Unterschiede von Lautsprechern!

Welche LS aus China sollens denn werden ?
Zu Teufel & China wurde ja bereits alles gesagt...

Für 600€ bekommst du aktuell auf jeden Fall ein vernünftiges Stereosystem...
z.B. Kombination Yamaha/Onkyo und Canton/Nubert...

Und warum haben eigtl. deine Eltern mitzureden, wenn du dir neue LS holen willst ???
Wie kommen die zu ihrer Meinung bezüglich "China-LS" ?

Zuletzt bearbeitet:
And.! schrieb:
Da auch kein Echtholz, sondern nur Spanplatten verwendet werden, sind die Gehäuse furniert. Da man für so einen Preis keine Qualität erwarten kann, lösen sich die Furniere erfahrungsgemäß nach einigen Monaten bis einigen Jahren.
.

Bei solchen aussagen frage ich mich wirklich ist es eine gute idee sich hilfe in einem Forum zusuchen.

Echtholz ist für LS sehr problematisch... denn das verzieht sich gerne mal....

Wenn es geht, statte mit Deinen Eltern einen Besuch bei Nubert ab. Die Boxen halten doch ewig. Meine habe ich hier schon über 28 Jahre am laufen und klingen immer noch wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir nubert oder kef empfehlen. Bin auch noch auf der Suche nach Regallaut-
sprechern und favorisiere immer mehr die KEF IQ 30. Kosten ca. 400,-- € .

Konnte mir heute die Ultima 400 von Teufel anhören, und sehen zwar gut aus, aber Klang
mh irgendwie gefiel mir dies net so sehr. Viel Power, viel Wucht, aber die Mitten waren
verwaschen. okay- is alles subjetkiv.

Für welchen zweck genau sind die Lautsprecher gedacht ?

Spiele, TV, DVD - Musik..

JACK ASS - ja bei deinen Preis fängst langsam an, in Richtung Qualität zu gehen
bei 5.1 Systemen. Hab mal ein System für 300 € !! gehört, oh jeh.........
zieht man die ca. 100- 150 Euro ab, die für den Receiver draufgehen, kommt man auf
ca. 30 E pro Box !

Klaus

Stell immer mehrere lautsprecher paare hin und schalte während dem Hören um,von 1 zu 2 und rückwärts.Sie sollen jedesmal wenn ein Paar läuf ne weile hören und dann auf das andere schalten und wieder hören.So werden auch deine Eltern,wenn sie gute Ohren haben,einen unterschied hören.(Boxen brauchen aber gleiche aufstellung(abstand zur Wand etc.)
Sie sollen auch drauf achten ob sie Hohl klingen im vergleich zu guten.....ist häufig bei billigboxen so.
Ergänzung ()

@ Ant.

Hm....du,auch high End Boxen sind häufig aus MDF oder Spanplatten.Allerdings werden die versteift und die Dicke liegt im Regelfall bei 19mm-22mm.Echtholzboxen sind eher selten,wegen dem ungünstigem Resonanzverhalten des Materials.(zumindest im Bassbereich von 0-400 Hz):)

Billigboxen sind meist aus sehr dünnem Spanplatten(10-12mm und nicht versteift),weswegen sie meist Hohl klingen,da schwingt das Gehäuse mit,was man hört.;)

Ich verstehe nicht was an meiner Aussage falsch war? Schließlich habe ich nie behauptet, das Gehäuse müsse aus Echtholz bestehen, sondern wollte auf die möglicherweise schlechte Qualität des Furniers aufmerksam machen und, wie schon gesagt (über mir), die auftretenden Resonanzen (hohler Klang).

Calistos schrieb:
Auf sowas hab ich gewartet... wo sind da die argumente? Teufel hin oder her....

Nun, Teufel sind ja die erwähnten China Billig-Lautsprecher :D

DEADEYE_Flint schrieb:
DAs Budget liegt bei ca. 600 Euro bei uns. Nur meine Eltern würden Holzboxen für 100 Euro aus China kaufen wollen und mir weis machen, dass es den selben klang haben soll. Ich hätte es ja noch nicht gehört meinen sie! Musik mehr House, Pop und Filme ...!
Geh mit denen doch einfach in einen Laden und höre dir billige und auch gute Lautsprecher an. Dann hören se doch das da Welten zwsichen liegen können, auch wenn se alle aus Holz sind...
Ich meine Autos sind auch (fast) alle aus Metall, also auch alle gleich gut?

Mal völlig unabhängig wo die LS zusammengeschustert werden. Die Entwicklung und QUALITÄTSKONTROLLE sollte in Deutschland (z.b. Nubert, Canton) / Europa (z.b. KEF) stattfinden.

Mal unabhängig von der Frage ob der Chinaböller schlechter kracht als ein Canton-LS:

Da ein Budget von 600€ vorhanden ist, was von Haus aus der untere Bereich von Hifi Lautsprechern ist, sollte man durchaus auf Qualität und v.a. Garantie achten. Die 100€ Teile, ja da kann ich mir gut vorstellen, dass die Membranen gerne mal schneller draufgehen, oder noch viel interessanter, die Elektronik. Weil dann kannst du die Dinger einfach wegwerfen.

Anders bei z.B. Canton. Bei mir ist schonmal im Subwoofer die Frequenzweiche flöten gegangen. UMSONST Eingeschickt, 3 Tage später mit neuer Weiche zurückbekommen ohne Kosten. Das nenn ich Service, da zahl ich gern mehr beim Kaufpreis.

DAs Budget liegt bei ca. 600 Euro bei uns. Nur meine Eltern würden Holzboxen für 100 Euro aus China kaufen wollen und mir weis machen, dass es den selben klang haben soll.

dann würd ich die mal an der hand nehmen und mit dennen in den fachhandel gehen da können sie dann selbst erhören das es durchaus deutliche unterschiede gibt.

an die jungs die immer teufel brüllen: hört euch mal richtige lautsprecher an.

Teufel ist schon sehr zu empfehlen je nach Einsatzzweck .

Allerdings sollte man schon wissen was man von Teufel erwarten kann und was nicht. Wer vorraging auf Effekte also Filme und Spielesound wert legt, ist mit einem preisgünstigen Set von Teufel gut beraten (würde ich sogar noch Logitech,Creative und CSW vorziehen) den Klanggenießer und Puristen wird die typische Sub-Sat Kombi nicht zufriedenstellen.

Wer vorraging auf Effekte also Filme und Spielesound wert legt, ist mit einem preisgünstigen Set von Teufel gut beraten

naja kompakte+Sub sind den teufel system doch vorzuziehen wenn man sich natürlich in einer preisklasse <300 euro bewegt wirds eng da ist aber alles was irgendwie lärm von sich gibt preis/leistung top ;)

hier gleich drei Sachen was mir auf die schnelle einfällt:

Chinaböller Netzteil 15,- euro = Enermax Netzteil 120,- euro

Fiat Punto = Mercedes SLK

Mercedes SLK = Lambogini Diablo SV

DEADEYE_Flint schrieb:
Meine Eltern sind auch der Meinung, dass Sie uns in Dtl. bescheissen und von Händler zu Händler teurer werden die Lautsprecher, also gleich direkt auch China kaufen.

Bedenke, daß die besten Lautsprecher-Hersteller Firmen aus Deutschland sind!

Und ca. 1/3 des Gesamtpreises fallen i.d.R. bei dem Gehäuse an. Chinaböller für 100 Euro sind nun wirklich nichts wert ;-) .

KEF iQ30 bzw. der Nachfolger Q300 sind eine gute Wahl.

Oder Auslaufmodelle von z.B. Elac

Zuletzt bearbeitet:
OT:

aklaa schrieb:
hier gleich drei Sachen was mir auf die schnelle einfällt:

Chinaböller Netzteil 15,- euro = Enermax Netzteil 120,- euro

Fiat Punto = Mercedes SLK

Mercedes SLK = Lambogini Diablo SV

Der Vergleich hinkt. Das Chinanetzteil und das Enermax sind für den selben Einsatzzweck und daher über die Qualität vergleichbar.

ABER:
Der Fiat, der SLK und der Lamborghini haben nur 4 Räder gemeinsam, und sind unterm Strich für komplett unterschiedliche Einsatzzwecke/Zielgruppen vorgesehen. Und ehrlich gesagt schätze ich den Punto zuverlässiger ein als jeden Diablo. Nen Punto siehst du auch noch nach 20 Jahren auf der Straße, während ein 20 Jahre alter Supersportler eher als Oldtimer oder Museumsfahrzeug durchgeht :rolleyes:

Zurück
Oben