Unterschiedliche Timings,was machts aus?

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo,
ich habe zwei DDR2-800 Speicher, a ein Gigabyte im Notebook. Einmal OCZ und einmal Kingston.
Die Timings vom Kingston:4-4-4-12 @266mhz

5-5-5-18 @400mhz

OCZ Timings: 4-4-4-11 @266mhz

5-5-5-16 @400mhz

Laufen beide im Dualchannel.
Nun habe ich die Frage, inwieweit beeinflussen die Timings die Stabilität des Systems und ob es Grundsätzlich nicht gut ist, unterschiedliche Speicher zu verwenden, auch wenn sie scheinbar harmonieren.
Danke

Mach dir keine Sorgen, denn der "bessere" RAM stellt sich auf den "schlechteren" ein (bei "AUTO").

Instabil wird dein System erst, wenn du die Timings manuell zu scharf einstellst. Also nicht zu niedrig wählen!

Da es ein Notebook ist, ist das eher kein Problem, soweit ich weiss kann ich die gar nicht manuell einstellen, aber ich hab befürchtet dass das System vielleicht instabil wird.
Wie ist das denn mit dem OCZ, ich lese immer der ist auf 1,9 Vcore gesetzt, wird aber bei mir nur mit 1,8 betrieben. Ist das beim Notebook generell 1,8?

Wenn du auf "Auto" stehen hast, anschaltest und es ist stabil, dann wird es auch so bleiben.
Entweder ist dein Lappi instabil und stürzt gelegentlich ab oder es ist stabil ;)
Testen kannst du dies mit Prime und Memtest.
Tipp: bei DualCores musst du Prime 2 mal starten (Ordner kopieren und starten) um volle Auslastunf zu erhalten.

Eine generelle Spannung von 1.8V haben nicht alle Lappi, weil jedes System anders ist. Dies entscheidet das Mainbord bzw. deine Einstellung im BIOS.

Zurück
Oben