unterschiedliche Timings pro RAM-Channel

Ernie040

Lieutenant
Moin zusammen,

ich habe meinen Ram aufgestockt und zu meinem vorhandenen G.Skill f3-1866c9d-8gab noch einen Kingston HX318C10FB/8 geholt.
Das System läuft bisweilen auch ohne zu mucken. Die 2 G.Skill stecken im channel B und der Kingston in channel A - alle 3 Riegel laufen im dual-channel-modus.
Mir ist bewußt, dass die nicht schneller als 1600Mhz laufen, aber was mich verwirrt sind die unterschiedlichen Timings der channel und dass das UEFI, AIDA64 und CPU-Z jeweils andere Werte anzeigen. Nach meinem bisherigen Verständnis sollten sich die Werte doch automatisch an die schwächsten anpassen, aber es scheint vielmehr so zu sein, dass mal channel A und mal channel B von den tools abgegriffen wird.

Deshalb wollte ich fragen, mit welchen Werten die Ram-Riegel nun laufen und ob ich im UEFI noch etwas optimieren/anpassen kann/soll? Aktuell habe ich im UEFI alles auf "auto" stehen.

Vielen Dank schon mal.

Anhänge

• cpu-z spd.PNG
    cpu-z spd.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 355
  • cpu-z kingston.PNG
    cpu-z kingston.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 341
  • cpu-z g-skill.PNG
    cpu-z g-skill.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 338
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    572,1 KB · Aufrufe: 269
  • 16gb_auto.png
    16gb_auto.png
    104 KB · Aufrufe: 327
Hi :)
Deshalb wollte ich fragen, mit welchen Werten die Ram-Riegel nun laufen und ob ich im UEFI noch etwas optimieren/anpassen kann/soll? Aktuell habe ich im UEFI alles auf "auto" stehen.
laut AIDA64 laufen alle Riegel mit CL11 @ 800 Mhz ( kein XMP Profil ) und so würde ich es auch stehen lassen.

Bei den Screenshots von Slot #2 und #3 steht die "Max. Bandwidth" - also die max. Taktrate des jeweiligen Riegels. Die ist natürlich unterschiedlich (ebenso wie die Timings). Im Reiter "Memory" und bei AIDA steht aber jeweils 800 Mhz, das passt doch.

Du musst unterscheiden welche Werte EINGESTELLT sind und welche Werte im SPD des RAM EINPROGRAMMIERT sind.
CPU-Z unter SPD sind die einprogrammierten Werte (zumindest die schlechte Interpretation davon weil CPU-Z taugt nix für SPD auslesen).
Im CPU-Z MEMORY Tab sind die aktuell vom MB eingestellten Werte (is ja auch identisch zum UEFI).
Was AIDA anzeigt weiß ich nicht, scheint aber die SPD Daten von Slot 1 zu sein.

Laut CPU-Z läuft der Speicher momentan auf 800 (DDR3 1600) CAS 9, das passt also.
Die Unterschiedlichen Timings in dem anderen Tool kommen sicher nur durch schlampige Programmierung. Er wird das SPD auslesen und die nicht tatsächlichen Werte.

Ok danke :). Das heißt, dass alle 3 Riegel auf CL9 laufen, oder? Was meint ihr, welche Werte dann auf deim UEFI-Bild zu sehen sind, die SPD oder die tatsächlichen Werte? Die timings bei channel A und B sind ja unterschiedlich zu einander, sind aber die Selben wie beim screenshot des memory-tabs von CPU-Z bzw. von AIDA64.

Die timings bei channel A und B sind ja unterschiedlich zu einander

Das interpretierst du falsch. Bei einem Xeon 1240 v3 können die Speicherkänle nicht mit unterschiedlichen Timings laufen. ALLE Module auf ALLEN Kanälen laufen bei dir mit den Werten die CPU-Z unter Memory anzeigt. Dein Board mixt sich da was aus den beiden Modulen zusammen.

Wenn du das SPD der Module mal mit einem ordentlichen Tool wie Thaiphoon Burner http://www.softnology.biz/files.html ausliest erklären sich die anderen Werte von alleine. CPU-Z zeigt die SPD Werte einfach sehr verwirrend und verfälscht an.

Super, dann weiß ich nun Bescheid. Vielen Dank an alle :)

Zurück
Oben