Unterschied zwischen MBR und GPT

• Ersteller Ersteller Lenra
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lenra

Gast
Hallo,
Was ist den die Standard Einstellung wenn man Windows 10 installiert? Mein Windows hat Ladeprobleme, daher kann ich nicht nachsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Auf aktuellen Plattformen und der der letzten Jahre GPT. Wenn du es für dich konkreter brauchst mache Angaben zum System.

Um auch UEFI Features, wie den UEFI-Fastboot (GOP) nutzen zu können, brauchst GPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
MBR kann glaube auch nicht größere Platten als 2TB verwalten. Bei den Mini-SSDs, die aktuell noch Mode sind ist das eher unwichtig, bei HDDs sind 2TB aber nicht mehr wirklich groß.

Lenra schrieb:
Was ist den die Standard Einstellung wenn man Windows 10 installiert?
Das ist alleine abhängig von den Möglichkeiten der genutzten Hardware. Auf aktuellen Rechnern ab ca. 2012, die mit EFI statt BIOS ausgeliefert werden, wäre GPT der zu nutzende Partitionsstil. Das wird aber von Windows bestimmt, wenn man es installiert. Startet man den Rechner mit dem Installationsmedium im EFI Modus, wird Windows automatisch den GPT Partitionsstil nutzen, startet man ohne EFI Modus, wird die Installation im MBR Modus vorgenommen. In beiden Fällen wird ein abweichender Partitionsstil zu einer entsprechenden Fehlermeldung führen, wenn man das Setup anweist auf die Zielpartition zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich hänge mich mal kurz mit rein:
Wenn man ein System mit MBR auf GPT mit dem "mbr2gpt /convert /disk:0 /allowfullos" Befehl wandelt, fährt dann Windows überhaupt noch hoch?
Fehlt dann nicht noch im BIOS/UEFI eine Einstellung und/oder im Windows?

Wenn man aber ein altes System nutzt, welches nur reines BIOS hat,
geht eben nur MBR und somit BIOS/Legacy.
So auch keine Features wie den UEFI-Fastboot dann.
Der UEFI-Fastboot (GOP) funktioniert aber auch nicht bei alten Betriebssystemen wie Windows 7,
auch wenn GPT (UEFI) installiert.
Erst ab Windows 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Für M.2 SSDs brauchst übrigens auch GPT (UEFI).
Nein, braucht man nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du das Booten von Windows von einer M.2 SSD meinst. Das funktioniert auch, wenn sie als MBR-Datenträger eingerichtet ist. Mag vielleicht sein, dass das vom Board bzw. den Fähigkeiten des UEFI abhängig ist und es hier Unterschiedliche gibt. Aber so pauschal, wie du das geschrieben hast, ist das nicht korrekt.

@SavageSkull
Windows startet schon noch, es wird aber eben keine vollständige Wandlung vom MBR basierten System auf das EFI basierte vorgenommen. Intern wird Windows immer noch ein MBR System erkennen und auch die EFI Features werden immer noch nicht funktionieren.

@areiland
Danke, habe hier einen PC, bei dem ich die Installation von einem alten Core2 System auf einen Ryzen mitgenommen habe. Die Installation ist dementsprechend noch MBR, allerdings läuft das System Problemlos.

Nickel schrieb:
Ich lese immer, es bedarf hier GPT, zumindest mal was PCIe NVMe SSDs betrifft.
Das ist nicht korrekt, wie ich selbst feststellen musste, nachdem ich bei der Windows-Installation nicht aufgepasst habe und das Betriebssystem auf einer mit MBR versehenen NVMe SSD gelandet ist und davon natürlich auch booten konnte.

Wenn man sich in anderen Foren umschaut, ist die Meinung, dass hierfür zwingend GPT benötigt wird, auch nicht allzu weit verbreitet.

SavageSkull schrieb:
@areiland
Danke, habe hier einen PC, bei dem ich die Installation von einem alten Core2 System auf einen Ryzen mitgenommen habe. Die Installation ist dementsprechend noch MBR, allerdings läuft das System Problemlos.
Da würde ich in jedem Fall irgendwann neu aufsetzen, damit auch alle EFI Features verfügbar werden. Denn auf einem umgewandelten System funktioniert nicht mal der EFI Boot aus Windows heraus, geschweige denn GOP oder andere Dinge. Damit fallen dann alle Fastbootmöglichkeiten weg und selbst der Windows Schnellstart bleibt ein zickig Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lenra schrieb:
Was ist den die Standard Einstellung wenn man Windows 10 installiert?

Ob UEFI oder Legacy BIOS wird entscheiden in dem das Installationsmedium im UEFI- oder Legacy BIOS-Modus gestartet wird:

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus.
. . .
Nachdem Windows installiert wurde, wird das Gerät automatisch im selben Modus gestartet, mit dem es installiert wurde.

UEFI vs. Legacy BIOS

• Partitionierungsschema / Partitionierungsstil für Datenträger - MBR bei Legacy BIOS und GPT bei UEFI

Master Boot Record (MBR)GUID Partition Table (GPT)
    Primäre Partitionen4unbegrenzt (Windows: 128)
    Maximale Partitionsgröße2 TByte18 ExaByte
    Maximale Festplattengröße2 TByte18 ExaByte
    StandardUngeschriebene RegelnExakt definiert durch EFI
    SicherheitEin Datensektor ohne PrüfsummeDatensektoren mit Prüfsumme und Backup-Sektoren
    VersionNicht vorhandenVersionsnummer in GPT abgelegt
    PartitionsbezeichnungNicht vorhanden (je nach Dateisystem innerhalb Partition abgelegt)Eindeutige GUID und 36 Zeichen langer Partitionsname
  • 32/64-bit Support
    • BIOS 32-Bit - 64-Bit nur durch Improvisation
    • UEFI: 64-Bit
      Hinweis: Mit dem UEFI können nur 64-Bit-Systeme booten - der UEFI-Bootloader löst den klassischen Bootloader ab.
  • Secure Boot und Fast Startup / Schneller Start (auch bekannt als Schnellstart, Fastboot) sind Feature von UEFI.

Anforderungen von United Extensible Firmware Interface (UEFI) Firmwareanforderungen | Microsoft Docs

UEFI-Vorteile

Firmware, die den UEFI 2.3.1-Spezifikationen entspricht, bietet die folgenden Vorteile:
  • Möglichkeit zur Unterstützung von Windows 10-Sicherheitsfeatures wie "sicherer Start", "Microsoft Defender Credential Guard" und "Microsoft Defender Exploit Guard". Alle erfordern UEFI-Firmware.
  • Schnellere Start-und Fortsetzungs Zeiten.
  • Die Möglichkeit, große Festplatten (mehr als 2 Terabytes) und Laufwerke mit mehr als vier Partitionen leichter zu unterstützen.
  • Unterstützung der Multicast Bereitstellung, mit der PC-Hersteller ein PC-Abbild übertragen können, das von mehreren PCs empfangen werden kann, ohne den Netzwerk-oder Image Server zu überfordern
  • Unterstützung für UEFI-Firmwaretreiber, Anwendungen und Options-Roms.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Terrier
SavageSkull schrieb:
Wenn man ein System mit MBR auf GPT mit dem "mbr2gpt /convert /disk:0 /allowfullos" Befehl wandelt, fährt dann Windows überhaupt noch hoch?
Fehlt dann nicht noch im BIOS/UEFI eine Einstellung und/oder im Windows?

Die Klippe, die zum Umschiffen ist, ist den Windows 10 Bootmanager ins UEFI zu kriegen.
Ich habe gerade bei einem Mainboard mit 10 Jahre alten UEFI die System SSD mit mbr2gpt konvertiert und in dem alten UEFI gibt es keine Einträge für Secure Boot und CSM, wo man etwas umstellen kann.
Man muss das Bootmedium, mit dem man eine Installation macht, über den separaten Bootmanager (den man mit F8 beim Asus Boards aufruft) im UEFI-Modus auswählen. Ansonsten erfolgt eine Installation im mbr Modus.

Also, nach der Konvertierung kam ich nur noch ins UEFI und es war weiterhin kein Windows 10 Bootmanager da.
Den habe ich über eine Reparatur mit einem Windows 10 Bootstick, der im UEFI-Modus gebootet wurde, bekommen.
Es wurde zwar bei der Reparatur der Startumgebung gemeldet, dass kein Fehler behoben wurde, aber das hat gereicht.

Das als Tipp für die Leute, die ein UEFI aus der Anfangszeit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SavageSkull
Zurück
Oben