Update 1709 bei Windows 10 Home unterbinden

Jacquesgelee

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
30
Hintergrund:
Einer unserer Kunden plant in ein paar Monaten den betroffenen PC ohnehin zu ersetzen.
Das Problem ist, dass das Update 1709 nicht durchläuft und immer wieder die vorherige Version wiederhergestellt wird.
Nun habe ich bereits die lokalen Gruppenrichtlinien aktiviert und dort die entsprechenden Einstellungen zum Aussetzen von Funktionsupdates konfiguriert, dennoch wird das Update heruntergeladen.
Zu Testzwecken habe ich sogar auf einem Test-PC ein frisches Windows 10 Home (1703) installiert und die gleichen Einstellungen zum Aussetzen von Funktionsupdates konfiguriert - alles ohne dem PC Internet zu geben.
Als der PC dann Internet hatte, begann er zunächst mit den normalen Sicherheits- und Treiberupdates und nach dem ersten Neustart fing er dennoch an das Update 1709 zu laden.
Gibt es noch einen anderen Weg außer Windows-Updates komplett zu deaktivieren?
 
Du solltest, anstatt das Update zu verhindern, einfach ein In Place Upgrade durchführen. Du kannst ihm auf Dauer nicht ausweichen und Gruppenrichtlinien greifen bei Home nicht.

Updates ausschalten ist nicht zeitgemäß und unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht zu empfehlen aber:

In den Diensten den Updatedienst beenden und auf deaktiviert stellen.
 
Den Update-Dienst ab zu schalten, reicht leider nicht aus. Das hatte ich auch getan, dennoch kam das Update für Spectre/Meltdown. Keine Ahnung welche Tür M$ dann genommen hat. Dannach war der Dienst auch gleich wieder aktiv
 
Einer unserer Kunden plant in ein paar Monaten den betroffenen PC ohnehin zu ersetzen.

Zieht das doch vor.

Was du machen könntest ist einen Task angelegen der den Updatedienst regelmäßig beendet. Aber das fällt eher in die Kategorie "machbar aber murks"
 
Zurück
Oben