Unterschied Intel CPUs I3, I5 und I7 ?

am3000

Banned
Diese Frage beschäftigt mich schon lange

was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Intel CPUs I3, I5 und I7
warum diese Bezeichnungen
was sagen die Bez. I3,I5 und I7 eigentlich über die CPU aus ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Grob)

Im Desktopbereich sind i3 immer DualCores.
i5 dagegen sind mit wenigen Ausnahmen fast immer QuadCores.
i7 sind immer mindestens QuadCores und haben immer Hyperthreading, i5 Quads dagegen nie.
Es gibt auch i7 mit 6 Kernen.

Im Notebookbereich sind i3 und i5 immer DualCores, i3 haben keinen Turbo-Boost.
i7 sind fast immer QuadCores.
Hier haben alle CPUs Hyperthreading.

i3 = Dualcore mit SMT
i5 = Quadcore
i7 = Quadcore oder mehr mit SMT

SMT = Hyper Threading = 2 Arbeiten pro Kern abarbeiten.

Außerdem gibts diverse Unterschiede bei den Unterstützten Befehlssätzen.

Precide schrieb:
(Grob)

Im Desktopbereich sind i3 immer DualCores.
i5 dagegen sind mit wenigen Ausnahmen fast immer QuadCores.

eins dabei verstehe ich nicht ?
ich habe hier noch einen älteren mit Intel Core i5-650
das ist aber ein DualCores mit HT 2 CPU Kerne 2 HT

achso ... naja der I5 650 war der erste in 32 nm
Intel macht zwar seit 2007 die Besten CPUs nur finde ich das es einfach zu viele Modelle gibt, da steigt doch kaum noch jemand wirklich durch
eigentlich ist es doch z.z. gar nicht notwendig überhaupt Neue raus zu bringen .

ok das ist schon recht aufschlußreich ,
der Hit währe es wenn Intel es eines Tages mal schaffen würde eine CPU mit Grafik Einheit zu machen wo die Grafik Einheit so schnell ist wie eine HI End Gamer GK , das wär was , praktisch die GK überflüssig machen würde ,
ich glaub auch das wird eines Tages so kommen ?
PC aufrüsten wär dann auch einfacher braucht man nur noch CPU wechseln .

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
der Hit währe es wenn Intel es eines Tages mal schaffen würde eine CPU mit Grafik Einheit zu machen wo die Grafik Einheit so schnell ist wie eine HI End Gamer GK , das wär was , praktisch die GK überflüssig machen würde
Die integrierten GPUs sind jetzt schon so schnell bzw. schneller als Highend-Grafikkarten, naemlich die von vor 10 Jahren. :D

Was sagt uns das? Man kann eine hinreichend leistungsfaehige Grafik auf kleinstem Raum unterbringen. Wenn dies aber nicht notwendig ist, z.B. weil sich niemand an einem Towergehaeuse stoert, und ausserdem der Bedarf an noch schnelleren GPUs vorhanden ist, kommt ganz sicher jemand, der eine leistungsfaehigere und zu diesem Zeitpunkt noch nicht hinreichend miniaturisierbare GPU entwickelt und schon bist Du wieder bei der Grafikkarte. Es ist also nur ein Problem der Nachfrage und der entsprechenden Randbedingungen.

am3000 schrieb:
ok das ist schon recht aufschlußreich ,
der Hit währe es wenn Intel es eines Tages mal schaffen würde eine CPU mit Grafik Einheit zu machen wo die Grafik Einheit so schnell ist wie eine HI End Gamer GK , das wär was , praktisch die GK überflüssig machen würde ,
ich glaub auch das wird eines Tages so kommen ?
PC aufrüsten wär dann auch einfacher braucht man nur noch CPU wechseln .

Da würden sich etliche Kartellämter aber gegen stellen. Du weißt was "freie Marktwirtschaft" bedeutet?
Die haben wir ja jetzt schon fast nicht mehr im Mainstream CPU und GPU Bereich. Das letzte Stückchen töten wäre ungut.

Zurück
Oben