Unterschied Ryzen 5700x und 5800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spoon-man

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Sohn hat einen Ryzen 5800 verbaut. Den haben wir jetzt ein wenig anhand eines Leitfadens zum 5700x optimiert. Dabei fragte er mich, was denn da eigentlich der Unterschied sei. Ich habe mir dann die Spezifikationen angesehen und nix gefunden. Einfach nur ein anderer Name für dieselbe CPU?

Was sagt ihr dazu? Beste Grüße

Dann nochmal die Spezifikationen genauer anschauen.
Da wirst du bei den Taktraten und bei der Leistungsaufnahme auf jeden Fall Unterschiede sehen.

Aber an sich sind es die gleichen Chips nur anders eingestellt und evtl. anders gebinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und schiz0
Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Specs bei techpowerup verglichen. Sie sind vollkommen gleich 🤷‍♂ Nur ist der 5800 halt ne reine oem CPU.

Der 5800 non X und der 5700X sind im Prinzip die selbe CPU. Da gibts auch nix zum "hinoptimieren".
Der 5800 non X ist eine OEM CPU und nicht im freien Markt erhältlich, das ist der einzige Unterschied.

@midwed
Das ist falsch, die CPU ist eine OEM only CPU und gabs unter anderem bei Lenovo. Wird aber nicht im freien Handel vertrieben und daher auch nicht bei AMD gelistet.

Doch, es gibt einen 5800. Der ist ne OEM CPU. TDP ist 65 W. Den haben wir aus einem Lenovo PC übernommen.

Ich habe mich nur gewundert, warum ihn AMD dann mit 5800 bezeichnet und nicht mit 5700x, wenn es eigentlich ein 5700x ist. Hat mich halt interessiert.

Und „hinoptimiert“ haben wir auch nicht. Sondern ein bisschen mit CO und Erhöhung der PPT gearbeitet. Aber noch einmal herzlichen Dank für die Ideen, auch wenn der Ton hier immer mal wieder befremdlich ist.

😀

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und spw
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und spoon-man
spoon-man schrieb:
Doch, es gibt einen 5800. Der ist ne OEM CPU.
Minuten später mit der Korrektur ankommen, die es gar nicht bedarf. Super Sache 😃

spoon-man schrieb:
Den haben wir aus einem Lenovo PC übernommen.
Das war die fehlende und interessante Info.

spoon-man schrieb:
auch wenn der Ton hier immer mal wieder befremdlich ist
Dann meide doch einfach das Forum 😃

spoon-man schrieb:
Ich habe mich nur gewundert, warum ihn AMD dann mit 5800 bezeichnet und nicht mit 5700x, wenn es eigentlich ein 5700x ist. Hat mich halt interessiert.
Eigentlich war der 5800 zuerst da und der 5700X kam danach. Der 5800 war eigentlich eine CPU für den OEM-Markt. Den gibt es ja nicht Boxed.

• Gefällt mir
Reaktionen: spoon-man
Matthias80 schrieb:
aha

also anstatt dich vorher zu informieren, machst du das jetzt hinterher. interessant!
zu Glück ist beim sinnlosen und zeitverschwendenden Umbau nix passiert.
https://geizhals.de/?cmp=2697378&cmp=2454912&active=1
glaub der 5800 war eine oem CPU die es so nicht retaiul zu kaufen gab.
Siehe meinen Hinweis auf den Umgangston. Es hat mich einfach interessiert. Wir haben auch nichts umgebaut, weiß nicht wie Du darauf kommst. Meine Frage wat ja eigentlich nur, ob es außer dem oem Vertrieb einen anderen Unterschied gibt! Ich hatte nämlich auch keinen gefunden, daher wollte ich mal ein paar Meinungen einholen. Dachte, sowas macht man in Foren. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Dann meide doch einfach das Forum 😃
Warum ich? Ich glaube, mein Ton ist ok. Aber was soll’s, danke für die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, spw, areacode030 und 3 andere
spoon-man schrieb:
Warum ich? Ich glaube, mein Ton ist ok.
Weil du offenbar unzufrieden bist. Daher wirst du dann eher dein Verhalten (oder deine Sichtweise) anpassen oder eben Rückschlüsse für dich ziehen müssen - andere User wirst du wohl eher schwerlich ändern können 😃

spoon-man schrieb:
Aber was soll’s, danke für die Info.
Kein Problem 😃

spoon-man schrieb:
Damit das OEM-Modell eine eigene SKU hat und AMD es intern getrennt vom 5700X behandeln kann - längere Liefergarantien, andere Supportbedingungen, ...

Dadurch kann man bspw. auch den 5700X als Modell für den freien Handel einstellen, aber den 5800 für OEMs weiterlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und spoon-man
midwed schrieb:
Weil du offenbar unzufrieden bist. Daher wirst du dann eher dein Verhalten (oder deine Sichtweise) anpassen oder eben Rückschlüsse für dich ziehen müssen - andere User wirst du wohl eher schwerlich ändern können 😃

Kein Problem 😃
Nein, das bin ich nicht. Ich habe eine einfache Frage gestellt. Alle meine Angaben sind korrekt. Du hast gleich gefaselt, dass es den ja nicht einzeln zu kaufen gibt. Das habe ich auch gar nicht in Abrede gestellt. Spielt auch für die Frage keine Rolle.

Ich wollte nur wissen, ob der 5800 und der 5700x noch irgendeinen anderen Unterschied haben. Nix anderes. Einfache Frage. Anständig formuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areacode030, mscn und conglom-o
spoon-man schrieb:
Du hast gleich gefaselt, dass es den ja nicht einzeln zu kaufen gibt.
Warum "gefaselt"? Das ist abwertend und falsch. Ich habe geschrieben es gibt ihn Retail nicht zu kaufen.

Dein Anliegen wurde nun auch geklärt, es darf eigentlich keiner weiteren Beiträge.

Unterlasse zudem bitte mir etwas in abwertender Form zu unterstellen, das gehört sich nicht. Formuliere anständig, so wie du es - für dich selbst - einforderst bzw. definierst.

Du wirkst zudem unzufrieden, das merkt man. Aber belassen wir es nun doch einfach dabei - ich werde zukünftig eh keinen Beitrag mehr von dir lesen bzw. irgendein "Gefasel" 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
midwed schrieb:
Du wirkst zudem unzufrieden, das merkt man. Aber belassen wir es nun doch einfach dabei - ich werde zukünftig eh keinen Beitrag mehr von dir lesen bzw. irgendein "Gefasel"
Ich glaube, das ist eine „win win“ Situation.

Ich denke, hier kann dann zu!

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon und areacode030
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben