Unterstützung bei PC Upgrade

CarlosCalderon

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

Dies ist mein aktueller PC.

Prozessor: Intel i5 3470
Mainboard : ASRock Z77Pro3
Lüfter: Thermalright Macho 120
Grafikkarte : Asus 7870 DC2 V2 GHz Edition
Ram: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
PSU: be quiet! L8 430W CM

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft - eine Gigabyte GTX 1060 6GB, um meine angestaubte Grafikkarte zu ersetzen.

Mittlerweile bereue ich es, damals nicht den k I5 Prozessor gewählt zu haben. Nun habe ich zwei Fragen:

1. Reicht mein Netzteil für die Grafikkarte?
2. Limitiert meine CPU die neue Grafikkarte, und falls ja, was kann ich kostengünstig anstellen, um dieses System noch zwei Jahre zu benutzen.

Ich bin ein moderater Zocker (momentan nur WoW) und sonst nur Office und Foto-Bearbeitung.

Angedacht wäre ein RAM Upgrade auf 16 gigabyte und in eine k CPU i5 oder i7 zu investieren und zu moderat zu übertakten. Der CPU Kühler müsste ausreichen.

Beim Netzteil wieder die gleiche Frage? Hat man damit noch Potential zu übertakten?

Bitte um Hilfe!

LG Philipp

1)
von der nennleistung her mehr als locker. das L8 ist technisch leider arg angestaubt. kann man aber auf nen versuch ankommen lassen.

2)
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

RAM nur aufrüsten wenn die 8GB wirklich zu wenig sind.

Na ja, die "BQT L8" Serie war schon bei Markteinführung nicht gerade toll, aber man kann es versuchen.
was kann ich kostengünstig anstellen, um dieses System noch zwei Jahre zu benutzen.
Am Gebrauchtmarkt nach einer stärkeren CPU (Sockel 1155) und ggf. mehr RAM (vorzugsweise mit identen Spezifikationen wie der schon vorhandene RAM) schauen.

Also lese ich hieraus ein neues Netzteil (kann auch ohne kabel Management sein). Welches wäre denn empfehlenswert?

Mit einem Austausch auf einen 3770k hätte ich wohl erstmal Ruhe?

Auf einen 3570k würde vermutlich keinen Sinn machen, oder?

Ob die CPU deine neue Karte limitiert, ist halt auch von Spiel und Settings abhängig. Letztendlich stellt sich nur eine Frage: bist du mit der Leistung zufrieden, bzw. hast du genügend FPS?
Ich weiss nicht, wie sich WoW mit der Zeit und all den AddOns und Patches verändert hat. Keine Ahnung ob da ein alter i5 noch ausreicht, das kannst du am besten selbst testen. Für den 08/15 Spieler der ein wenig E-Sport usw. spielt kann aber auch ein i5 noch immer ausreichend sein.

Falls du allerdings mehr Leistung möchtest, dann greif gleich zu einem i7. Alles andere bringt nix.

Betreffend Netzteil: 400-500w reichen, such dir was aus: https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_atxgamingcomputer_500_watt_reichen

CarlosCalderon schrieb:
Mit einem Austausch auf einen 3770k hätte ich wohl erstmal Ruhe?
Auf einen 3570k würde vermutlich keinen Sinn machen, oder?

Und selbst die Leute die einen 8700K mit fast 5Ghz betreiben, erzählen von unterirdischen FPS im Raid. Ist halt im Grunde genommen nur ein Singlecore-Game und absolut CPU-Limitert, auch wenn sie viel an der Engine gearbeitet haben. Am Ende reduziert sich das leider immer.
Wenn man es so aufzieht, wie Du das gerade machst, dann wird selbst ein 8700K Deine Graka im Raid limitieren.
Und jetzt?

Ich verstehe nicht genau, was dein Punkt ist... Willst du mir sagen, dass jedes Upgrade für das Spiel umsonst ist, oder ob mein CPU Upgrade darauf keinen Einfluss hat.

Das hilft mir leider nicht wirklich weiter... Wäre es an dieser Stelle fahrlässig kein neues Netzteil zu kaufen? Reichen bei diesem setup 400w?500w würden vom pure power 10 nur 7 Euro mehr kosten.

LG und danke euch!

Dein Netzteil dürfte reichen, die gtx 1060 ist recht stromsparend. Wenn Netzteile älter werden verlieren sie etwas Leistung, also kann man nie sicher sein, aber solange deine 7870 läuft, läuft auch eine 1060.

Ziehen wir es doch mal andersrum auf.
Ab wie viel FPS im Raid (das ist ja worst case bei WOW) in welchen Settings hättest Du denn "Ruhe"?
Da versteht ja jeder was anderes drunter. Ist eine leere Floskel, die niemandem weiterhilft.

Sobald Du Dich da festlegen kannst, können wir schauen welche CPU dafür nötig ist. Ganz ohne raten :-)

@ TE:
400W reichen da mehr als locker.

für WoW allein wird dir ein i7 wohl keine vorteile gegenüber einem i5 bringen. für OC würde ich eher zu Sandy Bridge (2500K/2600K) greifen, die waren noch verlötet. ist deine aktuelle CPU denn für deine ansprüche überhaupt zu lahm?

@ RunningBrainbug:
aber solange deine 7870 läuft, läuft auch eine 1060
kann man so nicht sagen. ja, die 7870 frisst mehr strom, aber das lastwechselverhalten der 1060 ist deutlich anspruchsvoller. kann also durchaus sein dass das gruppenregulierte L8 mit der 1060 eher probleme hat als mit der 7870.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
aber das lastwechselverhalten der 1060 ist deutlich anspruchsvoller. kann also durchaus sein dass das gruppenregulierte L8 mit der 1060 eher probleme hat als mit der 7870.
könntest du das bitte belegen/erklären? kenne das sonst nur aus dem Motor Bereich.
Er hat ein Marken Netzteil mit genug Leistung ...

Zuletzt bearbeitet:
RunningBrainbug schrieb:
Er hat ein Marken Netzteil mit genug Leistung ...
Das sind nicht die einzigen Faktoren.

Das L8 war schon bei Erscheinen kein Nonplusultra und ist zudem gruppenreguliert. Es ist schlicht nicht für die Lastwechsel von modernen GPUs angedacht und gebaut worden. Es kann gut sein, dass es problemlos funktioniert, aber man braucht sich genau so wenig wundern wenn das Netzteil nicht damit klar kommt und dann halt irgendwann den Dienst verweigert.

Zurück
Oben