nurmalsoamrande
Lt. Commander
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- Mai 2010
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Excel ist bei weitem potenter als Calc. Mal abgesehen davon, dass Excel deutlich mehr Spalten in einem Arbeitsblatt verwalten kann, ist Excel gerade in der Auswertung großer Datenmengen deutlich besser. Drill Down Berichte hast du über Power Pivot deutlich schneller Verarbeitet als über die Calc Pivot Funktion.
Dazu kommt, dass du Excel direkt an eine Datenquelle wie einen SQL Server hängen kannst, um direkt Reports zu ziehen bzw die zurückzulesen.
Ja es stimmt, Calc hat sicher das, was für 99% der User ausreicht, aber wenn du andere 3rd Party Siftware benutzt.. z. B. CAE Tools, ist Excel einfach besser. Mit Calc bekommst du meist erst gar keinen Export zustande.
Ebenso hat Excel meiner Erfahrung nach die bessere Formelsammlung und die besseren Formatierungsmöglichkeiten über Bedingungen... Aber ich muss auch sagen, dass viele Optionen wahrscheinlich immer nur für bestimmte, kleine Benutzerkreise interessant ist, die meisten brauchen es wohl nicht.
Gerade wenn du hinter Office noch einen Sharepoint und einen Exchange Server hängst, hast du noch einige mehr Möglichkeiten was Coworking und Rechtemanagement angeht, das ist Open Office Bzw. Libre Office komplett raus...
Als Privatmann wirst du wahrscheinlich mit LO voll auskommen ohne wirklich was zu vermissen. Wenn du in einer Firmendomäne mit anderen Arbeitest bzw. auf den Datenaustausch mit anderen Firmen und 3rd aparty Software angewiesen bist, das ist MSO de facto Industriestandard. Punkt. Da helfen auch keine abers und kein schreien nach offenen Standards, was Dateiformate angeht... obwoihl du die durchaus bei MS hast... die Realität in den Firmen sagt schlicht und ergreifend, das docx und xlsx Standard ist...
Dazu kommt, dass du Excel direkt an eine Datenquelle wie einen SQL Server hängen kannst, um direkt Reports zu ziehen bzw die zurückzulesen.
Ja es stimmt, Calc hat sicher das, was für 99% der User ausreicht, aber wenn du andere 3rd Party Siftware benutzt.. z. B. CAE Tools, ist Excel einfach besser. Mit Calc bekommst du meist erst gar keinen Export zustande.
Ebenso hat Excel meiner Erfahrung nach die bessere Formelsammlung und die besseren Formatierungsmöglichkeiten über Bedingungen... Aber ich muss auch sagen, dass viele Optionen wahrscheinlich immer nur für bestimmte, kleine Benutzerkreise interessant ist, die meisten brauchen es wohl nicht.
Gerade wenn du hinter Office noch einen Sharepoint und einen Exchange Server hängst, hast du noch einige mehr Möglichkeiten was Coworking und Rechtemanagement angeht, das ist Open Office Bzw. Libre Office komplett raus...
Als Privatmann wirst du wahrscheinlich mit LO voll auskommen ohne wirklich was zu vermissen. Wenn du in einer Firmendomäne mit anderen Arbeitest bzw. auf den Datenaustausch mit anderen Firmen und 3rd aparty Software angewiesen bist, das ist MSO de facto Industriestandard. Punkt. Da helfen auch keine abers und kein schreien nach offenen Standards, was Dateiformate angeht... obwoihl du die durchaus bei MS hast... die Realität in den Firmen sagt schlicht und ergreifend, das docx und xlsx Standard ist...