Unterschied zwischen NAS und USB Netzwerk

kayyyy

Cadet 2nd Year
Heyho,

Moin moin,

wir wohnen derzeit mit 3 Leuten in einer WG, jeder hat seinen eigenen PC.
Nun möchten wir gerne praktisch eine Festplatte in das Netzwerk "integrieren", sodass jeder darauf zugreifen kann.

Nun haben wir den Tip bekommen einfach eine externe Festplatte an den Router anzuschliessen ( Fritz Box Fon Wlan 7390 )

Was ist nun der Unterschied zwischen dieser und einen NAS System ?

Die FritzBox hat die Funktion externe Datenträger die an sie angeschlossen sind auch als NAS verfügbar zu machen.
NAS sagt einfach nur aus das es ein Network Attached Storage ist. D.h ob du jetzt ein NAS-Gehäuse kaufst und dort Festplatten anschließt oder über die Fritzbox ist egal.
NAS-Gehäuse (z.B. QNAP) bieten meist mehr Funktionen und mehr Storage als das über die Fritzbox bereitgestellte NAS. Jedoch ist das über die Fritzbox gestellte NAS die günstigste Variante.

mfg Flo

Der Unterschied liegt darin das eine NAS wesentlich mehr funtionen bereitstellt. z.B Synology oder Qnap

zudem ist das über die Fritzbox seeeeehr langsam.

NAS (z.B. Synology DS212) ca 50-70 Mbyte/s lesen/Schreiben
Fritzbox mit USB Platte als "NAS" ca 1-3 Mbyte/s lesen/Schreiben

EDIT ob das soa uch auf die "Fritz Box Fon Wlan 7390" übertragbar ist muss jemand sagen der diese hat. Ich habe nur eine 7330 (glaub ich)

Okay vielen Dank, dann habe ich das schonmal verstanden :)

Bei Alternate gibt es z.B ein NAS für 70 EUR ohne Festplatte
http://www.alternate.de/html/product/CnMemory/Spaceloop_2-Bay/968807/?

Die 70 EUR mehr würden mir jetzt auch nicht soo weh tun.
Immerhin können wir das ganze ja auch durch drei Leute teilen :evillol:

Dort kommen dann die Festplatten rein und das Gehäuse wird einfach per LAN an den Router angeschlossen?

Eine Festplatte an der Fritzbox angeschlossen ist schnarchlangsam.
Wenn dann noch 3 Clients zugreifen, kannst du die Datenübertragung komplett vergessen. Selbst das langsamste NAS dürfte da bedeutend schneller sein.

Genau, dann muss das ganze nurnoch konfiguriert werden (Berechtigungen vergeben etc.)

Der Grund dafür, dass es per USB Stick an der Fritzbox so langsam ist ganz einfach - es gibt keine CPU die das rendern etc. übernehmen kann.

Und ich kann wärmstens Qnap oder den Pedant von Fujitsu empfehlen. Ein Traum! :)

habe mir nun den D-Link DNS-320 mit einer 2 TB HDD gekauft.

Noch eine Frage.
Kann ich dann auch z.B Games auf dem NAS installieren und vom PC spielen?

Alternate 2
Zurück
Oben