macht das USB PD Kabel hier einen klanglichen Unterschied?

Fastfingerfredd

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
45
https://www.amazon.d...l%2Caps%2C219&sr=8-2

Die Lautsprecher stehen in >1m Entfernung zu mir am schreibtisch.
Wenn ich die Lautsprecher, die derzeit kein extra USB PD Kabel das sie mit extra 30 Watt versorgen könnte, voll aufdrehe ist es eigentlich schon mehr als laut genug.

Ich müsste einen USB PD Adapter dazukaufen und ein USB C PD Kabel.
Kostenpunkt ca. 40€.

Ich würde das Geld aufwenden, wenn sich dadurch auch der Klang signifikant verbessern würde. Also feineres Klangbild übers ganze Spektrum. Bin kein Spezialist daher nur die vage Beschreibung ^^

Für die, die sich mit Lautsprechertechnik auskennen: Lohnen sich die 30 Watt extra Energie und Zusatzeuronen und liefern sie dann auch einen SATTEREN Klang? Denn lauter muss es eigentlich nicht werden, da ich direkt davor sitze.


EDIT:
Die "Wohlfühllautstärke" liegt aktuell bei 70 Prozent Leistung. Ist das vertretbar oder sollte, eben durch größere Leistung am Verstärker, das auf 30 bis 50 Prozent oder so sinken?
 
Die wesentlichen Eigenschaften, die für Klangqualität verantwortlich sind, werden durch die stärkere Stromzufuhr nicht beeinträchtigt/verbessert. Es wird lediglich lauter. Für einen besseren Klang bräuchtest du Lautsprecher mit einem ausgereifteren akustischen Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, thornhill, v3locite und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone, Whetstone, thornhill und 4 andere
So Bluetooth / USB Lautsprecher haben in der Regel nicht Gerade den besten dac verbaut.
und selbst bei high end Lautsprechern.. einfach und nur nein, das Netzteil ist macht zu keinen unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fastfingerfredd
Hätte ich gleich in vernünftige Lautsprecher investiert.

Ich hab HD600 und nen Schiit Stack am anderen Rechner.

40€ mehr geben auch keine besseren Lautsprecher. Fuer den Zweck reichen die, mir gings nur drum ob man den Klang noch etwas verbessern kann durch mehr Leistung oder nicht.
 
Fastfingerfredd schrieb:
Ich würde das Geld aufwenden, wenn sich dadurch auch der Klang signifikant verbessern würde. Also feineres Klangbild übers ganze Spektrum. Bin kein Spezialist daher nur die vage Beschreibung ^^
Warum glaubst Du, daß ein digital übertragenes Signal sich irgendwie verändert, wenn Du das Kabel wechselst? Das tut es nicht, sonst würde die ganze digitale Übertragungswelt mit Internet und Co. nicht funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Man wechselt es nicht, man steckt ein zweites an das nur dazu dient mehr Strom an den Verstärker zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Das ist keine leider Antwort auf meine Frage. Wie soll sich der Klang dazu verändern, wenn Du ein weiteres Kabel für die Stromversorgung verwendest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Fastfingerfredd schrieb:
40€ mehr geben auch keine besseren Lautsprecher.
Oh doch..

https://www.amazon.de/kompakte-Studiomonitore-Verstärker-wählbaren-Klangmodi/dp/B09FX5FZ6Y/ref=mp_s_a_1_4?crid=LMCPBRS3B7OZ&keywords=edifier&qid=1707695300&sprefix=edif,aps,191&sr=8-4

Zwar noch immer Low Budget, aber wenigstens das Geld wert.
Ergänzung ()

Fastfingerfredd schrieb:
Ich hab HD600 und nen Schiit Stack am anderen Rechner.
Toll..
Ergänzung ()

Fastfingerfredd schrieb:
durch mehr Leistung oder nicht.
Leistung hat mal so gar nichts mit Klang zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Firefly2023
Fastfingerfredd schrieb:
40€ mehr geben auch keine besseren Lautsprecher. Fuer den Zweck reichen die, mir gings nur drum ob man den Klang noch etwas verbessern kann durch mehr Leistung oder nicht.

Doch. Für 40€ mehr gäbe es durchaus bessere Lautsprecher. Jeder Cent, den Du in diese Lautsprecher steckst (In Form von "Upgrades") ist sinnlos verballert. Mal abgesehen davon, dass Kabel, oder hier eine bessere Stromversorgung nicht "klingen"! Vor allem dann nicht, wenn es aktive Lautsprecher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Tr0nism
@Fastfingerfredd
Nur ein Beispiel: https://www.thomann.de/de/behringer_truth_3.5.htm

Gerade im untersten Preissegment macht jeder Euro mehr, den man in bessere Lautsprecher investiert, einen deutlichen Unterschied. Von den oben erwähnten Voodoo-Geschichten (Kabelklang, Strom-Reinheit und der ganze Bullshit) abgesehen, machen Investitionen in andere Verstärker oder Zuspieler hier einfach keinen Sinn, denn der limitierende Faktor sind immer die Lautsprecher. Da muss man schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, dass es sich lohnt, die Zuspielkette vor den eigentlichen Lautsprechern anzufassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ahoi,

klar sind Lautsprecher die mehr als das doppelte Kosten besser... allein das Volumen, Membranfläche usw.

Für 40€ bekommst du aber nichts besseres. Vom Platzbedarf auf kleinem Schreibtisch mal abgesehen.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Hast du denn kein aktuelles Handy welches mit > 15W lädt, bzw. laden kann, denn dann könntest du es ja ganz einfach kurz ausprobieren? Ist ja dann auch USB-C PD.
 
nutrix schrieb:
Warum glaubst Du, daß ein digital übertragenes Signal sich irgendwie verändert, wenn Du das Kabel wechselst?
Das Signal selber nicht, aber die Verarbeitung vom Signal beim Verstärker dann. Es kommt ja nicht digital aus den Membranen.

@Fastfingerfredd Satter wird der Klang nicht werden, dafür sind die zu klein. Kannst ja mal googlen wie Netzteile und Spannung den Sound beeinflussen. Lesestoff. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fastfingerfredd
thornhill schrieb:
Für 40€ bekommst du aber nichts besseres.

Was für "doppelte"? Die Creative kosten 60€, die 40€ bezogen sich auf "mehr".

Und doch, die genannten Beispiele liefern da sicherlich einen gewaltigen Unterschied.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Das Signal selber nicht, aber die Verarbeitung vom Signal beim Verstärker dann.

Nein, einfach nur Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Xero261286 und Skudrinka
Ich hatte auch mal CREATIVE Pebble, wo ich schon vieles von Creative und Logitech, Trust und Co. hier hatte. Sie waren mit Abstand die miesten Lautsprecher, die ich je hatte, und für 40 € mehr aus meiner Sicht auch klar eine Verbesserung drin. Die Dinger sind mies, da ist nichts schönzureden.
 
nutrix schrieb:
Die Dinger sind mies,
Kann man auch ohne sie gehört zu haben einschätzen und wissen, dass es Brüllwürfel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich wollte es eben genau wissen und es mal selbst erleben und hören. Sie waren so mies, ich habe sie nach einer Stunde Tests gleich wieder verpackt und zurückgesendet.
 
Wenn man die 40€ drauf legt und sich dann auch noch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschaut, dann sind durchaus ein paar solide Lautsprecher drin. Als Orientierung kann man sich mal die Aktiv-Lautsprecher bei Thomann im Preisbereich <200 € anschauen. Da sind viele gute Modelle dabei, die nicht nur heiße Marketing-Luft mit RGB-Optik liefern.

Sowas wie die Swissonic ASM5 oder M Audio BX5 z.B. findet man gebraucht für um die 120 €, die Presonus Eris 4.5 sogar für knapp unter 100 €. Das dürfte also preislich grob passen.

Mit der Größe auf dem Tisch muss man sich natürlich akklimatisieren. Dafür stimmt dann aber auch die Soundquali, im Verhältnis zum Preis. Ganz andere Liga im Vergleich zu so "Spielzeug" (ich mag diesen abwertenden Begriff eig. nicht, aber hier – bei Creative – ist er leider einfach zutreffend).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben