Unterschied 3D Mark Punkte

nighti

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR 6400Mhz
  • Mainboard: AsRock AM5 B850 Riptide Wifi
  • Netzteil: beQuit 750Watt
  • Gehäuse: Hyte X50
  • Grafikkarte: ASUS Prime 9070 XT OC
  • HDD / SSD: M2 SSD 7000MB/s (oder so)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine Grafikkarte performt im 3D Mark Timespy nicht wie sie sollte. Ich erreiche knapp 22000 Punkte, mit etwas Optimierung 23000. TimeSpy Extreme zeigt so um die 12800 Punkte. Im neuesten Steel Nomad sind es mit Optimierungen 7300 Punkte, was wiederrum okay ist.

Woher kommt dieser Unterschied und liegt ein Problem vor? GPU-Z zeigt eine korrekte Anbindung mit 16 PCIE Lanes 5.0.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau wär den normal? Messtoleranz berücksichtigt?

Ich lese da jetzt keine Probleme raus. Wenn ich mit meiner imaginären übertakteten 9070xt und einem imaginären 9800x3d mehr Punkte erreiche, dann ist das halt so. Furmark 2: https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1kvo4xn/9070xt_furmark_20/ 🤷
Der RAM sieht auch ziemlich langsam aus, wie hoch oder klein der Unterschied zwischen Toaster 4800 und 6000 CL 30 mit deiner CPU sind, keine Ahnung. 🤷

Ram spielt da kaum eine Rolle, so wie die CPU. Es wird, durch die Tesselation primär die GPU belastet. Ich sehe hier lediglich bei Timespy zu wenige Punkte.
Das sind meine Werte mit einer 6900 XT, klar übertaktet.
Bild_2026_01_14_08_41_00_245.jpgBild_2026_01_16_15_43_16_963.jpg

Verstehe ich das richtig: Du verstehst die unterschiedliche Punktzahl zwischen normalem TimeSpy und TimeSpy Extreme nicht? Das sind doch unterschiedliche Tests, die man nicht miteinander vergleichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mit wir viel MHz taktet die CPU während des Timespy durchlaufs?

Mit meinem 5700x3d und der übertakteten 9070 komm ich da auf 24300 Punkte.
1000224547.png

floklo4 schrieb:
Verstehe ich das richtig: Du verstehst die unterschiedliche Punktzahl zwischen normalem TimeSpy und TimeSpy Extreme nicht? Das sind doch unterschiedliche Tests, die man nicht miteinander vergleichen kann.
Aber sicher doch, Der einzige Unterschied zwischen den beiden Tests, ist die Auflösung. Extrem läuft mit 4k.

Stock.
Poste doch mal deinen Test.
FPS Cut gesetzt?
Screenshot 2025-08-03 091555.png

Timespy kann man mit aktuellen Systemen vergessen, da es extrem schnell ins CPU Limit rennt.

Spielst du Time Spy oder spielst du Spiele? Hast du in Spiele auffällige Ergebnisse? Nein? Dann sollte es dich einfach nicht jucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran, optixx und K3ks
Bist doch gut dabei, ein 5700x3d hat 11.000Punkte und deine RX 9070XT ist mit 23.000 auch gut bedient. Gesamtscore wird auch aus der Cpu ermittelt, da ist deiner natürlich langsamer als ein 7800/9800 X3d oder Intel 14700K/14900K. Aber für sich einzeln ist alles so wie es soll. Und in der Combo aus CPU/GPU alles soweit ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
sTOrM41 schrieb:
Mit meinem 5700x3d und der übertakteten 9070 komm ich da auf 24300 Punkte.
Dein Graphic Score ist sehr hoch und gut. Ryzen Prozessoren erreichen in der Regel keinen sehr hohen Wert im CPU Score, das hat aber nichts mit der Spieleleistung zu tun. Ein sehr guter Wert bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
BlazinRyder2 schrieb:
Bist doch gut dabei, ein 5700x3d hat 11.000Punkte und deine RX 9070XT ist mit 23.000 auch gut bedient.
Das ist überhaupt nicht gut. 23000 ist viel zu wenig. Wie kommst du auf so eine Aussage?
GOOFY71 schrieb:
Dein Graphic Score ist sehr hoch und gut.
Der Score ist mega. Ich komme gerade mal auf 29.9xx Punkte. Ok, bei mir muss der Windows mal neu aufgesetzt werden. Läuft schon seit Jahren durch. Vllt würde es dem TO auch helfen.

joel schrieb:
Stock.
Poste doch mal deinen Test.
FPS Cut gesetzt?
Anhang anzeigen 1697602

Schande auf mein Haupt, die Frame Cap war tatsächlich aktiv im Treiber 😲 . Danke @joel , damit war alles klar. Und kaum macht man es richtig ist das Ergebnis auch wie erwartet:

1768683851394.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB und metallica2006
Zurück
Oben