Hallo zusammen,
ich möchte gern mal wieder auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.
Dieses mal soll ich für eine gute Freundin einen Office PC zusammenstellen. Ich habe mal ein bisschen was zusammengestellt und möchte gern eure Meinungen dazu hören.
1. Was ist der Verwendungszweck?
reine Office Arbeitsmaschine. Word, Excel, Youtube usw., CD brennen. Mehr soll es nicht sein.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Entfällt
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht ein bisschen Bildbearbeitung mit einfachsten Mitteln also absolut Hobby ohne spezielle Werkzeuge. Eher so die MS Paint Nummer.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
W-Lan und DVD Brenner sind ein muss.
Ich tendiere ganz klar zu einer Onboard Grafik und Soundlösung
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es wird ein etwas älterer BenQ Monitor angeschlossen. HDMI Anschluss ist auf jeden Fall dran.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 500 bis 600 € rein für das System.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der Anspruch wird schon sein, einige Jahre mit dem System zu arbeiten. Der Laptop lief jetzt irgendwas um die 7 Jahre. So in die Richtung sollte es sicherlich auch hier wieder gehen. Sehe ich aber auch kein großes Problem da die Maschine ja einfach nur laufen muss ohne großen Leistungsgedanken.
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten ein bis zwei Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich schraube den selbst zusammen
Hier nun meine Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=WL-1313456
Geht das so oder was würdet ihr anders machen?
Danke euch schon mal vorab.
ich möchte gern mal wieder auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.
Dieses mal soll ich für eine gute Freundin einen Office PC zusammenstellen. Ich habe mal ein bisschen was zusammengestellt und möchte gern eure Meinungen dazu hören.
1. Was ist der Verwendungszweck?
reine Office Arbeitsmaschine. Word, Excel, Youtube usw., CD brennen. Mehr soll es nicht sein.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Entfällt
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht ein bisschen Bildbearbeitung mit einfachsten Mitteln also absolut Hobby ohne spezielle Werkzeuge. Eher so die MS Paint Nummer.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
W-Lan und DVD Brenner sind ein muss.
Ich tendiere ganz klar zu einer Onboard Grafik und Soundlösung
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es wird ein etwas älterer BenQ Monitor angeschlossen. HDMI Anschluss ist auf jeden Fall dran.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein es wird von einem deutlich in die Jahre gekommenen Laptop auf einen PC umgestiegen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 500 bis 600 € rein für das System.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der Anspruch wird schon sein, einige Jahre mit dem System zu arbeiten. Der Laptop lief jetzt irgendwas um die 7 Jahre. So in die Richtung sollte es sicherlich auch hier wieder gehen. Sehe ich aber auch kein großes Problem da die Maschine ja einfach nur laufen muss ohne großen Leistungsgedanken.
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten ein bis zwei Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich schraube den selbst zusammen
Hier nun meine Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=WL-1313456
Geht das so oder was würdet ihr anders machen?
Danke euch schon mal vorab.