Unterschiedliche PCIe Adapter

puffisworld

Commodore
Hallo liebes Forum,
lange Rede kurzer Sinn: Ich habe für meinen Bruder eine PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ erworben. In seinem Computer befindet sich ein älteres Enermax Netzteil mit 500 Watt. Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Verfügung. Diese Kiste bietet keinen einzigen PCIe-Stromanschluss. Nun habe ich drei Adapter geschenkt bekommen:

2x4Pin-zu-6Pin-PCIe, 2x4Pin-zu-8Pin-PCIe und 1x4Pin-zu-6Pin-PCIe

Der Adapter zu 8Pin-PCIe fällt weg, da dieser nur für einen richtigen 8er Anschluss gemacht wurde und man die zwei weiteren Pole (ohne Säge) nicht abtrennen kann. Nun frage ich mich, wie der Unterschied der beiden anderen Adapter zustande kommt und ob ich den zweiten davon ohne weiteres Benutzen kann. Es verwundert mich einfach, dass der eine zwei 4Pin-Anschlüsse hat und der andere nur einen?!

Kann ich die beiden ohne Risiko verwenden? Das Netzteil wird bei weitem nicht überlastet sein, sollte dies technisch umsetzbar sein. Die andere Hardware bestellt aus einem SandyBridge Pentium DualCore, vier Gigabyte Arbeitsspeicher, einer Festplatte von Seagate mit 7200u/min und einem DVD-Laufwerk, welches via IDE über eine PCI-Karte angeschlossen ist.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
2 mal 4pin zu 6pin pcie

Das. Vorteil ggü. dem 1x4 --> 1x6 ist der, dass durch die 2 Molex-Buchsen eine bessere Verteilung (größerer Gesamtleiterquerschnitt) erreicht werden kann, wenn für jeden Molex ein separater Strang genommen wird. Idealerweise ist es dann auch der allererste Molex am jeweiligen Strang (kürzeste Strecke zum Netzteil).

Ja, ich würde natürlich die Molex-Stecker verteilen. Mindestens jeden PCIe-Anschluss an einen Strang. :) Danke für die schnelle Antwort!!! Kann direkt geschlossen werden.

PS.: Hatte bei Google auch nichts konkretes Gefunden.

Mindestens jeden PCIe-Anschluss an einen Strang.
Nein, andersrum. Hat der Adapter 2 Molex, sollte jeder Molex an einen eigenen Strang angeschlossen werden. Sind beide Molex an einem Strang, geht der Strom über den Querschnitt eines Strangs. Dann ist der zweite Molex eh Unfug.

Tausch das Netzteil aus!

Wenn dein 500W Netzteil nur einen PCIe Anschluss hat, ist es so alt, dass der Betrieb der neuen Grafikkarte nicht empfehlenswert ist!!

Das 500W Liberty hat schon 2 (6+8pin). Und das ist schon sehr alt!

Wenn du einen Kabelbrand riskieren willst, verwende die Adapter. Ansonsten solltest du das Gerät austauschen!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan Payne
quatsch, 500W bleibt 500W, ob die jetz über nen molex pin oder nen pcie-adapter, der letztendlich auch wieder an dem molex pin hängt, gesogen werden ist dem netzteil scheissegal. ausserdem ist enermax nicht gerade irgendein billighersteller.
hört mal auf bei jedem aufrüstvorhaben vollkommen sinnbefreit immer sofort blind ein neues netzteil zu empfehlen, das hilft erstens keinem und zweitens zeugt es nicht gerade von besonders grosser fachkompetenz.

kabelbrand? mit welchen spannungungen und stromsstärken meinst du denn dass er es hier zu tun bekommt? :D an diesen molex-steckern (also ausserhalb des PSU gehäuses) liegen 12V an, selbst bei 30A klemm ich mir die noch vorm frühstück an die hoden weils so schön kribbelt :D

Zuletzt bearbeitet:
Pro Molex einen Kabelstrang! Also für die Grafikkarte drei Stränge! ;) Die Festplatte und das Laufwerk an einen. Dann werden nur noch die beiden ATX verwendet und gut! :)

Raptorchicken schrieb:
@ Stefan Payne
quatsch, 500W bleibt 500W, ob die jetz über nen molex pin oder nen pcie-adapter, der letztendlich auch wieder an dem molex pin hängt, gesogen werden ist dem netzteil scheissegal. ausserdem ist enermax nicht gerade irgendein billighersteller.
Nein, 500W sind nicht gleich 500W, sind nicht gleich 500W.
Hierbei kommt es nämlich drauf an, wie viel davon auf der +12V Leitung zur Verfügung steht. Über die Spannungsqualität reden wir mal lieber nicht...

Und woher die Leistung kommt, spielt auch 'ne Rolle, denn es ist ein gewaltiger Unterschied, ob wir hier 3x Masse und 3x +12V haben oder nur 2x Masse und einmal +12V.
Genauso macht es einen Unterschied, ob die Leitungen am Ende verlötet sind (=kein ÜBergangswiderstand), ob diese 3 Adern nur einen Kontakt haben oder jeweils drei.

Raptorchicken schrieb:
hört mal auf bei jedem aufrüstvorhaben vollkommen sinnbefreit immer sofort blind ein neues netzteil zu empfehlen, das hilft erstens keinem und zweitens zeugt es nicht gerade von besonders grosser fachkompetenz.
Was wär denn die Alternative?!
Dass er seinen Rechner killt, weil die Spannungsqualität völlig im Eimer ist? Weil die Spannungen von dem Netteil überall sind, nur nicht in Spec?
Wir wissen jetzt doch noch gar nicht mal, um welches Gerät es sich handelt!
Das Enermax Liberty hat, wie schon erwähnt, schon 2 PCIe Anschlüsse. Das kanns also nicht sein.
Das Noisetaker EG495AX-VE-(W)_SFMA hat auch schon PCie Anschlüsse. Jetzt kann es natürlich sein, dass es sich durchaus um ein Liberty handelt, die PCIe Anschlüsse aber entsorgt wurden bzw abhanden gekommen sind...

Raptorchicken schrieb:
kabelbrand? mit welchen spannungungen und stromsstärken meinst du denn dass er es hier zu tun bekommt?
Mit höheren als das Kabel verträgt, denn 75W sind ja schon 6,25A, das ist auf Dauer nicht wirklich gut. Insbesondere wenn der Anschluss schon etwas ausgelutscht ist.
Und davon kann man eigentlich bei einem 5Jahre alten Netzteil rechnen. Zumal das Liberty auch noch eine blöde +12V Lastverteilung hat, bei der alles an +12V2 hängt und die Wahrscheinlichkeit, das die OCP auslöst auch relativ hoch ist...

entschuldigung aber ich denke dass mein einwand den ich hier nochmal gebracht durchaus berehctigt ist: das kann es doch wohl nicht sein, dass hier völlig unnötigerweise ständig ein neues PSU empfohlen wird. das lässt nur den schluss zu dass einige hier offenbar von der netzteilhersellerlobby gesponsort werden oder auf deren marketing heringefallen sind. was er hier anführt sind lediglich schutzbehauptungen um recht zu behalten. das wird man ja wohl noch sagne dürfen.

Weißt du denn, um welches Gerät es sich gerade handelt?
Weißt du denn, wie alt das Gerät ist, von dem gesprochen wird?
Weißt du denn, in welchem Zustand das Gerät ist, von dem gesprochen wird?

Also nur ums mal klar zu stellen: Ein Netzteil kann auch mit völlig kaputten/ausgelaufenen Kondensatoren noch (scheinbar) einwandfrei laufen! Davon merkst du z.T. überhaupt nichts, das die Caps komplett im Eimer sind.

Und da wir hier gerade nicht wissen, um welches Gerät es sich handelt, können wir auch nicht empfehlen, Adapter zu verwenden!
Zumal ein PCIe Y-Kabel durchaus sinnvoller wäre als diese blöden Molex Adapter.

Ohne Angabe des Modelles können wir nur vermuten, um welches Gerät es sich handelt!
Solange gehe ich einfach mal von einem EG465AX-VE aus. Also irgendwas, das um die 10 Jahre alt ist, einen Wirkungsgrad hat, bei dem einem nur schlecht werden kann und der Zustand wird auch nicht gerade Neuwertig sein...
Und durch den Wechselspannungsanteil, den das Gerät auf die Hardware loslassen kann, aufgrund völlig ausgetrockneter Kondensatoren, wird die Hardware auch relativ schnell den Geist aufgeben.

Aber hey, es ist ja nur ein Netzteil, das liefert ja nur Strom, was kann da schon schief gehen, wenn man ein 10 Jahre altes Gerät nutzt?!

washat das mit diesen adaptern zu tun? die sorgen nur dafür dass der anstecker ne andere form hat. soll er statt die adapter zu verwenden etwa ein pcie-kabel einlöten? anders kriegt er das nämlich nicht so einfach hin. warum soll so ein pciexpress kabel ausserdem besser sein als diese "blöden" molex stecker? den strom der da durch fliesst interessiert die form von dem stecker wohl herzlich wenig. und jetzt auf einmal wäre es wieder besser wenn man ein molex-kabel mit einem y-adapter auf 2 pcie-stecker splittet? weiter oben hiess es noch es sei besser wenn man eine grafikkarte an 2 kabel anschliesst um die last zu verteilen.

washat das mit diesen adaptern zu tun?
Gegenfrage:
Was nützt einen die Rumfummelei mit Adaptern, wenn die verbaute Elektronik im Netzteils im Laufe der
Zeit verschlissen ist d.h wenn durch trockene Kondensatoren u.a die restwelligkeit der ausgehenden Leitungen
(+12V-, etc.) nicht mehr richtig filtern können und dadurch die Labensdauer von angeschlossene Hardware schnell
in den Keller geht ; die Verteilung der +12V-Leitungen (wenn vorhanden) auf die Anschlüsse sehr unausgekügelt
ist oder beides zutrifft?

soll er statt die adapter zu verwenden etwa ein pcie-kabel einlöten?
Wo wurde denn hier etwas von Verlöten gerraten?

warum soll so ein pciexpress kabel ausserdem besser sein als diese "blöden" molex stecker?
Einmal wegen die unterschiedliche Querschnitte der Kabelstränge, wo ein PCIe-Stecker und wo ein u.a ein
4pin Molex-Stecker zu finden ist (bei einen PCIe-Stecker sind die i.d.R größer als bei Kabelstränge, wo SATA-Molex und/oder Floppy-Steckerangebracht worden sind). und zu anderen wegen der Übergangwiderstände bei den Molex-Stecker, wenn die schon angelaufen bzw. korrodiert sind.

Ich weiß leider erst nach Weihnachten, um welches Netzteil es sich handelt, da ich momentan sehr viel unterwegs bin. Ich habe die Grafikkarte aber schon mal getestet an einem LC-Power 420W. Das ist aber ein sehr neues!

Sollte das Enermax doch zu alt sein, hätte ich nur noch ein älteres Corsair da mit 450 Watt aber einem nativen PCIe-Anschluss?!

puffisworld schrieb:
LC-Power 420W. Das ist aber ein sehr neues!
Beileid, solltest am besten gleich entsorgen, da es nicht wirklich taugt...
puffisworld schrieb:
Sollte das Enermax doch zu alt sein, hätte ich nur noch ein älteres Corsair da mit 450 Watt aber einem nativen PCIe-Anschluss?!
Nicht gut, aber besser als ein Gerät ohne PCIe Anschluss...

Und soo alt ist das Corsair jetzt auch nicht...

fängts schon wieder an, jetz hat er ein neues LC power netzteil, das passt auch wieder nicht. hast du irgendwo in nem forum mal geslesen LC power ist böse, da explodieren die rechner? man muss dem teil vll. nicht gerade eine kaufempfehlung geben aber gleich entsorgen, wenn mans schon hat ist wirklich völlig übertrieben. ich hatte jahrelang eins von lc power, lief tadellos. habs nur ausgewechselt weils mir irgendwann zu laut war, aber das ist jedem seine sache.

@ Frosdedje:

weisst du irgendwas über den zustand des netzteils? tauschst du deine netzteile alle kategorisch nach 5 jahren aus? lol

übergangswiderstände? :D wenn der übergangswiderstand mal so hoch is, dass er ins gewicht fällt, dann is das teil so korrodiert, dass man die stecker garnicht mehr zusammenbekommt :D

Zuletzt bearbeitet:
Raptorchicken schrieb:
fängts schon wieder an, jetz hat er ein neues LC power netzteil, das passt auch wieder nicht.
richtig weil die gern mal lautstark ausfallen.

Auch hier und da, und hier das ganze etwas gesammelt.
Kurzfassung: die älteren Huntkey sind Peak gelabelt und nicht ausreichend abgesichert, um einen Defekt aufgrund von Überlast auszuschließen.

Und jetzt sollten wir mal die Füße still halten und mal abwarten, was puffisworld zu sagen hat, bezüglich der Geräte, die er da so verwendet. Vorher ist es nur Spekulation und das bringt keinem weiter.
Der Rest wurd ja schon von mehreren gesagt. Daher wäre es schön, wenn du unsere Ansichten einfach mal akzeptieren würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Was geht ihr denn so auf LC-Power ab? Dass die ganz und gar nicht gut sind, dass weiß ich. Ich wollte nur gucken, ob sie überhaupt anspringt. Das Netzteil ist aus dem Office-PC meines Großvaters und da ist es auch ganz gut aufgehoben. :p Das Thema hat sich doch schon erledigt. Ich werde dann das Corsair VX450W nehmen und gut. ;)

Zurück
Oben