Unterschied vom AMD Phenom II X4 910 und 910e

Jurij

Lt. Commander
Hi,
ich hab gerade bissal bei meinem Board auf der Gigabyte Seite geschaut, was für Prozessoren so unterstüzt werden.
Da ist mir folgendes aufgefallen:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=4365#anchor_os
Ein X4 910 und ein 910e.
Beide Takten mit 2,6 Ghz und beide haben eine TDP von 95 W. Der einzige Unterschied ist der, das der e im C3 Stepping ist, aber warum dann das e ?

Weis da jemand was genaueres?

Gruß
Jurij

Jurij schrieb:
Beide Takten mit 2,6 Ghz und beide haben eine TDP von 95 W. Der einzige Unterschied ist der, das der e im C3 Stepping ist, aber warum dann das e ?

Wird wohl ein (Tipp-)Fehler von Gigabyte sein, das Modell mit dem e am Ende, sollte wie bei AMD üblich mit 65W TDP kommen.

e für effizient, stromsparende cpus die mit weniger spannung aber gleichen takt arbeiten, daher eine TDP von 65 watt, statt 95w

www.amd.de

Ja, aber auf Gigabyte steht ja das er auch ne TDP von 95Watt hat, drum ja meine Frage. Für was das e steht ist mir schon klar.

Das scheint nur das neue Stepping zu sein, bei AMD ist der ja noch nicht in der Liste dabei sondern nur der 910 im C2-Stepping (http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUResult.aspx). Bei geizhals ist derzeit auch nur der 910 im C2-Stepping zu finden. (Ist allerdings auch nur für den OEM-Markt gedacht die CPU wenn ich mich nicht täusche.)
Gehe mal davon aus, dass das nen Vorgriff ist auf das was noch kommt, nen X4 820 oder X3 740 sind ja derzeit auch noch nicht erhältlich.

Auch bei MSI stimmt die Spezifikation.
http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1740&maincat_no=1

Das ist ganz klar ein Fehler auf der Gigabyte Seite.
Wenn der 910e eine maximale TDP von 65W hat, wird dieser auch keine höhere TDP haben. Zu sagen der Verbrauch würde eine TDP von 65W aufweisen ist praktisch absolut falsch, denn die TDP sagt nicht den Verbrauch an, sondern beschreibt die maximale Wärmeentwicklung damit die Hersteller wissen, welche Kühlung einzusetzen ist.

Danke für den Hinweis, aber die Aussagekraft der TDP habe ich schon verstanden :D

Es gab Pentium IV Heizungen die waren definitiv drüber (und haben gern gethrottelt), es gab Athlon X2 die waren knapp drüber und ich wage die Prognose, daß ein PhenomII X4 mit 2,6GHz im C3 Stepping keine 65W schafft.

Nur zum Vergleich, der 920er hat bei 1,35V nichtmal die 95W Klasse geschafft, der Neue muß demzufolge bei gerade 200Mhz weniger Takt mindestens 35W sparsamer sein.

Never, außer im C3 Stepping schaffen die unter 1,15V zu bleiben (nach üblicher Faustregel berechnet ;))

Andernfalls freue ich mich - und mein AM2+ Board - auf demnächs kommende Phenoms mit 4,0GHz.

Sunnyvale schrieb:
..... ich wage die Prognose, daß ein PhenomII X4 mit 2,6GHz im C3 Stepping keine 65W schafft.

Nur zum Vergleich, der 920er hat bei 1,35V nichtmal die 95W Klasse geschafft, der Neue muß demzufolge bei gerade 200Mhz weniger Takt mindestens 35W sparsamer sein.....

wtf? Was erzählst du hier vom 920-er? Es gibt bereits einen X4 945 (3,0 GHz) mit 95W TDP und es gibt bereits jetzt einen X4 905e (2,5 GHz) mit 65W, also die 100 Mhz mehr werden wohl drin sein^^

Nu reg dich ab, hab eben nochmal nachgesehen (man kann ja nicht alle Zahlen im Kopf haben).

http://ht4u.net/reviews/2009/phenom2_x3_705e_x4_905e/
Die Überraschung erlebten wir dann bei der Spannung unter Last, allerdings anders als erwartet. Denn der AMD Phenom II X4 905e nutzte unter Auslastung mit Core2MaxPerf eine Spannung von 1,161 V

Der 905e braucht unter Last in dem Test um die 60W, hat besagte 1,15V - nur geht die übliche Spannungskennlinie für dieses Modell bis zu 1,25V.

Damit bleibt die Aussage wohl bis auf weiteres korrekt, daß der 910e die 65W Leistungsaufnahme - wenn überhaupt - nur sehr knapp schaffen wird.

Sunnyvale schrieb:
Damit bleibt die Aussage wohl bis auf weiteres korrekt, daß der 910e die 65W Leistungsaufnahme - wenn überhaupt - nur sehr knapp schaffen wird.

Nein, damit sagst du nur, dass der getestete X4 905e im C2-Stepping bei 100 Mhz Übertaktung - wenn überhaupt - nur sehr knapp die TDP schaffen würde. Wir reden hier aber von einem etwas besseren Modell, sei es durch Selektion, verbesserte Fertigung in der Zeit zwischen dem getesteten X4 905e und jetzt oder durch ein besseres Stepping, also relativ viele Parameter, die man da verbessern kann. Wenn AMD wollte, hätten sie gar einen X4 915e raus bringen könnten, aber das heben sie sich wohl für 2010 auf.
(Einen X4 945 mit 95 W haben die ja auch geschafft, obwohl es deiner Meinung nach nicht mal für einen 920-er mit 95W TDP angeblich gereicht hat^^)

OK, klugscheißen kann ich richtig gut und dann noch diese Vorlage, danke dafür :king:

Wenn AMD wollte, hätten sie gar einen X4 915e raus bringen könnten

Du wolltest wahrscheinlich sagen:

Wenn AMD könnte, hätten sie gar einen X4 915e raus bringen wollen

Nix für ungut, aber ich bleibe bei meiner Meinung, daß der 910e nur sehr sehr knapp innerhalb seiner TDP-Klasse bleiben wird - die Problematik "spannungsreudiger" Asus und Gigabyte Mainboards mal außen vor gelassen ;)

Hätte, könnte, würde und unbewiesene Behauptungen reichen i.d.R. nicht, um zu überzeugen.
Ich habe eine brauchbare Quelle mit ähnlichem Prozessor zitiert und die Leistungsdaten des 910e abstrahiert, und dann kommt man eben auf oben genannte Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte wollte, und sagte auch wollte. Der 910e passt perfekt ist Portfolio zwischen Phenom II X4 945 95W und Athlon II X4 605e 45W.

Na-ja, eine Meinung kannst du ja haben, solange du sie nicht durch falsche Schlüsse aus falscher Informationsbasis den anderen kommunizierst bin ich auch glücklich^^

Zurück
Oben