Unterschiede?: USB-Soundsticks. Ab €1.29 / Mikrofon?: Stecker-Flexhals-Mikrofon

Tobias Claren

Banned
Hallo.

Gibt es bei des USB-Soundsticks eigentlich Unterschiede? Gibt es bestimmte Modelle die wegen eines bestimmten Chip besser sind?
Es geht ausdrücklich nicht um externe "Soundkarten" als "Blöcke".
Z.B. auch an einer Rift DK2, die hat ja keinen eigenen Ton.
Allerdings wäre dann auch ein sehr kleiner USB-HUB nötig, will man nicht auf Leap-Motion-Handerkennung verzichten.

Gibt es auch Mikrofone die nur durch ihren Stecker halten? Kein Kabel, nur ein flexibler Hals direkt hinter dem Stecker, und evtl. 15cm lang.

Da USB Soundsticks (das sind externe Soundkarten) eine D/A Wandlung vornehmen, gibt es da durchaus qualitative Unterschiede. Auch hier gilt überwiegend, man bekommt, was man bezahlt.

"Auch hier gilt überwiegend, man bekommt, was man bezahlt."

Deshalb frage Ich ja.
Nicht nur den Titel lesen, auch den Text 😉 .
Mir geht es ja gerade um konkrete Empfehlungen.

Nicht ausgeschlossen erhalte Ich für €12,90 das gleiche Produkt wie für €1,29.

Aber es geht ausdrücklich um Sticks.
Also keine externen Kisten, evtl. Sogar mit Verstärker für 200, 300, 400... Euro.

https://www.amazon.de/dp/B00IRVQ0F8 in der AU-MMSA Version!
In der Videobeschreibung verlinkt er bereits auf diese Version (es gab zwischenzeitlich andere Modelle dieser Karte, welche wenig taugen).
- In seinen neuen Videos wird genau dieses Modell verlinkt.
Habe ich selbst hier und gegen andere solche Karten getested (u.A. Ugreen und Trond), die Karte hat definitiv das geringste Hintergrundrauschen.

Wenn du etwas anderes als ein Mikrofon aufnehmen möchtest (z.B. Audio-Signal eines anderen PCs) und digitale Audio-Übertragung (z.B. per HDMI) keine Option ist empfehle ich die Asus Xonar U3 - hier können die kleinen, günstigen Sticks nicht mithalten, auch wenn die Karte ein höheres Grundrauschen generiert.

Genau so ein Mikrofon. Ist "voip-mikrofon" der Vergleichsbegriff? Man stelle sich vor der Stick steckt in der Brille, und das Mikrofon in dem Stick. Kann umständlich sein, weil der Anschluss nach oben geht.
Aber wie erwähnt, da müsste ein "Mini-USB-Hub" davor (damit man noch das Leap-Motion nutzbar bleibt), gibt es so etwas als "Y-Kabel" bzw. "Dreizack-Kabel" oder Kabelpeitsche? Evtl. Ein eigenes Thema...
Allerdings ist der eine Port auch sch ein Hub.
Wäre also Hub an Hub.

Das geringste Hintergrundrauschen ist gut, aber es geht nicht um Aufnahmen, Digitalisierung etc..
Gibt es bei Spielen Unterschiede?
3D etc..

Sehe mir die Sabrent, SB und Asus an.
Keine Ahnung wie lange Ich es so nutzen will, aber das DK2 wird evtl. beim Verkauf interessanter... Wenn Ich eine Vive finde...

Zuletzt bearbeitet:
Einen festen Begriff für solche Micros wüsste ich jetzt nicht. "voip" steht ja eigentlich nur für Telefonie übers Internet. Aber das Hama hatte ich noch im Hinterkopf und ist mir bei deiner Beschreibung wieder eingefallen. Weiß nicht ob es da noch groß viele andere gibt.

Ich finds echt schade das es keine guten günstigen Funk-Micros für sowas gibt. Das wäre echt ne Marktlücke... (für genug Geld gibt es schöne Lavaliermikrofone, ist aber nur fürs Gaming eindeutig zu teuer)

Was ist gemeint? Usb-Funk-Mikro oder klinke-Funk-Mikro? Es gibt ja die Taschenteile, kein Ahnung ob das so teuer ist wie es angeboten wird, und es nur keine billige Masse gibt weil wenige es brauchen. TV-Studios etc..
Analogfubk ist ja viel teurer wenn man Qualität will. Digital braucht man nur auf die A/D-Wandlung achten, der digitale Funk ändert ja nichts an der Qualität.
BT kann doch aktuell 24Mbit, oder nicht?
Da muss man ja nicht "Tot-Komprimieren"...

Was Ich noch interessant fände wäre ein sehr kleiner BT-Sender/Empfänger mit Akku und Klettband mit dem man das Teil am Bügel eines Kopfhörer befestigen kann. Eines Kopfhörer mit Klinkeneingang (Wechselkabel).
Zum einen hat man dann einen Funk Kopfhörer (den man aber jederzeit wieder am Kabel nutzen kann), zum anderen könnte man an einem Mic-in so ein "voip-Mikrofon" anstecken... oder es ist gleich dabei...

Ich finde leider nur BT-AudioTransmitter.
Aber noch nichts mit Mikrofon-Rückkanal.
Diese Transnitter könnte man für Mikrofone einsetzen. Allerdings müsste man es wohl noch vorverstärken, und am Empfänger kann man auch keinen normalen Mic-in mehr nutzen.
Ein Camcorder hat z.B. mic-In, nicht Line-in...

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein Funk Micros. Die sind eher auf professionelle Bühnentechnik ausgelegt und fangen erst im dreistelligen Bereich an. Für den Heimgebrauch gibt's nur die kleinen Ein Ohr Headsets für Bluetooth, die lassen sich aber nicht so gut als reine Micros verwenden.

Zurück
Oben