Unterschiede von Lautsprechern!

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir eigentlich neue Lautsprecher holen und meine Eltern sind der Meinung, dass ich mir ruhig Billiglautsprecher aus China holen kann. Sie sind aus Holz und sind dadurch gleich gut ....

Nun möchte ich meinen Eltern Argumente an den Kopf knallen, dass es doch Unterschiede gibt.

Meine Eltern sind auch der Meinung, dass Sie uns in Dtl. bescheissen und von Händler zu Händler teurer werden die Lautsprecher, also gleich direkt auch China kaufen.

Ich halte davon leider nichts :(

Schreibt mal eure Meinung bitte!

robertschlesien schrieb:

Auf sowas hab ich gewartet... wo sind da die argumente? Teufel hin oder her....

Ich denke es reicht wenn man deine Eltern mal zum probehören mitnimmt und dann sollen sie vergleichen... wenn sie keinen unterschied hören... >Ohrenarzt :)

Problem ist ja, dass wir die Lautsprecher aus china nicht probehören können .. und wenn die bestellt sind, sind sie da :(

Wenn du eine S Klasse fährst, hörst es dich als Fahrer auch anders an als wenn du einen Golf fährst.

Also das Thema Lautsprecher ist zu komplex um es in pauschal in Herkünfte zu einzugrenzen. Generell gilt bei Lautsprechern wohl: billig = kein besonderer Klang. Nun ist China aber in Sachen Hifi-Produkten gerade in den letzten Jahren extrem vorangeschritten.

Die Frage die du dir stellen musst ist:

1. Welches Budget steht dir zur Verfügung

2. Was erwarte ich für einen Klang ? (persönliche erfahrungen)

Mein Tipp: Geh einfach mal in den nächsten Elektronik-Discounter und höre dich mal durch das Sortiment der Standboxen - Dann bekommst du am schnellsten eine Idee wieviel Klang dir -wieviel Geld wert ist. Und natürlich wird zum Teil auch bei deutschen Boxenherstellern nicht ausschließlich in Deutschland gefertigt deswegen ist aber die Billig-China Box aus dem Restposten-Markt noch lange nicht das gleiche !

Zuletzt bearbeitet:
ich würde niemals lautsprecher kaufen, die ich nicht probe gehört habe. daher geh in ein fachgeschäft (nicht mediamarkt/saturn etc.) und lass dich beraten. was du dafür mitnehmen solltest wäre ein querschnitt durch deine bevorzugte musik und filme. dann bekommst du auch was ordentliches, dass dir gefällt.
dabei können auch günstigere sachen rauskommen, denn die meisten personen brauchen keine riesigen standboxen für tausende von euro.

Wenn du selbst dafür keine Argumente findest, hast du ja keinen Grund andere zu kaufen und bist bestimmt auch mit den China-LS zufrieden :D

Teufel baut die Lautsprecher in Berlin. also würden deine Eltern damit die deutsche Wirtschaft fördern.

Ansonsten:
Teufel Systeme sind sehr gut aufeinander abgestimmt und leicht in Betrieb zu nehmen. Wenn es doch Probleme geben sollte mit 3ten Geräten kann man die anschrieben und wunderbare Infos erhalten :)
Achja und Probehören kann man die Boxen ebenfalls.

DAs Budget liegt bei ca. 600 Euro bei uns. Nur meine Eltern würden Holzboxen für 100 Euro aus China kaufen wollen und mir weis machen, dass es den selben klang haben soll. Ich hätte es ja noch nicht gehört meinen sie! Musik mehr House, Pop und Filme ...!

Das Budget hört sich doch super an!
-> Verstärker (Stereo oder AVR) + 2 Standlautsprecher !!

Hallo DEADEYE_Flint!

Der Lautsprecher ist doch eine sehr individuelle Sache und nicht pauschal aus "gut" oder "schlecht" abzutun.

Es gibt immer persönliche Vorlieben im Hören, ein Budget und den verfügbaren Paltz etc. zu bedenken.
Sollen das reine PC-Lautsprecher sein oder doch ein richtiger Verstärker mir Boxen?
Willst Du nur Stereo oder auch 5.1 / 7.1 ... hören?

Außerdem ist nicht zu unterschätzen, welchen Raum Du mit welchen Quellen beschallen willst und was Du hauptsächlich hörst...

Viele Fragen...

LG
cdetree

Zuletzt bearbeitet:
robertschlesien schrieb:

buntstift23 schrieb:
Teufel baut die Lautsprecher in Berlin. also würden deine Eltern damit die deutsche Wirtschaft fördern.

2xUnsinn

Toller "Beitrag" - mal abgesehen davon, dass Teufel auch in China produzieren lässt und kein Holz bei den günstigen System hat. Die deutsche Wirtschaft wird damit kaum unterstützt. Zumal Teufel einem internationalem Investor gehört....

OT:

Neben Holz sind noch anderen Sachen wichtig. Die Tief-Mittel-Hochtöner, die Frequenzweiche und das Chassis muss gut abgestimmt sein. Man kann nicht einfach irgendwelche Lautsprechermembranen in irgendein x-beliebiges Gehäuse setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm Teufel. Da kriegt man fürs Geld schon bissel was und für den Normalhörer sind die mehr als gut. Deine Eltern kriegen ihre China Produktion und die Entwickler in Berlin haben auch etwas davon.

Das Thema ist zu Komplex um es hier mit ein paar Worten abhandeln zu können. Falls dir wirklich am guten Klang was liegt, kommst du nicht um die Lektüre ein paar Fachzeitschriften in denen Lautsprecher verglichen werden. Letztendlich kommt es aber auch stark darauf an welche Anforderungen du an Lautsprecher stellst wo du sie aufstellen willst, wie gross der Raum ist etc.

Gute Lautsprecher mit einer umfangreichen Auswahl gibt es zb. seit Jahren von der Firma Canton. Deren Produktpalette reicht von günstigen 2 Wege Systemen bis zur digitalen Systemen zum Preis eines Mittelklassewagens.

http://www.canton.de/

Für den Homekinobereich oder falls man seinen PC an den Fernseher im Wohnzimmer betreibt empfehle ich zb. die Yamaha Soundprojektoren, mitterweile gibt es auch einige die in dein Budget passen würden.

http://www.yamaha-online.de/index.php?lang=g&country=DE&idcat1=1&idcat2=50

Vor allem bei dem Yamaha Sound Projektor hast einen echten Mehrwert bei der Argumentation gegen irgendwelche Billigboxen.

Zuletzt bearbeitet:
Um was für Lautsprecher aus Fernost handelt es sich denn? Sollen sie für den PC sein oder für Hifi-Komponenten?

Aus dem Herkunftsland kann man eh nicht auf die Qualität schließen. Das kann man nichtmal pauschal vom Hersteller abhängig machen. :)

So eine Diskussion in diesem Forum zu stellen bringt dir rein garnichts, außer du willst deinen Eltern zeigen, dass jeder Post nur dich beführwortet. Hier findest du auch fast keine, die "China"-Lautsprecher besitzen, bzw. mal gehört haben und die wenigen, die welche haben, schreiben hier sicher nicht.
Wenn du hier einen Preis-/Leistungs Gerät vorstellst, du mit gehobenen Ansprüchen ran gehst, es in allen Dingen tadellos arbeitet, dann wirst du nur ausgelacht.
Auch kann ich nur Canton müde belächeln, die ich jedes mal im Fachgeschäft müde klingen höre.
Dazu sei auch gesagt, dass viel mehr in China produzieren, als man wirklich weiß. Ich finds ja immer lustig wie die Leute immer "China-Schrott" rumschreien, doch selbst nicht mahl wissen, dass ihr "Qualitäts"-Produkt selbst in China gefertigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Canton GLE Reihe hat derzeit ein Klasse P/L-Verhältnis

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a371801.html

Dann bleiben noch rund 100€ für einen gebrauchten Stereoverstärker bei eBay. Damit hast du dann etwas richtig ordentliches. Wieviele Geräte sollen daran angeschlossen werden ? Nur Analoge oder auch Digitale ?

Achja du kannst deinen Eltern sagen, dass viele Laustsprechergehäuse von eimem großen Hersteller aus Polen kommen....

Für 100€ kann man nichts Gescheitest erwarten. Ordentliche (nicht unbedingt sehr gut klingende) Lautsprecher alleine knacken diese 100€ schon ohne weiteres. Dazu kommt noch das Gehäuse, welches wahrscheinlich extrem dünne Wände aufweisen wird -> starke Resonanzen (schlechter Frequenzgang) und Hallgeräusche können auftreten.

Da auch kein Echtholz, sondern nur Spanplatten verwendet werden, sind die Gehäuse furniert. Da man für so einen Preis keine Qualität erwarten kann, lösen sich die Furniere erfahrungsgemäß nach einigen Monaten bis einigen Jahren.

PS: wer billig kauft, kauft doppelt. Das wird man dir auch im Lautsprecherforum sagen. Denn wenn sich erst einmal die Ernüchterung breitgemacht hat, was man für ein "Schnäppchen" gemacht hat, ist es schon zu spät die Lautsprecher zurückzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen Eltern würde ich gar nicht zum Diskutieren beginnen, da kommt selten was raus. Aber kannst sie ja mal fragen ob sie auch der Meinung sind, dass alle Lautsprecher die Selben Holz-Elkos verbaut haben oder zuminderst ob sie eigentlich wissen was eine Frequenzweiche ist. Am besten trifft sich da einfach lallen lassen und dein ding machen (z.B: Teufel, JBL oder Canton aufstellen und Klänge Sprechen lassen) wenn sie dir noch immer nicht glauben kannst ihnen ja zwei Pfosten aus dem Baumarkt ins Schlafzimmer stellen und fragen wie das Klingt :-P.

Zurück
Oben