Unterschiedliche Leistung Samsung SSD 840 Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
in meinem PC werkelt eine kleine 840 Pro als C-Platte und eine größere 840 Pro als E-Platte.
Beide liefern schon mal unterschiedliche Ergebnisse im Benchmark, siehe screenshots.
Noch überraschter bin ich aber, wenn ich Ergebnisse wie dieses hier http://abload.de/image.php?img=evomitneuenwin8.1vzyu1.png
im Internet sehe, ist übrigens auch aus einem Computerbase thread, wo es um Rapid Optimierung geht https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-ssd-840-evo-rapid-mode-was-bring-das.1273592/
Ist die unterschiedliche Leistung meiner SSD´s ok und wie kommt der Kollege quasi an die doppelte Leistung beim Benchmark?

Anhänge

• C-PLATTE.JPG
    C-PLATTE.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 292
  • E-PLATTE.JPG
    E-PLATTE.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 294
Dass die kleinere langsamer schreibt als die große ist doch normal, da brauchst du dir nur mal die techn. Daten bei Geizhals anzuschauen, da gibt's auch genügend Beiträge im Netz wo das erklärt wird.

In dem Test ist die 840EVO und da wurde sicherlich diese schrottige Zusatzsoftware (Magician, Rapid Mode) eingesetzt, die nur für Benchmarks gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das die größere SSD schneller ist, als die kleinere ist normal. Kannst du auch in ver. Tests sehen, dass größere SSD's schneller sind. Deswegen wird einem auch immer von einem SSD Raid 0 abgeraten und lieber eine größere SSD empfohlen.

Hängen die beide am gleichen Controller bzw. an SATA3 Ports? Eventuell hat Dein Mainboard verschiedene SATA Ports, die u.U. noch an einem weiteren Controller hängen ...

Edit: Ah, ich bin blind, verschieden groß erklärt natürlich auch die Unterschiede.

Die E-Platte ist Größer, daher die höhere Schreibleistung, das wäre schonmal ein Faktor.
(Bei einer Systemplatte spielt die aber kaum eine Rolle)
Ausserdem sinkt die Leistung je nachdem wie voll die SSD gerade ist.

@Edith
5 Einträge während ich meinen getippt habe :D

Zum einen sind das gravierende Unterschiede zwischen einer 128er und einer 500 GB SSD.

Des Weiteren kann es auch vom Mainbaord abhängen. Leider nennst du hier keine weiteren Details, sodass es schwierig wird, das zu beurteilen.

Das andere Bild ist entweder ein RAID0 oder ein Fake. :confused_alt:

Die SSDs mit den größeren Kpazitäten haben zumindest schreibend eine bessere/ höhere Leistung - siehe https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-serie-840-pro-256gb-test.1966/ unten ist der Kasten mit den techn. Daten!

Und ein Leistungsunterschied bei 2 gleichen SSDs kann z.B. auch daher kommen, wenn die eine als System-LW im Einsatz ist und die andere nur als Daten-LW. Ist hier z.B. der Fall mit den beiden Samsung 830 die einmal als System-LW und einmal als 'Daten-Puffer' dient. Die System-SSD hat oft minimal schlechtere Ergebnisse als die Daten-SSD, da greift wohl hin und wieder mal das BS auf die System-SSD zu was ursächlich für die etwas 'schlechtere' Performance ist.

P.S. Und bzgl. Performance-/ Geschwindigkeitsfragen den extra oben angepinnten Sammler benutzen!

[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben