• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Unterschied: Computer <> PS3

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Hallihallo,
leider habe ich zu dem Thema noch nicht viel gefunden.
Die Playstation 3 ist ja schon etwas älter, ich möchte mir dennoch eine kaufen, da ich keine Lust habe meinen Computer (der eigentlich Top ist) auf zu rüsten.
Ich möchte gerne Crysis 2 spielen, soll das ganze auf meinem Computer laufen muss ne neue Grafikkarte und ein neuer Prozessor her. Man kann also sagen > 1 PS3.

Kann man sagen (ohne Glaskugel), wie lange man mit einer PS3 noch was anfangen kann?
Lohnt es sich noch eine zu kaufen? Welche sollte man kaufen? Gibt es oft diesen YLOD Fehler - wie kann man diesem entgegen wirken?

Zu der Hauptfrage:
Ist die Grafik gleich? Sprich auf 32" 1980x mit PS3 oder mit GTX ~480. Abgesehen davon, dass man kein AA hat.
 
also zur hauptfrage kann ich nur eins sagen
ich hatte meine ungefähr ein monat lang, weil ich echt enttäsucht war, ab den ersten moment an
ich hatte sie nur noch um heavy rain durchzuspielen

die fehlende kantenglättung fehlt als eingefleischter pc spieler massiv
zudem kommt, dass nicht mal alle spiele auf 1080p sind
edit:
achja, zudem kam dass manche spiele echt teilweise richtige ruckler drin hatten... das kann einfach nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja rein rechnerisch hat der Cell Hauptprozessor der PS3 ne sehr hohe Rechenleistung, was einem bei Spielen aber nicht allzuviel bringt (grafiktechnisch).
Die Grafikkarte ist hoffnungslos veraltet mittlerweile, aber die Entwickler können sich auf dieses eine Modell konzentrieren und das optimale rausholen.
Warzone 3 oder wie das heißt sieht ja auch echt klasse aus.
Aber generell kannst die Grafik nicht vergleichen mit nem aktuellen PC.
Aber man kauft Konsolen ja nicht wegen der Bombengrafik 3 Jahre nach Release ;)
Faustregel: Nach 2 Jahren hat der PC die Konsolen technisch überholt.
 
also die PS3 kann zwar bei Filmen 1080P darstellen , aber soweit ich weiß 720P bei den SPielen als Maximum !
zumal die Steuerung auf einer PS3 ziemlich Muell ist , Träge wie ich find - und die Graka der PS3 ist nicht im Ansatz mit der 470/480/570/580/590GTX Series - 5850/5870/5970/6850/6870/6950/6970/6990 Radeon HD gleich zu setzen , das sieht man in Spielen wo man die Details anpassen kann , siehe Fallout z.B
oder so schicke sachen wie AA/AF sind auf der Ps3 NICHT vorhanden .
 
Da zur Zeit praktisch alle wichtigen Spiele Crossplattform sind, also sowohl für den PC als auch XBOX und PS3 rauskommen, wird man mit den Konsolen noch eine Zeitlang was anfangen können. Die Grafik ist meist auf dem Niveau vom PC. Allerdings hat der PC die Konsolen längst in Leistung überholt und optimierte Spiele sehen auf dem PC -entsprechende Hardware vorrausgesetzt- deutlich besser aus. Eigentlich kann man sagen, dass Grafikeinstellung "Mittel" am PC den Konsolen am nächsten kommt .. so ganz grob über den Daumen.
 
man kann mit der noch 2-5 Jahre was anfange, dass weiß niemand (außer sony)

lohnt es sich?: ist wie immer eine persönliche frage, für mich würde sie sich nicht lohnen, da ich keine Freunde mit ner ps3 und einen guten pc habe.

Ylod gibt es bei der slim nicht mehr, keine Sorgen

Ps3 ist nur in 720p, hat kein AA und die Grafik ist bei den spielen schlechter bis maximal gleich gut wie bei den pc pendants

€dit: hier ist ein guter grafik vergleich: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=17904
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade wenn es um Crysis 2 geht, bist du mit nem PC wesentlich besser bedient. Und wenn du den jetzt einmal ordentlich aufrüstest, hast du länger was davon (bzgl. Grafik) als mit der PS3.

Bei der PS3 hast du dafür halt nen sehr guten BluRay-Player und einige grandiose Exklusivtitel.

Was dir letztendlich wichtiger ist, musst du wissen.
 
CA3D0 schrieb:
Ps3 ist nur in 720p, hat kein AA
Thanathos schrieb:
aber soweit ich weiß 720P bei den SPielen als Maximum !
oder so schicke sachen wie AA/AF sind auf der Ps3 NICHT vorhanden .
PS3 und XBox 360 können sehr wohl 1080p bei Spielen. Es hängt nur vom Entwickler ab, ob er 720p oder 1080p bzgl. der FPS nutzt. Und sehr wohl haben beide Konsolen AA, nur halt keine "extreme" 4xMSAA bei 1080p, sondern meist abgewandelte Formen (was auch nicht auf jedes Spiel zutreffen muss).
 
Im grunde genommen heisst Konsole -> chillig auf der couch oder generell chillig und eher ruhig zu zocken was beim PC eher das Gegenteil ist.

Wenn du dir jetzt nur die PS3 wegen Crysis 2 holen wollen würdest - schwachsinn! Denn wenn sollte man schon etwas konsolenbegeisterung mitbringen denn auf der Konsole musst du auf ätliche Sachen verzichten oder sind umständlicher als auf dem Computer.
Zudem ist die Grafik und der Umfang bei vielen PS3 SPielen abgespeckter als auf dem PC. - Zudem fehlt auf der PS3 die Kantenglättung was man in einigen Spielen doch schon extrem merkt, zudem tritt hier und da tearing auf (zerreißendes Bild).

Kurz zur Frage mit dem YLOD -> Dieser Fehler trat häufig bei den dicken Playstations auf, die heute aber nichtmehr regulär verkauft werden.

Wenn du Dir eine Konsole kaufen willst, greife zur Xbox. Bin zwar selber PS3 zocker (80GB, seit Sept. 2008) aber für dein Vorhaben würde es sich jetzt nicht wirklich lohnen und man sieht das die Xbox Spiele bei einigen Titeln doch besser aussehen als auf der PS3.
Zwar müsstest du dann monatlich fürs Onlinegaming bezahlen aber was dir dann geboten wird ist bei weiten ausgereifter als das PSN -> CrossChat, Sprachmitteilungen etc was du beim PSN einfach nicht hast.


Zur Auflösung:
Die meisten Spiele werden in 720p dargestellt, nur sehr wenige können in FullHD wiedergegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja , aber es gibt keine games die MIR bekannt sind die DAS unterstüzen !
und selbst normales AA hab ich nie irgendwo da gesehn .

naja , vielleicht bin ich Blind !:D
 
Mhh, damit ist meine Entscheidung jetzt fest, Doc ich danke dir sehr für den Link wie man sieht ist der Computer bei weitem voraus und die Playstation hinkt sogar noch sehr nach.
Der Computer bekommt also einen Phenom II X4 und ne ordentliche Grafikkarte. :)

Ich danke euch sehr, damit hat sich das Thema: Playstation 3 für mich erledigt, ich dachte die Grafik wäre die gleiche, weil die Spiele ja dann extra auf die jeweiligen Komponenten zu geschnitten sind.
 
Zum Vergleich Xbox gegen PC hatte PCGH folgendes zu sagen:

PCGH Redaktion schrieb:
Crysis 2 MP: Xbox 360 pfui, PC zumindest teilsweise hui
Abgesehen vom Pad schreckte uns als PC-Spieler vor allem die Optik ab: Insbesondere nach der Präsentation der CryEngine 3 auf einem Midrange-Recher wirkte die 360-Version besonders hässlich. Die Ausgabe erfolgte zwar in 720p bei nur 30 Fps, offenbar wird aber beispielsweise die Geometrie in Sub-HD gerendert und auf hochskaliert. Besonders in Kombination mit der nicht vorhandenen Kantenglättung flimmerte Crysis 2 daher munter vor sich hin, vergleichsweise grobe Schatten verstärkten diesen Eindruck. Auch blockiger, im Boden steckender Nebel, matschige Texturen und vorberechnete Physik-Animationen trübten das Bild sehr. Die Beleuchtung samt Spiegelungen und der Tarnmodus wussten meist zu gefallen, retteten den überraschend schwachen grafischen Eindruck jedoch nicht.
Hier ist anzumerken, dass die PS3 nochmal einen schwächeren Grafikchip verbaut hat, mit der PS3 wird die Bildqualität also nochmal abnehmen.

PS3 und XBox 360 können sehr wohl 1080p bei Spielen. Es hängt nur vom Entwickler ab, ob er 720p oder 1080p bzgl. der FPS nutzt. Und sehr wohl haben beide Konsolen AA, nur halt keine "extreme" 4xMSAA bei 1080p, sondern meist abgewandelte Formen (was auch nicht auf jedes Spiel zutreffen muss).
Bei den meisten Spielen schaffen die Konsolen nicht einmal 720p, das Bild wird von 1024x6?? oder 1152x7?? (oder so ähnlich) hochskaliert. PCGH (mal wieder) hatte irgend wann mal eine Liste gemacht, welche Auflösung die Konsolen bei welchen Spielen hatten. Das Ergebnis war erschreckend.
Was AA und AF angeht brauchst du auf keinen Fall mehr als 4:1 AF und eventuell Edge Detect AA (also sowas, dass das ganze Bild verschmiert und unscharf macht) erwarten, mehr schafft die Konsole einfach nicht.
Mit grob 256 MB VRam bei beiden Konsolen sind auch nur das gröbste an Schatten und sehr matschige Texturen drin, mehr ist technisch einfach nicht machbar (abgesehen davon, dass die Grundleistung der Konsolen auch nicht für mehr reicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die xbox 360 kann nur 2xAA und die ps3 garkeines, aber nicht ganz sicher

das mit der Auflösung ist wie gesagt je nach spiel
 
Killerphil51 schrieb:
Wenn du Dir eine Konsole kaufen willst, greife zur Xbox. Bin zwar selber PS3 zocker (80GB, seit Sept. 2008) aber für dein Vorhaben würde es sich jetzt nicht wirklich lohnen und man sieht das die Xbox Spiele bei einigen Titeln doch besser aussehen als auf der PS3.
Die Konsole anhand von irgendeiner Hardware zu kaufen ist sehr fragwürdig. Viele XBox Spiele kommen nun mal auf dem PC auch raus, von daher wäre das Blödsinn. Dann doch lieber eine PS3 und exklusive Titel wie GOW, MGS, GT, Uncharted u.ä. spielen, welche es weder auf XBox noch PC gibt.
Thanathos schrieb:
ja , aber es gibt keine games die MIR bekannt sind die DAS unterstüzen !
und selbst normales AA hab ich nie irgendwo da gesehn .
wenig AA != kein AA: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241
Mal einige prominente PS3-Games mit AA:

Assassin's Creed = 1280x720 (QAA)
Assassin's Creed 2 = 1280x720 (QAA), 960x720 (QAA) -> 1080 mode.
Call of Duty: Black Ops = 960x544 (2xAA)
Call of Duty: Modern Warfare = 1024x600 (2xAA)
Call of Duty: Modern Warfare 2 = 1024x600 (2xAA)
Call of Duty: World at War = 1024x600 (2x AA)
God of War III = 1280x720 (MLAA)
Gran Turismo 5 = 1280x720 (4xAA), 1280x1080 (QAA, TAA selectable), 1280x720 (QAA) in 3D mode
Heavy Rain = 1280x720 (2xAA)
Little Big Planet = 1280x720 (2xAA)
Little Big Planet 2 = 1280x720 (MLAA)
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriot = 1024x768 (2xAA, temporal)
Need For Speed: Hot Pursuit = 1280x720 (2xAA on cars, no AA on environment)
Need For Speed: Pro Street = 1280x720 (QAA)
Need For Speed: Shift = 1280x720 (QAA)
Need For Speed: Shift 2 =1280x720 (MLAA)
Need For Speed: Undercover = 1280x720 (QAA)
Uncharted: Drake's Fortune = 1280x720 (2xAA)
Uncharted 2 = 1280x720 (2xAA)
 
der GPU chip der ps3 ist vergleichbar mit einer nvidia 7800 wenn ich mich nicht täusche... dementsprechend hoch ist die leistung; D aber da die entwickler nur 1 hardware combo haben können sie das optimum raushohlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rickmer schrieb:
Bei den meisten Spielen schaffen die Konsolen nicht einmal 720p, das Bild wird von 1024x6?? oder 1152x7?? (oder so ähnlich) hochskaliert. PCGH (mal wieder) hatte irgend wann mal eine Liste gemacht, welche Auflösung die Konsolen bei welchen Spielen hatten. Das Ergebnis war erschreckend.
Was AA und AF angeht brauchst du auf keinen Fall mehr als 4:1 AF und eventuell Edge Detect AA (also sowas, dass das ganze Bild verschmiert und unscharf macht) erwarten, mehr schafft die Konsole einfach nicht.
Nur komisch, dass selbst ein MGS 4 bei 1024x768 auf 1080p genial aussieht und das ohne große Treppchen oder ein GT 5 bei 1280x1080 auf 1080p. ;) Weniger ist manchmal doch mehr. Wenn man alles in 1080p rendern würde, würde nur die Leistung einbrechen und AA könnte man komplett über den Haufen werfen, da das Spiel nicht mal Ansatzweise flüssig laufen würde - gravierende Treppechen somit eingeschlossen. Klar sind auch die Texturen teils matschig, aber manchen Leuten kann man es nie Recht machen (besonders PCGH nicht, die bei jedem Radeon Test auf das "übelst doll mieserable" Geflimmer eingehen und Abzüge geben, welches dabei gefühlte 95% aller Nutzer nicht mitbekommen, da sie das Spiel einfach spielen).

Viel mehr schafft man sich auch nicht eine Konsole an, weil die Grafik so super duper toll oder schlecht ist, sondern weil man dessen Spiele mag (am ehesten wohl Exklusivtitel) und das Feeling. Zurücklehnen und beruhigt zocken macht viel mehr Spaß als "sperrig" vor dem PC zu verkrampfen.
 
Das stimmt Yuuri , ich bekomm bzw. merk von diesem " Flimmern " nichts , man kann sich auch gechillt vor seinem rechen knecht setzen und in ruhe zocken :)
 
Zurück
Oben