Update auf Win 11 von Win 10

Diese Updates von Windows 10 auf Windows 11 werden von den Download-Servern von Microsoft kanalisiert. Da steht nur eine begrenzte Anzahl von Slots bereit und die werden dann nach einem internen Numerus clausus vergeben. Das ist dann eine Warteliste, wobei man aber nicht sehen kann, an welcher Stelle man sich derzeit befindet. Manchmal kommen dann in der Wartezeit noch Treiber-Updates, etc. Hatte schon mehrmals den Spaß mit der Warterei, hat aber immer nur wenige Tage gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladine
Heute sieht mein Updatefenster so aus:

Damit hat @SuperHeinz richtig gelegen, da ich nichts am System verändert habe seit meinem letzten Post hier.


updatescreen.png
 
Na dann nix wie los.

Dann hat es einfach nur etwas gedauert bis die Telemetrie vom W10 gemeldet hat das Deine Kiste nun bereit ist.

Wie sagt man „Lass das Windows sich selbst finden“. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladine
It's not a bug, it's a feature ;)

Das ist vermutlich Teil von Microsofts Bestrebung, zur Verringerung der CO2-Emissionen beizutragen.
 
Aladine schrieb:
Heute sieht mein Updatefenster so aus:
Wäre ich jetzt an deiner Stelle, würde ich auf die Option "Vorerst bei Windows 10 bleiben" klicken.;)

Wenn das (relativ ausgereifte) Windows 10 zu deiner vollsten Zufriedenheit laufen sollte, gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, auf ein (relativ unausgereiftes) Windows 11 aufzusetzen.

Windows 10 wird noch bis frühestens Herbst 2025 offiziell unterstützt. Bis dahin deutet alles darauf hin, dass vorher (wahrscheinlich 2024) Windows 12, das offensichtlich bereits voll in der Entwicklung stehen soll, zur Verfügung stehen wird.

In der Zwischenzeit ist es kein Geheimnis mehr, dass wir voraussichtlich Ende 2024 dann Windows 12 bekommen werden.

Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2023...t-der-ignit-2022-scheint-sich-zu-bestaetigen/
 
NotNerdNotDau schrieb:
gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, auf ein (relativ unausgereiftes) Windows 11 aufzusetzen.
Was ist denn dort unausgereift?
Gerade Windows 11 erhält immerwieder neue Features, die vielleicht am Anfang auf einigen Systemen noch nicht optimal laufen. Die stören aber meist nicht im alltäglichen Betrieb.
 
Ja, das mag ja durchaus sein.
Windows 10 erhält keine dieser "neuen Features" mehr, was ja kein Nachteil ist. Denn das wirkt sich, in Bezug auf die Stabilität und die vermeintlichen Fehlerquellen, in allen Belangen positiv aus.

Gäbe es Windows 10 nicht, müsste man vielleicht eine andere Sichtweise an den Tag legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng und alf420
Zurück
Oben