Unterschied Netzwerkkabel

C

ChristianT

Gast
Gibt es einen Unterschied Abschirmungsmässig und Speedmässig zw. CAT5 und CAT5+ und CAT6. Und macht das Sinn da mehr Geld zu investieren ?! Habt ihr einen netten Onlineshop wo ich sowas bestellen kann ... ?!

Hi,

Cat5 ist nicht spezifiziert für 1Gbit nur bis 100Mbit,
Cat5e kann 1Gbit,
Cat6 kann auch 1Gbit ist aber noch besser geschirmt,
aber nur notwendig wenn du starke Störquellen hast.

Im Haushalt (privat) reicht locker Cat5e wenn du nicht
direkt neben einem Kraftwerk wohnst ;)

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Cat6

MfG X23 :D

zu kaufen gibts das alles bei reichelt.de
Sehr günstig sogar. Habe damals ~ 3eur für 20m Cat5 gezahlt.
MfG

ja mit cat5e bist du gut bedient, reicht für die anwendungen die du fährst wahrscheinlich völlig aus. wenn der preisunterschied von cat5e zu cat6 nicht zu hoch ist, nimm cat6. durch die bessere schirmung ist es wie schon gesagt unempfindlicher gegenüber störungen.

erst wenn du videokonferenzen oder vergleichbare anwendungen fährst, würde ich zu cat7 raten. außerdem gibt es dann noch unterschiedliche arten der schirmung. entweder nur die adernpaare einzelnd oder die alle 4 adernpaare werden geschirmt oder adernpaare einzelnd + schrim um alle 4 adernpaare. das nennt sich dann UTP, S/FTP o. S/UTP.. aber das steht ja auch im wiki artikel......

Hi,

Cat7 hat nichts damit zu tun ob du Videokonferenzen machst,
das ist unsinn. Cat7 hat einfach nur noch zusätzlich eine
extra schirmung für jedes Adern Paar sonst nichts.

schon klar.
es geht um die anforderungen die videokonfernzen stellen.
geringe latenz usw.
da bei cat7 hier die normierung eine höhere mind. anofrderung stellt, sind diese kabel dann auch besser geeignet.

und wieder was gelernt......

Wenn man das so liest, könnte man glatt meinen, dass das LAN-Kabel in der eigenen Wohnung der limitierende Faktor für Videokonferenzen sei...

Hört man doch dauernd.

Mein Internet ist so lahm!

Schon die Kabel gewechselt?

Jo, jetzt geht es!

:D

norinred schrieb:
schon klar.
es geht um die anforderungen die videokonfernzen stellen.
geringe latenz usw.
da bei cat7 hier die normierung eine höhere mind. anofrderung stellt, sind diese kabel dann auch besser geeignet.

und wieder was gelernt......

Hi,

sorry aber gelernt habe ich damit nix,
das ist eher ganz grober unfug.

Zurück
Oben