Unterschied zwischen diesen beiden HDD´s

Michio

Ensign
guten morgen,

bin auf der suche nach einer möglichst leisen und trotzdem guten & günstigen (unter 100€) platte für meine daten und games (500 bis 750gb evt 1tb), beim stöbern bin ich auf diese beiden exemplare hier gestoßen,

1/Western Digital Caviar Green 750GB
2/Western Digital Caviar Green 750GB

auf den ersten blick gleich, aber

die erste hat angeblich einen geringeren stromverbrauch, ist leiser und hat 3 jahre garantie und laut Conrad 5400rpm

die zweite eben von allem das gegenteil mit 2 jahren garantie und laut Conrad ebenfall 5400rpm.

sind das die einzigen 2 unterschiede zwischen denen? O.o da muss doch mehr dahinter stecken.

@Mumpitzlechen
entschuldige bitte, aber ich versteh nicht ganz was ich auf der page sehen soll? sind 7200rpm nicht immer lauter wie die 5400? das die 1tb nur 5€ mehr kosten hab ich glatt übersehn, danke

@mastertier79
ich werde wahrscheinlich in meinem leben niemals 2 tb voll bekommen, 1 tb ist wirklich die krone meiner speichernutzung, aber trotzdem danke.

außer den 750gb hätte ich da noch diese hier -> Klick, wie oben bereits steht benötige ich eine leise platte unter 100€ nur für meine daten, programme und n paar games, für windows hab ich ne ssd.

die preise für hdd´s werden so schnell nicht sinken, da die käufer trotz dieser wucherpreise immer weiterkaufen und die hersteller nun mehr geld verdienen als zuvor

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Datengrab und paar Spiele reicht die Caviar Green völlig.Vorallem ist die schön ,leise!
Hab selber ne SSD und für Spiele,Fotos und so eine Caviar Green,Lautstärkemässig ist da einfach ruhe.Und für Spiele trotzdem schnell genug.(merke jetzt da kein nennenswerter Unterschied,ob das Spiel auf der SSD oder Caviar Green liegt)

unterschiede bei hdd und ssd bei games sind ja auch nur die ladezeiten, sonst ist da nix wirklich.

kann ich die von mir gepostete green nehmen? oder doch ne andere, es scheint ja so viele unterschiedliche zu geben

vielleicht ja auch diese hier? -> Klick, laut geizhals noch n stück leiser

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist einfach anhand der Model Number zu klären:
die AZRX arbeitet intern im Advanced Format mit 4K Sektoren, daher muss bei Partitionierung unter XP aufs Alignment geachtet werden. Durch diese neuere Technologie sind auch die Abweichungen in den Kenndaten bedingt, hat weniger Scheiben mit höherer Aufzeichnungsdichte.
Ergänzung ()

Die AARX scheint entgegen deren eigenen Codeschemas ebenfalls im Advanced Format aufzuzeichnen.
Jedenfalls hat die AARX 2x667GB Platter und 3 Köpfe, die AZRX nur 1x1TB Platter und 2 Köpfe

Zuletzt bearbeitet:
:frechOh mann! Sorry Leute, aber für einige von euch ist es wohl eomdeutig zu früh / zu spät!:utminigun:
Macht eure Äuglein auf ! Vergleicht doch einfach die geposteten HDDs (ja, Michio hätte das auch selbst sehen müssen, bevor er hier den Thread eröffnet hat!!):
Western Digital Caviar Green 750GB, SATA 6Gb/s (WD7500AARX)
Übersicht & Preise Preisentwicklung (Live!) Bewertungen Info beim Hersteller
IntelliPower • 64MB Cache • Stromverbrauch: 5.4W (Betrieb), 3.3W (Leerlauf)Lautstärke: 27dB(A) (Betrieb), 23dB(A) (Leerlauf) • Besonderheiten: 4KB Sektoren • zwei Jahre Herstellergarantie

Western Digital Caviar Green 750GB, SATA 6Gb/s (WD7500AZRX)
Übersicht & Preise Preisentwicklung (Live!) Bewertungen Info beim Hersteller
IntelliPower • 64MB Cache • Stromverbrauch: 3.7W (Betrieb), 2.1W (Leerlauf) • Lautstärke: 22dB(A) (Betrieb), 21dB(A) (Leerlauf) • Besonderheiten: 4KB Sektoren • drei Jahre Herstellergarantie

Laut WD Datenblatt haben beide aber nur 2 Jahre, dafür die WD7500AZRX 150 MB/s und die WD7500AARX nur 110 MB/s. Rest stimmt aber von GH. Was die Garantie betrifft kann das auch Länderabhängig sein, die GH Info muss also nicht falsch sein, die Fußnote aus dem Datenblatt: "4
The term of the limited warranty may vary by region. Visit http://support.wdc.com/warranty for details."

:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
... und worin unterscheidet sich Dein Elaborat jetzt von dem geposteten Link von Mumpitzelchen? Lesen kann doch wohl jeder selbst. Und: was auf Geizhals steht, ist noch lange nicht relevant. Herstellerinformationen sollten das sein.

Der Unterschied zwischen 2 und 3 Jahren liegt im Kauf einer bulk/retail kit Version
Man kann aber auch gegen Bezahlung auf 3 Jahre aufstocken, wenn man Spass daran hat

Zuletzt bearbeitet:
nun da dies ja anscheinend geklärt ist, bräuchte ich nun kurz eine kleine kaufberatung bezüglich einer möglichst leisen platte mit 1tb.

ist diese hier empfehlenswert? -> http://geizhals.de/646790

es gibt so viele verschieden greens und jede hat irgendwas anderes. ob sata 2 oder sata3 ist ja sowieso egal, da die platten beide nicht voll ausnutzen kann, ich glaub selbst sata 1 nicht

Anhand der Tabelle vom Mumpitzelchen wird es Dir ja nicht schwerfallen, welche davon schnell+leise ist rauszufinden, wenn Du auf 3 Jahre Garantie stehst, nimm die lauten alten Ladenhüter im Geschenkkarton.
PS: Die letzten 4 Stellen stehen für die gleichen Eigenschaften wie bei der 750er...

Manchmal ist es von Vorteil, den ganzen Thread zu lesen, denn Mumpitzelchen hat sich in Post#7 verbessert und genau diesen Link geliefert. :p

Der Unterschied ist einfach und hier schon beschrieben worden. Die "..ZR..." haben nur einen Platter. Sie sind genauso leise und kühl wie bisherige Greens, bringen dafür ein Speed der irgendwo zwischen den einplattrigen Black und Blue liegt. Obwohl sie nur mit ~5900 drehen.

Über die Zuverlässigkeit kann noch nicht viel gesagt werden. Dafür sind diese Modelle zu neu. Ich hab mir grad die 1TB davon als Compagnon für die XLR8 Ex bestellt und verspreche mir einiges davon.
Falls die Zuverlässigkeit stimmt, haben diese Modelle das Zeug dazu genauso ein Geheimtipp-Klassiker zu werden wie die 500GB Black mit einem Platter damals.

Alternate 2
Zurück
Oben