Unterschied zwischen Installieren und Aktivieren

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
mein dad kam heim und erzählt von einer diskussion mit einem werksstudenten
dieser hatte linux (ist eigentlich egal^^) ausprobiert, war damit wohl nicht zufrieden und meinte, er bleibe immer bei windows blablabla

als mein vater dann zu dem punkt kam, dass linux bzw. die verschiedenen distributionen auf so vielen rechnern installiert werden kann wie er will, da meinte der student, dass dies auch mit windows gehe
scheinbar habe er das schon oft gemacht (leider schwer nachweisbar im moment :D )

ich musste etwas lachen, zunächst^^
mein vater war derselben meinung, wie komischweise auch microsoft
Eine Lizenz -> Ein Rechner

leider kann ich mich in diesen thread nicht mehr einklinken, da geclosed

denn was mich stutzig gemacht hat, war diese ausssage:
du kannst Windows 7 auf so vielen Rechnern installieren wie du willst. AKTIVIEREN aber nicht.

.

Seit der Misere mit Windows XP hat Microsoft sein Vorgehen umgestellt: Damals war es nach 30 Tagen ohne Aktivierung nicht mehr möglich, ins Windows reinzukommen. Dummerweise war das auch bei haufenweise Kunden der Fall, die es sehr wohl aktiviert hatten, sodass Microsoft mal wieder einen ganzen Batzen Geld zum Fenster raufgeworfen hat.

Mehr nämlich, als nicht aktivierte Windows-Betriebssysteme Verluste verursachen.

Deshalb wird bei Windows 7 nur höflich empfohlen, seine Windows-Version zu aktivieren. Nachteile, wenn man es nicht tut, hat man keine - nur der Desktophintergrund bleibt schwarz. Alle Microsoft Updates kann man nach wie vor durchführen, es entstehen keinerlei Sicherheitsprobleme oder sonstwas.

.

Sein Windows zu aktivieren, ist heutzutage also mehr so etwas wie eine nette Geste. Nützen tut es eigentlich nur zu Erhebung von Statistiken der Firma, die verständlicherweise wissen will, wo ihre Produkte alle geblieben sind.

zu finden hier

ich hab jetzt keine lust, windows entweder bei mir oder meinem dad mal spaßeshalber zu deinstallieren, wieder zu installieren und dann abzuwarten was passiert ;)
und google war leider auch nicht hilfreich, was vllt auch daran liegt, dass ich meine frage nicht gut genug formulieren konnte.


Also: stimmt das mit dem Unterschied zwischen Installation und Aktivierung? oder ist das völlig nonsense und ich liege richtig mit meinem Wissen one to one? (außer bei den family-versionen, aber die betrachten wir hier jetzt mal nicht ;) )
Aus dem thread ging ja hervor, dass die mehrfachinstallation von microsoft nicht entdeckt wurde. was aber passiert, wenn sie es entdecken? klage oder einfach abschaltung?


danke schonmal im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Installieren kannst du wirklich sooft du willst ... hast halt ohne Aktivierung nur ne begerenzte (30 Tage; mit rearm 90 Tage) Testversion ^^

und nein wenn du es nicht aktivierts hast du massive Nachteile ...

Aktivieren darfst du es aber nur jeweils immer auf einen Rechner ... aber du kannst zum Besipiel wöchentlich deinen Rechner wechseln ... irgendwann geht halt nur noch die telefonische Aktivierung wo du dann einem Mitarbeiter freundlich erklären darfst wieso du so oft die Hardware wechselst, aber solange du es nie gleichzeitig auf mehreren Rechnern hast passiert dir da nichst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
und was passiert dann nach den 30 tagen?
wird dann der pc "gesperrt" nach den 30 tagen? so wie bei xp damals

weil laut dem langen zitat kann man ja scheinbar ganz normal weiter arbeiten
sogar mit updates
nur mit schwarzem hintergrund
was ist da dran?

EDIT: nachteile: die da wären?
 
Jo, man kann damit dann weiterarbeiten, Desktop bleibt Schwarz und es kommt beim Start ne Meldung man muss aktivieren, mehr hab ich bei Bekannten zumindest nicht gesehen(mein Windows ist aktiviert!)
 
Random reboots sind so ziemlich das offensichtlichste, was passiert wenn man seine Windows version nicht aktiviert.
 
von wegen man hat massive probleme oder nachteile

naja wenn der dir immer mehr willkürlich bootet kann man nicht sagen das man damit noch arbeiten kann ^^

also wenn das kein massiver Nachteil ist o.O

beim zocken gerade nen richtig fetten run --> reboot
die Doktorarbeit gerade nen Feinschliff verpasst --> reboot bevor du sichern konntest ...

also wenn du das als ohne Nachteile nutzen nennst ... kannst einem echt nur noch Leid tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Installation auf dem selben Rechner kann so oft erneuert und aktiviert werden, wie man will.

XP läßt sich alle 120 Tage auf einem neuen Rechner aktivieren.

Vista läßt sich mind. auf einem Rechner aktivieren, maximal auf 2. Weitere Versuche scheitern ohne Zeitlimit. Ein nicht aktiviertes Vista behält einen schwarzen Desktophintergrund, ist aber meiner Kenntnis nach voll einsetzbar (Updates, Anwendungen).
 
ja, das mit vista war ja auch so in dem thread

hab jetzt aber noch ne antwort in der microsoft-community gefunden

da wurde gesagt, dass man sich nach ablauf der 30 Tage nicht mehr anmelden kann
und dann wohl vermutlich gezwungen wird, den key einzugeben, bevor man sich überhaupt anmelden kann

also wenn du das als ohne Nachteile nutzen nennst ... kannst einem echt nur noch Leid tun!

okay, die beispiele haben mir nochmal vor augen geführt, wie schlimm die wirklich sind^^
aber sich nicht anmelden zu können ist für mich nen tick schlimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
da geht immer noch die rearm Methode

"slmgr -rearm" bis auf 120 Tage.

danach ist bambam wenn du auf der "hellen Seite" bleiben willst.
 
und nachdem dann auch die 90 tage abgelaufen sind?
ode rauhc die 120

weil irgenwann ist ja mal schluss mit lustig, oder^^

ach man, du editierst immer nach, kurz bevor ich meine frage nochmal weiterformuliert habe :D
schlawiner

bambam heißt dann wohl: ohne key keine anmeldung
 
weil irgenwann ist ja mal schluss mit lustig, oder^^

naja komm to the Dark Side we have cookies ^^

bambam heißt dann wohl: ohne key keine anmeldung

Jo ... dann formartierst und installierst neu ohne Seriennummerneingabe und beginnst das Spiel von vorn ...

ob das wirklich sinnvoll ist sei dahingestellt ... manche mögen es ja vielleicht alle 120 Tage nen "sauberes" Windows zu haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich dacht mir des aber schonl, dass das nicht möglich ist mit win

manche sind halt schwätzer
so lange mans nicht prüfen kann, können se weiterreden
würde nur zu gern sein gesicht sehen, wenn er des dann mal sieht :D

weil scheinbar war seine win-version gebrannt
und diese hat er dann wohl weitergereicht^^
ich denke nicht, das er das jemals mit einer legalen windows-version ausprobiert hat ;)
 
Zurück
Oben