unterschied zu Dolby und Stereo?

Wiba2

Ensign
Hallo ich habe zwar ein headset aber rein informativ halber wollte ich mal wissen, was bedeutet das?

http://www.amazon.de/Typhoon-Dolby-...=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251841166&sr=1-9

Da steht es soll ein Dolby Headset sein und das hier

http://www.amazon.de/Typhoon-Acoust...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251841166&sr=1-1

Und das ist ein Stero Headset (das habe ich und bin total zu frieden)

Nur was ist jetzt der unterschied, das erste steht nichts von 5.1 wie kann das dann dolby digital sein, oder was bedeutet Dolby Digital?

Und was ich auch nicht verstehe wenn man sich das erste kaufen würde, bröchte man laut hersteller keine soudkarte, und was ist wenn ich meine trotzdem nutzen will? :)

P.s. habe auch danach gegoggelt aber dieses Fachsprache verstehe ich nicht :(

Danke schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur was ist jetzt der unterschied, das erste steht nichts von 5.1 wie kann das dann dolby digital sein, oder was bedeutet Dolby Digital?

Das sind beides nur Stereoheadsets. Das erste ist Dolby zertifiziert, was immer das auch heißen mag.

Und was ich auch nicht verstehe wenn man sich das erste kaufen würde, bröchte man laut hersteller keine soudkarte, und was ist wenn ich meine trotzdem nutzen will? :)

Da hast du wohl PECH, weil das ein USB Headset ist ;)

Also das erste trägt das Dolby Headphone Logo.
Dolby Headphone ist eine Technik für simulierten 5.1 Klang. Es ist aber kein echtes Dolby Digital 5.1

Und nein, du hast kein Pech, weil es USB ist. In Windows kann man die primäre Soundkarte angeben.
Könnte aber sein, dass dann der Dolby Headphone Effekt nicht mehr aktiv ist.

Von 5.1 Kophörern würde ich persönlich abraten. Lieber in ein gutes Stereo Headset investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei in dem Wikipedia-Artikel Dolby Headphone nicht erwähnt ist...

Dolby Headphone simuliert Raumklang mit einem Stereo-Kopfhörer. Hört sich prinzipiell sogar recht gut an, vor allem bei PC-Spielen. Dazu braucht man aber nicht unbedingt ein spezielles Headset, ein normales Stereo-Teil + eine Soundkarte mit Dolby Headphone (oder eine X-Fi mit CMSS3D) reichen auch.

Zum Thema USB: doch er hätte Pech. Man kann zwar die primäre Soundkarte unter Windows umstellen, aber dann wird man im Headset *nichts* hören.

Dolby Headphone hat aber das Problem das es versucht exakt die 5 Boxenpositionen nachzubilden die du in einem Heimkinosetup hättest.

Für Filme ist das ne feine Sache, für Spiele bist du da beim dynamsichen CMSS-3D HP von creative wesentlich besser bedient.
Das verteilt die Quellen dynamisch "quasi in 3D" um dich herum.

Ich hab jetzt keinen exakten Vergleich zwischen der Oxygen (Dolby Headphone) und der X-Fi (CMSS3D) gemacht, aber ich war der Meinung, das die Oxygen bei Spielen den "besseren" Raumklang hatte. Ist evtl. aber auch rein subjektive Wahrnehmung.

Also Raumklang ist definitiv ne Subjektive Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es hauptsächlich mit WoW und FFXI, also MMORPGs, ausprobiert. Das liefert dann ein "intensiveres" Spielerlebnis, als wär man wirklich mitten im Geschehen (vor einem sabbert das Monster, hinter einem hört man den Schamanen die Totems aufstellen und das Gebrutzel neben einen ist der Magier der grad einen Feuerball vorbereitet ;-)

Hm WoW unterstütz(e) EAX4 , allerdings ist aus der 3rd person Sicht auch immer die Einstellung wichtig ob man nach Charkterkopf- oder Kameraposition hören will.

Fands in Wow mit ner X-Fi eigentlich immer saugut.
Warhammer ist zu lange her, aber es wird wohl gut gewesen sein, andernfalls könnt ich mich dran erinnern ;)

Ist ja nicht so, dass die X-Fi kein brauchbares Ergebnis liefern würde (von meinem Knackser-Problem mal abgesehen[1]). Aber irgendwie kams mir mit der Oxygen etwas deutlicher vor, evtl. auch weils näher am 5.1-Sound meiner Boxen war, wer weiß...

[1]: die X-Fi bekommt demnächt in einem neuen Mainboard nochmal eine Chance, bis dahin nutz ich wieder meine Theatron DTS (die mit dem Oxygen)

Nochmal zurück zum Thema Dolby. Schon an der Titelüberschrift kann man sehen dass die Marketing Abteilung von Dolby ganze Arbeit geleistet hat!

Stereo definiert, dass zwei verschiedene Tonspuren gleichzeitig wiedergegeben werden können. Dolby ist aber ein Unternehmen welches u.a. Mehrkanal Tonformate entwickelt. Die Gegenüberstellung der beiden Begriffe Dolby und Stereo ist einfach so nicht möglich. Dolby hat es halt geschafft, dass deren Firmenname als Synonym für Surround-Sound verwendet wird. Dabei gibt es durchaus auch andere Unternehmen die Mehrkanaltonformate entwickeln - DTS z.B.

Zurück
Oben