Unterschied DVI und Analog?

COI3RA

Lieutenant
hallo!
entschuldigt meine unwissenhaft, jedoch habe ich mir gestern meinen ersten TFT zugelegt. ich hatte bis gestern immer meine gute alte samtron-röhre (siehe sig) im betrieb, die mir stets ein super geniales bild geliefert hat. nun siegte jedoch stromverbrauch und platz :p

ich habe von TFTs leider null ahnung. auch die SUFU habe ich hier genutzt, jedoch nichts passendes gefunden und wenn, dann nur hilfreiche infos, wenn man ein gewisses vorwissen vorweisen kann, was TFTs betrifft. so, nun genug rechtfertigung und back to topic:

ich hatte bei meinem alten moni lediglich einen "normalen" VGA-anschluss dran, den ich per adapter (DVI) an die graka angeschlossen habe. nun hat mein neuer TFT einen sowohl einen analogen als auch einen DVI-stecker.

hier nun dazu die frage: welchen sollte man nutzen? analog mit adapter oder den reinen dvi? und wo liegt darin der unterschied? das wäre die erste frage. die zweite dazu betrifft die hertz-zahl. diese lag bei meiner alten rähre bei 85 hz. nun habe ich gehört, dass TFTs nur 60 hz vertragen. wie ist es nun mit dem flackern? meine röhre flackerte mit 60 hz, was ist da mit dem TFT? was würde passieren, wenn ich den auf z. b. 75 hz stellen würde? steigt der stromverbrauch? geht er kaputt?

ein paar infos oder ein guter link wären toll, wobei ich ersteres bevorzugen würde...

mfg

hi
zu Frage 1:

also wenn du die möglichkeit hast, solltest du den digitalen anschluss nehmen. gerade bei höheren auflösungen entstehen weniger artefakte (bildfehler). wenn das signal digital aus der grafikkarte kommt muss es bei vga erst in ein analoges signal umgewandelt werden, um dann beim monitor wieder in ein digitales umgewandelt zu werden. dadurch entsteht ein gewisser verlust.

zu frage 2:
deinen monitor kannst du ohne bedenken auf 75 hz stellen, kaputt geht er davon nicht.
allerdings fängt das bild bei einem tft bei 60 hz nicht mit flackern an, du kannst diese also bedenkenlos lassen. einen unterschied wirst du wahrscheinlich nicht zwischen den 60 und 75 hz bemerken beim tft ;)

Zumal nicht jeder TFT ueberhaupt mit 75Hz arbeiten kann...
DVI ist dem analogen Signal in jeder Sicht vorzuziehen: keine Unschaerfen, keine Ausrichtungsproblematik, keine Artefakte.

COI3RA schrieb:
und wo liegt darin der unterschied?

Du wandelst, wenn du ihn analog anschließt, die Daten von digitalen in analoge Signale, um sie dann am TFT zu versuchen, sie wieder in digitale Signale umzuwandeln.
Dabei können evtl. Bildinformationen verloren gehen, da die analogen Schwingungen nicht 100%-ig sicher interpretiert werden können, ob es sich jeweils um ne 0 oder 1 handelt.
(Evtl kann auch mancher Monitor ein analoges DVI-A-Signal entgegennehmen)

Digital angeschlossen hast du immer ein scharfes Bild oder kein Bild, verwaschene Bilder sind nicht möglich (höchstens Artefakt- oder Kammbildungen bei schlechten Signalen, was bei dir aber hier wohl nicht auftritt)

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital-Analog-Umsetzer
http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Digital-Umsetzer

Deshalb ist es total sinnfrei, wenn du den TFT analog anschließen würdest. Bis zu ner Größe von 20" bekommst du mit VGA noch ein halbwegs vernünftiges Signal hin, ab 22" sollte man alle Geräte zwingend digital anschließen.

Die Hertz-Zahl solltest du voreingestellt lassen, ebenso wie die native Auflösung. Nur in diesen Einstellungen erhältst du das optimale Bild. Du solltest aber die Helligkeit des TFTs deutlich reduzieren, in der Voreinstellung (meist Maximum) braucht man schon fast ne Sonnenbrille und ist schlecht für deine Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall DVI...

meine röhre hatte 85 Hz.

mein TFT geht nur bis 60Hz → reicht aus

was hast du für einen TFT?

Zum Anschluss unbedingt Digital verwenden. Wie die anderen schon geschrieben haben. Je nach Qualität der Analog/Digital Wandlers ist das Bild sogar wirklich grotten schlecht.

Zum Herzproblem.

TFT und Röhre bauen das Bild nicht gleich auf. Beim Röhren monitor wird Punkt für Punkt "beschossen" und das nach einander. Beim TFT wirden die einzelnen Bildpunkte sofort direkt angesteuert. 60HZ reichen also Dicke. ;-)

Wenn dann sind beim TFT die Schaltzeiten das Problem, ergo die Zeit wie schnell der Kristall sein zustand ändern kann. Dies hat jedoch nichts mit den HZ des Signals zu tun.

Kurz, die Elektronik weiss was Sie zu tun hat, und ist auch schnell genung, nur der Kristall ändert seine Darstellung nicht so schnell.

ps: Du weisst das du bis 15:00 an Punkt A sein musst. Du weisst das es mit 60 km/h auch erreichen wirst. Die Strasse und der Verkehr gibt auch die 60km/h her. Nur dein **** Mofa läuft dummerweisse nur 30km/h. Ergo achte auf die Reaktionszeit wenns Spiele sein sollen.

Falls Du irgendwann mal BluRays am PC gucken willst:
Achte bei TFT-Monitoren mit DVI/HDMI darauf, dass HDCP unterstützt wird. Ansonsten werden die Filminformationen nur Auflösungsreduziert weitergegeben, oder der Bildschirm bleibt schwarz.

Ein Flackern gibts doch bei TFTs nicht da sich das Bild ja nicht Punkt für Punkt aufbaut wie bei nem CRT.
Korrigiert mich bitte fals ich da falsch liege.

Bemme90 schrieb:
was hast du für einen TFT?

ich habe einen alten 19" TFT (700:1 & 250 candelar) der firma "medion" von meiner kollegin gekauft. der wurde damals 2006 von ihr gekauft und stand bei ihr nur rum. also absolut neuwertig und kratzerfrei etc...

sicherlich ist das im technischen sinn ne alte gurke, mir war es jedoch wichtig, erstmal von meinem dicken 19" CRT wegzukommen. der verbraucht das ca. 4 fache an strom, wie der TFT nun, denke ich. auch der platzgewinn ist nicht zu verachten :evillol: als ersatz für diesen TFT soll irgendwann ein 19" der firma "NEC" ran, jedoch sind die mit 200-300 € keine schnäppchen. 19" & 5/4 deswegen, weil ich kein freund von breitbild bin...

nun nochmal ne aussage zur helligkeit: hier sagte eben einer, ich solle ihn runterdrehen. im gegenteil, ich empfinde ihn, im vergleich zu meinem CRT, als ziemlich dunkel und habe ihn hochgeschraubt.

als letztes nochmal ne frage zum VSYNC. zu CRT zeiten war bei es flotten spielen immer pflicht, die vsync abzuschalten, da sonst nicht mehr bilder gegeben wurden, als der monitor herz hat bzw. eingestellt ist. heisst: wenn meine röhre mit 85 hz läuft, wurden auch nur maximal 85 fps dargestellt. wie ist es nun mit dem TFT? wenn vsync hier an ist, limitiert er wieder bis 60 oder hat es bei TFTs ne andere wirkung? welche einstellung würdet ihr empfehlen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 19" TN-Panel Tft macht es absolut keine Unterschied ob digital oder analog angeschloßen wird, das wird erst bei größeren Auflösungen wichtig.
22" ist analog noch ertäglich, 24" aber nicht mehr, obwohl machbar.

Jedoch falls dvi vorhaden ist, immer dvi nutzen.

Vsync kann man bei einem Tn-Panel sehr oft auslassen, wenn es zu sehr schliert, einfach mal anschalten und selber urteilen.

Versuch deinen Tft auf srgb einzustellen, falls dir das alles nichts sagt, schau bei prad vorbei.

nun nochmal ne aussage zur helligkeit: hier sagte eben einer, ich solle ihn runterdrehen. im gegenteil, ich empfinde ihn, im vergleich zu meinem CRT, als ziemlich dunkel und habe ihn hochgeschraubt

Die Bildschirmarbeitsplatzverordnung empfehlt 100 cd/m² in normalen Gebäuden.
Das ist bei den meisten TFTs fast das Minimum.
Das Auge gewöhnt sich an den dunkleren Bildschirm recht schnll und ein Arbeiten ist duetlich angenehmer.

Aber mach, was du für gut hältst, auf die Dauer geht das aus eigener Erfahrng aber tatsächlich auf die Augen.

Übrigens braucht dein CRT wohl nur das doppelte an Strom, meist ca. 90 Watt.
Wenn es dir darum geht, hast du nen weiteren Grund, die Helligkeit zu reduzieren...

ich weiß ja nich aber bei mir kommt dass bild mit 75Hz Schärfer vor.

Betreibe den TFT so schon seit jahren ab mittwoch kommt dann ein 22er von Iiyama dazu und hab da schon drauf geachtet dass der 75Hz packt.

Zurück
Oben