zu belegen.

Das kann dir keiner sagen, es kann funktionieren, muss aber nicht. In der Regel ist höher getakteter RAM auf einer x99 Plattform recht zickig und es bringt auch nichts da der RAM ja hoffentlich per QuadChannel angebunden ist.

Wenn es nur ums Spielen geht brauchst du keine 64 GB RAM und auch keine m2 SSD.

Der 6800K hat absolut keine Vorteile.

Beantworte mal die restlichen Fragen bitte.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:

Sorry, aber wie kommst du auf diese utopische Zahl? Ein Übertaktetes x99 System mit 2 1080er wird unter Volllast um die 650 Watt brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
seyfhor schrieb:
Wieso hat man "zu Hause noch eine 1080"? Wachsen die am Baum?

Warum 1500 watt? Die 1080 brauchen kaum strom. Das komplette System wird max 600 watt brauchen!

Für gewöhnlich sollte man sich vorher informieren, nachfragen oder beraten lassen... Du hast das alles so jetzt schon gekauft/bestellt? Wozu fragst Du denn dann jetzt noch nach?

1000Watt sind viel zu viel, selbst für 2 GPUs. Wobei ich mich frage was genau Du dir erhoffst in zwei/drei Jahren, wenn dir die 1080 zu langsam wird, noch versuchst da eine alte 1080 rein zu bauen anstatt eine womöglich deutlich schnellere, aktuelle GPU zu kaufen

@seyfhor da mein altes Mainboard durchgebrannt ist hab ich die karte zu hause. Geht zum Glück auch noch. Aber wäre ja cool wenn die auf Bäumen wachsen würden 😂echt ein 1500er?

@PcTüftler Eventuell für eine 2.1080 Grafikkarte.Oh wie das Netzteil hat nicht genügend Anschlüsse? Ja das Mainboard an sich unterstützt ja bis 3333mhz das war ja der Grund warum ich das genommen hab.Ja das kann schon sein das man es momentan vllt nicht braucht aber so bin ich abgesichert dachte ich.Ok also doch den Prozessor nochmal überdenken.
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

NZXT Phantom Big Tower
Ergänzung ()

@seyfhor ich habe mich vorher informiert. Habe auch zwecks den Arbeitsspeicher beim Mainboard geguckt aber habe eben zufällig beim Prozessor gesehen das er nur 2400mhz unterstützt.deswegen bin ich unsicher geworden. Ja ich würde die Karte wenn auch dieses Jahr kaufen!Sonst haste ja recht dann macht es keinen Sinn.

Wie ich oben schon schrieb reicht auch für 2 1080 ein hochwertiges 750 Gerät, wie zB:
http://geizhals.de/evga-supernova-p2-750-750w-atx-2-3-220-p2-0750-x2-220-p2-0750-x3-a1297451.html

Aber wenn du nicht vorhast sofort eine 2. 1080 zu verbauen ...

Das Board braucht 1x 8 und 1x 4 PIN zur CPU Stromversorgung, das RMx hat aber nur 1x 8 PIN. Wobei der 4 PIN optional sein sollte, aber warum neue Hardware kaufen die nicht zu 100 % kompatibel ist?

Das Board unterstützt RAM bis zu diesem Takt, das Problem ist aber nur das der Controller in der CPU sitzt. :)

32 GB RAM ist schon sehr viel für einen Gaming PC, 64 GB sind absolut unnötig.

@PcTüftler okay das mit dem Netzteil war eben auch wegen den ganzen Festplatten. Hat es negative Effekte wenn das Netzteil zu groß ist? Dachte das Mainboard braucht diesen großen 20 pol Stecker und den 4+4er? Dann nehm ich wohl nen anderen arbeitsspeicher...

Die Festplatten brauchen praktisch nix. Die sind irrelevant.
Der negative Effekt ist ein höherer Stromverbrauch und teurere Anschaffungskosten.

Den Speicher kannst du nehmen, aber wirst ihn eben nicht auf 3000CL15 laufen lassen können sondern 2400CL12 oder so was.

@hominilupus okay und ist der Unterschied da groß? Was ich gerade noch gelesen habe ist das man ihn runtertaktet und dann wieder übertakten kann hört sich aber seltsam an 😀

Wofür gibt es denn die Extreme Memory Profiles (XMP)?
XMP nehmen und fertig.

Migge23 schrieb:
Dachte das Mainboard braucht diesen großen 20 pol Stecker und den 4+4er?

Das Board braucht einen 24 PIN, einen 8 PIN und zusätzlich noch einen 4 PIN.

@AYAlf - Natürlich gibt es ein XMP Profil, aber es bringt eben nichts wenn die Kiste dann nicht mehr bootet. Außerdem ist bei einem x99 System der Takt aufgrund der QuadChannelanbindung nicht so relevant.

@ayalf das heisst es geht doch und ohne Probleme?

@PcTüftler das ist die Ausstattung laut eines Testberichtes 1x 20/24-Pin-ATX
2x 4/8-Pin-EPS (zwei Kabel)
8x 6/8-Pin-PCIe (vier Kabel)
11x SATA
12x IDE
1x IDE-auf-Floppy-Adapter dann müsste es ja passen?

Das Board hat XMP 2.0 Support

DDR4 3333MHz+ (O.C.)
8 x DIMM, Quad-Channel
XMP-Unterstützung

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X99-GAMING/specifications/

Der Speicher unterstützt XMP 2.0
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=17...qr1VH1dNAivjdTTRLC7-M9n5AQ-9LtCEoYaAryA8P8HAQ

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Habe selbst noch kein Board gesehen, dass wenn der Speicher XMP hatte und auf der Kompatibilitätsliste steht, nicht funktioniert hätte.
Habe selber 3200 RAM der auch mit 3200MHz läuft über XMP. Einstellen und fertig.

@ayalf danke erstmal für das ganze raussuchen. Na super dann bin ich ja beruhigt 👍

Zurück
Oben