Unterschied: Realtek HD Universal Driver vs. Realtek Audio Control

Kann ich mir denken. Mir ging es mit NAHIMIC eine ganze Zeit genauso.
Leider kann dieser Systemdienst ganz hartnäckig sein.

Wenn du die Optionen mit den Lautsprechern haben willst, solltest du eine Neuinstallation wagen.
Und nur nichts mit Nahimic installieren. Von alleine kommt das jedenfalls nicht.
Und der HDA Treiber ist garantiert ohne Nahimic.

Hattest du auch wirklich schon den Realtek Audio über den Gerätemanager entfernt mit allen Softwareinformationen?

Danach müßte nach einem PC Neustart nur der Standard Audiotreiber von Windows aktiviert sein ...

realtekraus.png

Im Bild bitte anwenden auf den Realtek Audio nicht auf den AMD Audio!
Habe ich verkehrt markiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Kann ich mir denken. Mir ging es mit NAHIMIC eine ganze Zeit genauso.
Leider kann dieser Systemdienst ganz hartnäckig sein.

Wenn du die Optionen mit den Lautsprechern haben willst, solltest du eine Neuinstallation wagen.
Und nur nichts mit Nahimic installieren. Von alleine kommt das jedenfalls nicht.
Und der HDA Treiber ist garantiert ohne Nahimic.

Hattest du auch wirklich schon den Realtek Audio über den Gerätemanager entfernt mit allen Softwareinformationen?

Danach müßte nach einem PC Neustart nur der Standard Audiotreiber von Windows aktiviert sein ...
Dann werde ich wohl nicht drum rum kommen eine neuinstallation zu machen von Windows.

Habe den Realtek Treiber auch per DDU entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wenn dann später ein NAHIMIC MIRRORING DEVICE im Gerätemanager unter Audiogeräte gelistet wird, macht das nichts. Der ist bei mir auch drin.

gerätemanager.png
 
aber die Option Alle Lautsprecher Funktioniert perfekt oder? nicht wenn ich jetzt alles neu mache und dann die Option nicht funktioniert.
 
Bei mir funktioniert alles perfekt.
Eine Garantie kann dir natürlich keiner geben.
Aber was sollte mit deinem Audio Chip anders sein, als mit meinem?

Viel Glück!
 
Nahimic Companion taucht direkt wieder auf.

Edit: hatte diesmal wieder alles Gelöscht plus die dienste Nahimic und A-Volute aber nach einem Neustart bzw während ich alles updates installiert habe taucht der misst wieder auf :/ gibt es eine Möglichkeit das Nahimic nicht per Updates installiert wird ohne dass man die Updates komplett Deaktivieren/Aussetzten muss?



Edit2: musste Windows 2 mal neuinstallieren weil sobald ich immer den Realtek treiber installiert habe gab es direkt immer nen Bluescreen und Windows boote nicht mehr richtig beim dritten mal ging es dann (keine ahnugn was ich falsch gemacht habe :D) habe die nacht sämtliche Treiber und auch gepatchte Versionen aber nirgends tauchte die Option auf Alle Lautsprecher verwenden (in Foren Habe ich gelesen R2.80 hatten das noch habe dann sämtliche intalliert aber erfolglos :/) habe auch mal den Treiber von meinem Alten MSI Board installiert wo der ja alles damals hatte aber die Option war auch nicht da :/. und obwohl selbst Nahimic Companion installiert ist konnte ich bei allen treibern Den Integrierten EQ Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe es auf, kein einziger treiber stellt mich zufrieden und mir ist ein Bug aufgefallen daß wenn ich 5.1 einstelle das Realtek die die Rückseitigen Lautprecher ausgraut bzw das aktiviert und dafür Seitliches paar aktiviert was vollkommen schwasinn ist weil dann funktionieren die hinteren lautsprecher nicht :/
 
habe jetzt jeden Treiber Ausprobiert aber nirgends gibt es die Option Alle Lautsprecher Verwenden :/
 
Sorry, wie ich schon schrieb, scheint etwas mit deinem System nicht zu stimmen. Die Nadel im Heuhaufen zu suchen, wird fast aussichtslos sein, zumal ich den gleichen Audio Chip auf meinem Board habe.

Ich kann jetzt auch nicht alles niederschreiben, was ich damals schon gegen NAHIMIC und A-VOLUTE unternommen habe. Aber hier bei CB und im Netz wirst du sicher im Archiv fündig. Stichwort: Nahimic oder A-Volute, weil Nahimic ist von A-Volute.

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein. Alles schon sehr seltsam mit deinem Board und dem Realtek Audio.
Abhilfe wird wohl eine Soundkarte schaffen und den Audio Chip im BIOS abschalten.

Jedenfalls liegt es nicht am HDA Treiber!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Sorry, wie ich schon schrieb, scheint etwas mit deinem System nicht zu stimmen. Die Nadel im Heuhaufen zu suchen, wird fast aussichtslos sein, zumal ich den gleichen Audio Chip auf meinem Board habe.

Ich kann jetzt auch nicht alles niederschreiben, was ich damals schon gegen NAHIMIC und A-VOLUTE unternommen habe. Aber hier bei CB und im Netz wirst du sicher im Archiv fündig. Stichwort: Nahimic oder A-Volute, weil Nahimic ist von A-Volute.

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein. Alles schon sehr seltsam mit deinem Board und dem Realtek Audio.
Abhilfe wird wohl eine Soundkarte schaffen und den Audio Chip im BIOS abschalten.

Jedenfalls liegt es nicht am HDA Treiber!

Viele Grüße
Alles gut, ich danke dir trotzdem für die Hilfe :) ich habe jetzt erstmal nen Patch drauf ohne diesen Realtek und Nahimic mist. Soundqualität ist besser und in dem Patch habe ich sogar die Option Alle Lautsprecher zu verwenden bei Musik und dass so das nicht in den Surround Lautsprechern nur Surround effekte rauskommen sondern die Pure Musik :D

aber werde in den nächsten Monaten zur einer Sound Blaster AE-9 Soundkarte wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Schildkröte09

Nabend Schildi, ich hole mir die HDA Treiber nun immer von Stationdrivers, leider sind die Neusten alle nur noch in den 190MB die davor hatten über 300 fast 400MB, ich befürchte die sind ohne den Audiomanger, oder?

hdamanagerlove.png

mfg
 
Es gibt bei Stationsdrivers beide Versionen. Die HDA und die UAD Treiber.
Die UAD Treiber werden immer wieder mit neueren generischen Versionen aktualisiert, die in etwa den Funktionsumfang zwischen 30 und ca. 180 MB besitzen. Und sind auch bei Stationsdrivers einfach zu finden.
Die generischen sind Ausnahmslos für die UAD Treiber! Installiert man diese über einen HDA Treiber, ist auch der Realtek Manager weg.

Generell fährt man mit den vollwertigen HDA Treiber auf jeden Fall besser, diese kommen immer mit dem Realtek Manager und haben in etwa einen Funkfionsumfang von ca. 350 MB!

Der momentan letzte HDA Treiber hat meines Erachtens nach Version 6.0.9088.1! Es könnte auch schon wieder ein aktuellerer existent sein, sind eben schwerer zu finden als die generischen Treiber.
Den Link von 6.0.9088.1 hatte ich in Beiträgen zuvor gepostet.
Das Problem ist, das Realtek selbst diese nicht öffentlich anbietet, sondern nur auf passwortgeschützten FTP Seiten.

Aber nicht alles was im Netz als HDA Treiber angeboten wird, ist auch tatsächlich der HDA Treiber.
Anscheinend sind die Anbieter dieser Varianten nicht ganz schlüssig, was die Versionen angeht.
Bei Statiosdrivers ist aber auch die richtige Definition zu finden:
Wählen Sie entweder das UAD-Paket für die Chipsätze der oben genannten Marke oder das HDA-Paket, das alle Realtek-Chipsätze für alle Marken enthält (universell).
Nur die Verlinkung, die Stationsdrivers beim UAD Paket oder beim HDA Paket setzt, stimmt dann wieder nicht mit den Versionen überein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Hirschschnaps und col
@Schildkröte09 Ich liebe solche hochinformativen Beiträge wie Deine hier, Dankeschön für die viele Mühe!
Bist echt eine Bereicherung für das Forum, wenn ich das mal sagen darf! ♥

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, CMDCake, col und eine weitere Person
Hi Leute :)

Ich hätte da mal eine frage zwecks Simultaner Audio Ausgabe (Lautsprecher+Headset).

Ich habe eben den aktuellsten HDA Treiber (https://www.station-drivers.com/index.php/en/driverss/func-startdown/4937/lang,en-gb/) installiert, und trotz der Simultanen Audio Ausgabe Option klappt es nicht, mit einem älteren Treiber von diesem Jahr ging es - weiß leider nicht mehr die Version.
Hat jemand ne Idee wie man das zum laufen bekommt?

Ich habe ein Asus X470 F-Gaming mit ALC1220, aktuellstes Bios ist installiert und Win ist auch auf dem neusten Stand.
 
@Schildkröte09

Ich muss mich wirklich bei dir bedanken. Fand die Treiber/Manager von der MSI-Webseite merkwürdig buggy und einfach irgendwie "unsauber", da funktionierte der Windows-Standard sogar besser. Hab diesen Faden eher durch Zufall entdeckt (habe das selbe Board wie der TE).
Eben mal die HDA-Version installiert und siehe da, der Audio-Manager sieht völlig anders aus (es war schon einer dabei in der 50MB version von der MSI Website) hat ein MSI Logo, ist hässlicher (optisch) aber funktioniert irgendwie sauberer. Vielen dank!
Ärgerlich, dass man sich das selbst von irgendwelchen französischen Websites zusammenklauben muss. Was hat Realtek aber auch MSI da eigentlich geritten, diese Dinge (HDA-Versionen) nicht einfach selbst zu veröffentlichen? Erwarten die vom User, dass er sich durch die Weltgeschichte klickt? Nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Lonex88, Schildkröte09 und 2 andere
Zurück
Oben