Test Coffee-Lake-Mainboards im Test: Intel H370 & B360 von Asus & Gigabyte auf dem Prüfstand

Komisch, FF XIV hat nicht so stark von Downsampling profitiert finde ich. Habe es auch mal auf der PS4 Pro in nativem 4K am TV ausprobiert. FF XV hingegen profitiert stark von Downsampling. Aber Blade0479 hat irgendwo schon recht. Habe mir extra wegen FF XV eine 1070 Ti geholt (und damit lief es in FHD 60Hz gerade mal so) aber jetzt nachdem ich das Spiel durch habe, weiss ich nicht wofür ich die Grafikkarte nutzen kann. Alle anderen Spiele laufen weiterhin mit der 970...

Aber Back zum Topic: Ich sehe bei M.2 es eher kritisch, dass einfach nicht genug physischer Platz auf dem Mainboard vorhanden ist um viele Anschlüsse bereitzustellen. Wenn es wirklich irgendwann mal günstiger sein sollte als SATA, dann muss es auch praktisch für den Endkunden sein. Jedes Gehäuse bietet genug Raum für mehrere Festplatten in 3.5" oder 2.5". Ich habe mindestens 6 Ports auf jedem Mainboard aber M.2 habe ich nur 1-2. So viel zum Thema Zukunftsfähig. Und wer sagt mir, dass die nächste Generation nicht sogar von mehr PCIe Lanes profitiert? Also egal welches Board man kauft von den 300er Chipsätzen - ich denke die sind alle gleich lang "zukunftsfähig". Wie lange das ist, muss jeder selber entscheiden.
 
Wir haben 2018 und Hersteller-übergreifend wird nur noch HDMI 1.4 (Standard von 2009) verbaut. :freak:
Da waren wir vor zwei Jahren schon weiter.

Auch die letzten AM4-Boards wurden fast alle mit lediglich HDMI 1.4 vorgestellt. Hab ich vielleicht etwas verpasst? Sind die HDMI-Lizenzen für die Board-Hersteller um das 100-fache gestiegen? Irgendeinen Grund muss es doch dafür geben, dass nicht der (mittlerweile auch schon über 4 Jahre alte) HDMI-2.0-Standard für die Grafikausgabe in Betracht gezogen wird.

Investigativer Journalist, übernehmen Sie!
 
Bei Alternate finde ich kein H370 Board mit Wlan.
 
Die Gigabyte WLAN-Karte kann auch eingebaut werden.
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html

HDMI kostet Lizenzgebühren und ab 1.4b will auch Dolby mit abkassieren.
Das lohnt sich bei Budget Mainboards nicht. Deshalb wird man auch in Zukunft HDMI 2.0 wohl nur bei Premium Mainboards finden, die eine geringe Stückzahl haben, womit auch ein höherer Preis akzeptiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
So haben sich das die Käufer der H61 Boards damals bzgl. SATA 6Gb/s auch gedacht. NVMe SSDs werden SATA SSD ablösen und irgendwann nicht mehr sondern billiger als diese sein. Auch wird die SW mit Zeit immer mehr auf die schnelleren NVMe SSDs angepasst werden, dann steht man mit einem H310 Board genau wie mit einem H110 Board auf dem Schlauch. B150/250 Boards kosten nun ein paar Euro mehr, B360er Boards werden auch nicht viel teurer als H310 Boards sein, wenn der Markt sich eingependelt hat, die man für die Zukunftssicherheit besser ausgeben sollte.

Ja,und sie können heute immernoch eine SATA-SSD betreiben und das schnelle Laden von Windows und Programmen genießen. Und das auf ihrem 7 Jahre alten Mainboard. Auch wenn MVNe-SSD´s günstiger oder gar billiger werden sollten, wird sich daran nichts ändern. Der große Sprung durch SSD´s war nunmal die schnelle Zugriffszeit. Auch wird es weiter SATA-Anschlüsse auf Boards geben. Die HDD´s wollen ja auch angeschlossen werden. Ich sehe da jetzt in naher Zukunft keine wirklich lohnenswerte Entwicklungsschritte.
SATA-SSD´s sollten auch immer günstiger werden. Mittlerweile werden sie in Massen an den Mann gebracht. Aber irgendwie bleiben die Preise seit Jahren für 250GB/500GB/1TB seit gefühlten Jahren stabil. Ich erinner mich immernoch gerne an meine erste SSD. Eine Kingston mit 128GB für 230€. Die werkelt aktuell immernoch im Rechner meiner Frau am SATA 3Gb/s-Anschluss. Der Rechner ist gefühlt nicht langsamer als meiner mit der 960GB SanDisk Ultra II. Und das obwohl die alte SSD nur 230MB/s liest und max. 160MB/s schreibt(Sandisk Ultra II 550/500MB/s). Halt weil hier "nur" die Zugriffszeit die Musik macht.

Aber eine 1TB PCIe M.2 SSD ist für meinen Rechner in Planung. Da kann ich das ja mal wieder selber testen. Ich verspreche mir da nicht mal große Vorteile. Das ist einfach nur geplant, weil ich es mal probieren will und der Steckplatz bzw. die SSD so schön klein ist bzw. man weniger Kabel im Rechner braucht. Die 90-100€ Aufpreis zu einem SATA-M.2 sind da eher Nebensache ;)

Was die Chipsätze angeht, bevorzuge ich dann auch eher ein B360-Board. Gibt es ja auch schon ab 63€. Es kommt halt immer auf das Budget und die Anforderungen an, die verlangt werden. Beim H310 spart man halt aktuell nur 12€. Aber wenn es die 12€ sind die bei einem Freund den Unterschied zw. HDD und SSD oder GTX 1050 Ti oder GTX 1060 ausmachen, dann wird die SSD oder die Grafikkarte bevorzugt und das Board ist Mittel zum Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Heco bezüglich HDMI 2.0, die Ryzen Chipsätze können HDMI 2.0 scheinbar, obwohl die Spezifikation nur für 1.4 ist, ein Beispiel

MSI B350M Pro-VDH
https://geizhals.at/msi-b350m-pro-vdh-7a38-003r-a1606903.html

"Hinweis: Mainboard zertifiziert nach HDMI 1.4. Ab Ryzen 2000 HDMI 2.0 möglich. "

Wie ich schon in mehreren Forenbeiträgen gelesen habe haben das user schon auf verschiedenen MB mit 2200G und 2400G getestet, vielleicht ein Trick um die von @deo angegebenen Lizenzgebühren zu umgehen ?

@bensel32 Sorry, war ein Irrtum
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Beim H310 spart man halt aktuell nur 12€. Aber wenn es die 12€ sind die bei einem Freund den Unterschied zw. HDD und SSD oder GTX 1050 Ti oder GTX 1060 ausmachen, dann wird die SSD oder die Grafikkarte bevorzugt und das Board ist Mittel zum Zweck.
Für 12€ bekommt man weder eine SSD noch eine GTX 1060 statt einer GTX 1050TI! Aber es muss jeder selbst wissen, ob er die 12€ für die Zukunftssicherheit anlegen will und sei es nur für den Wiederverkaufswert.
 
Ich mein die Differenz. Es war auch nur ein Beispiel. Wenn zb. das Budget 500€ betrifft. Ich mit SSD aber bei 512€ ankomme. Mit dem sparen beim Board dann aber die SSD kaufen kann, weil ich dann wieder im Budget von 500€ bin. Und glaube mir, das musste ich die letzten Jahre sehr oft machen(500€ max. lieber weniger). ;) Mir persönlich wären die 12€ über Budget egal. Das Gleiche bei der GTX 1060. Wenn die 12€ über dem Budget liegt wird es nur ne GTX 1050 Ti. Auch wenn der Rechner dann nur zb. 420€ kostet. Ich liege dann halt im Budget.
Und was den Wiederverkaufswert angeht ist das bei einem 50€ Board eher Nebensache. Wenns nur 20€(niedrigste Preis eines verkauften H61-boards bei EBay) bringt habe ich 30€ Verlust gemacht. Aktuell habe ich bei Ebay ein Z77-Board eingestellt. Kam mal 126€. Ich rechne mit ca. 90€ beim Verkauf(Der niedrigste Preis bei EBay lag bei 50€/funktionierende Ware!). Von daher sehe ich da absolut kein Problem. Naja, mal sehen.;)
 
Ich würd auch nie ein H1 Board kaufen wenn es sich vermeiden lässt... spätestens wenn man mal den RAM aufrüsten will hat man die A-Karte gezogen denn die haben alle nur 2 Slots. Es gab zwar in der Vergangenheit auch ab und an welche mit 4, bei denen war die Vollbestückung aber reines Glücksspiel. Funktioniert einerseits nur mit Single Rank Modulen und die werden dann vom Board zu Dual-Rank zusammengefasst (weil der Chip ja nur 2 Module zulässt)... kann gut gehen, muss aber nicht.
 
Warum ist der Stromverbrauch bei einem Z370 Board um bis zu 25% höher, als bei einem B360 Board?
Nur das Anbieten von mehr Features (ohne sie zu nutzen) kostet bereits mehr Energie?


power_consumption_2.jpg


Quelle
 
Cov schrieb:
Warum ist der Stromverbrauch bei einem Z370 Board um bis zu 25% höher, als bei einem B360 Board?
Nur das Anbieten von mehr Features (ohne sie zu nutzen) kostet bereits mehr Energie?

Da liest sich der CB Test aber ganz anders
Alle drei neuen Mainboards genehmigen sich dann bis zu zehn Prozent mehr, was in dem Fall nicht 2 oder 3 Watt sind, sondern mehr als 20 Watt ausmachen kann. Dabei zeigt der Blick auf den Differenzwert zwischen Maximallast und Leerlauf ein noch größeren Betrag: 187 Watt sind es beim Gigabyte H370, zuletzt im Test waren es mit dem Z370-Mainboard nur 153 Watt. Die Analyse zeigt, dass die Package Power der CPU angestiegen ist. Lag sie beim Z370 im Prime95-Test bei rund 120 Watt, sind es nun durch die Bank weg 140 Watt. Beim Core i5-8400 sind es statt 85 Watt Package Power nun 99 Watt, ein Anstieg um den gleichen Prozentsatz: 16 Prozent. Der Mehrverbrauch geht damit nicht nur auf das Mainboard als solches, sondern auch auf die CPU zurück, die allerdings nicht schneller wird. ComputerBase wird diesem Problem weiter nachgehen.

Hast du den Test überhaupt gelesen?
 
Falc410 schrieb:
Hast du den Test überhaupt gelesen?

Nur überflogen.

Vielen Dank für das Zitat.
Hm, mich würde mal vom technischen Standpunkt her eine Erklärung für die Ursachen unterschiedlicher Verbrauchswerte (bei gleicher Performance) interessieren.
 
Ich habe mal spasseshalber mir noch 2 andere Tests angeschaut, Tomshardware und noch eine andere Englische Seite die per Google kam. Bei keiner anderen Seite wurde ein abweichender Stromverbrauch zwischen B360 und Z370 festgestellt. Bei deinem Test haben die da ja ein sehr spezielles Z370 Board benutzt und bei CB lags an eher an der CPU anstatt den Boards. Also ich vermute eher das liegt an unterschiedlichen BIOS Versionen bzw. merkwürdig ausgestatteten Boards.

2 Webseiten können keine Abweichungen feststellen, CB wundert sich und prüft nach (und wird vermutlich feststellen woran es lag) und dein Test fällt irgendwie aus dem Rahmen.

Aber wenn die schon schreiben:
MSI is confident this isn’t the case with their premium B360 model, the Gaming Pro Carbon, a $140 motherboard, but what about the more affordable $115 B360 Gaming Plus? Let’s take a look by comparing the Core i7-8700 and Core i5-8400 on this new B360 board against the MSI Z370 Godlike, you know the one that costs $500+.

Dann wird bei 500$ auch irgendwas verbaut sein das Strom zieht...
 
Schön, es fehlt also (sofern korrekt bei Geizhals) wieder einmal der HDMI 2.0/HDCP 2.2. Anschluss. Somit wird wohl für VoD Interessen ein Ryzen 3 2200G mit der Patch zum 2ten Quartal die insgesamt bessere Lösung sein. Verschenktes Potenzial.
 
Alle reiten nicht drauf herum, aber immer die gleichen in allen möglichen Threads. Damit kommt es einem dann so vor, als ob viele dahinter stehen. Aber in Wirklichkeit sind die lautlosen in der Mehrzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EKD
deo schrieb:
Alle reiten nicht drauf herum, aber immer die gleichen in allen möglichen Threads. Damit kommt es einem dann so vor, als ob viele dahinter stehen. Aber in Wirklichkeit sind die lautlosen in der Mehrzahl.

Der war Super :D.


Aber mir leuchtet auch nicht ein, was man da drauf herumreitet. Nutzt doch jeder "Gamer" eine Grafikkarte und der Ausgang ist damit völlig uninteressant....
 
Zurück
Oben