• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 unzufrieden mit der BF4 Kantenglättung

bf3_4amer

Commander
Ich bin irgendwie sehr unzufrieden mit der Kantenglättung. Spiel mit 4Msaa( in BF4 eingestellt). Kann man im Treiber das irgendwie verbessern? Im Treiber ist FXAA an und Die Trapnsparenz auf 8x supersample. Bei Antialising Modus hab ich Beliebige Anwedungseinstellungen außer Kraft.

Stelle den Regler für Resolution Scale auf 200% dann sieht das Bild besser aus. Allerdings kostet es sehr viel Leistung.

Wenn du FXAA einstellst im Treiber und die Anwendungseinstellungen außer Kraft stellst, dann ist das egal was du im Spiel einstellst.

Ansonsten, welche Auflösung? Wieso unzufrieden?, neuesten (Beta) Treiber drauf?

Im nVidia-Treiber lassen sich auch 8x MSAA und weitere Modi einstellen.

Ich glaub ich weiß was du meinst.
Selbst mit 4xMSAA und 150%+ Resolution Scale (bei low settings :D) wirkt das Bild immernoch nicht so "glatt" wie es das bei anderen Spielen schon bei 2-4x MSAA alleine tut. Wieso das so ist kann ich mir nicht erklären.

Ich würde kein FXAA nutzen wenn man MSAA nutzen kann.

Noch besser ist Downsampling, dabei wie schon gesagt von den 100% auf 150 oder 200% gehen.

sonst bei AMD oder Nvidia Treiber Einstellungen 2-8x MSAA erweitern/überschreiben.

Im Treiber kannst sogar 8xMSAA einstellen ;) und wenn ganz mutig bist noch 8xSGSS dazu

Ich hab Supersample 8x eingestellt. 32x CSAA und anistrope filterung 16x. Im Treiber verwirrt mich irgendwie die Texturfilterungs Qualität. Da steht einmal sehr hoch und einmal Qualität und hohe Qualität. Also ist hohe Qualität besser oder?

Nikolaus117 schrieb:
Ich würde kein FXAA nutzen wenn man MSAA nutzen kann.

Noch besser ist Downsampling, dabei wie schon gesagt von den 100% auf 150 oder 200% gehen.

sonst bei AMD oder Nvidia Treiber Einstellungen 2-8x MSAA erweitern/überschreiben.

Wieso würdest du kein FXAA nutzen? sieht doch ganz okay aus, mit ansonsten hohen Details und kostet kaum Leistung..

MFG

Ja wie gesagt ich bin mit der Kantenglättung trotzdem nicht zufrieden.. Vielleicht hab ich im Treiber doch irgendwas falsch eingestellt.

Also ich kann auch nur empfehlen FXAA bei aktiviertem MSAA zu deaktivieren.

Ergab bei mir ein deutlich klareres Bild.

Habs in der PC Games gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
FXAA macht mir das Bild zu verwaschen. BF4 sieht teilweise echt großartig aus, mit FXAA gibt's nur Matsche. Auch auf niedrig schon zu viel des Guten.

Nur um nicht dumm zu sterben...mit FXAA meint ihr Post Anti Aliasing oder lieg ich falsch?

Nein du liegst richtig :-)

Habs heute auch zum ersten Mal ausgeschaltet, hätte ich früher merken sollen aber ohne FXAA sieht es gleich besser aus.
Habe jetzt nur 4xMSAA eingeschaltet das wars.

die Treppenbildung ist echt schlimm mit 4 Msaa.. das muss doch besser gehen? Sieht ja teilweise auf der ps4 besser aus

Mehr als Resolution Scale und dann FXAA Low geht nicht. Treibereinstellungen bzgl. Anzahl der Samples werden ignoriert.
Mit Post Processing kann man noch den Filter vom Scaling wechseln.
Low/Medium: Bilinear
High/Ultra: Bikubisch

Bikubischer Filter erzeugt einen leichte Schärfeefekt, der das FXAA ausgleicht.

Ansonsten mal Sweetfx bzw Efx mit SMAA probieren ?

wie schalte ich SMAA ein?

Zurück
Oben