Update auf Win 11 von Win 10

Aladine

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
22
Hi all,

ich möchte auf Win 11 updaten.

Mein System ist laut PC-Integritätsprüfung kompatibel (siehe Bilder),


Test.jpg



jedoch wird mir unter Update angezeigt er sei nicht kompatibel.


updatescreen.png


Woran kann das liegen?
Und wie kann ich das Update starten?


Danke für eure Unterstützung!


.
 
Installiere doch erstmal das optionale Qualitätsupdate, was dort angezeigt wird. Nicht, dass Dein Windows 10 noch nicht so weit ist, im Gegensatz zu Deiner Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Test.jpg


Das Ergebnis ist das Gleiche.
Alles Win 11 bereit.


.
 
Secureboot im Bios kannst du noch aktivieren.
bei mir steht da aktiviert und nicht unterstützt
Ich habe auch bei Windows 10 immer schon Secureboot an.

Unterstützt, TPM2 erkannt oder aktiviert ist für mich auch was anderes.
TPM2 aktiviert müsste ich erst nachschauen.
 
Und was sagt die PC-Integritätsprüfung von Windows?

Edit: Das optinale Qualitätsupdate hast Du jetzt heruntergeladen und installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
SuperHeinz schrieb:
Und was sagt die PC-Integritätsprüfung von Windows?

Edit: Das optinale Qualitätsupdate hast Du jetzt heruntergeladen und installiert?

Das Update ist jetzt installiert. Zeigt immer noch an, dass er inkompatible ist.
Die PC-Integritätsprüfung sagt alles ist OK. Siehe Bild in meinem ersten Post.

Joe58 schrieb:
@Aladine Welches Antivirusprogramm hast du installiert?

Avira Security

Terrier schrieb:
Secureboot im Bios kannst du noch aktivieren.
bei mir steht da aktiviert und nicht unterstützt
Ich habe auch bei Windows 10 immer schon Secureboot an.

Unterstützt, TPM2 erkannt oder aktiviert ist für mich auch was anderes.
TPM2 aktiviert müsste ich erst nachschauen.

Muss ich Secureboot im Bios aktivieren oder reicht es wenn ich es könnte?
 
Aladine schrieb:

Das koennte den Defender auf veralteten Stand halten.
Also wie bereits getippt vollstaendig deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Aladine schrieb:
Muss ich Secureboot im Bios aktivieren oder reicht es wenn ich es könnte?
Stelle es an und teste es einfach.
Deine Hardware ist grundsätzlich Ok, also muss es ja an ein Detail liegen.
Secureboot ist doch nichts Schlimmes. Keine Ahnung, was Ihr hier teilweise damit habt.
Millionen normal User mit Tablets, Laptops und PCs, die noch nie ein Forum betreten haben, haben doch keine Probleme damit.
Nur Rufus und irgendwelche kostenlosen Tools können kein Secureboot. Drücken auch nichts ab für ein Zertifikat.
Windows 10 und das Media Creation Tool kann Secureboot und das schon seit 8 Jahren
 
Mal ganz davon ab: Dein PC mag für Windows 11 bereits sein, aber Dein Windows 10 ist es noch nicht. Denn dazu bedarf es noch der Mitteilung im Update-Fenster, dass für Dich der Download auf Windows 11 nun bereitsteht. Diese Initiative geht von Windows aus, nicht von Dir. Diese Meldung wird dann an der Stelle erscheinen, in der jetzt das optionale Update angekündigt wird. Solange musst Du noch Geduld haben.

1679846762505.png
 
Ja, ist schon klar, dass man darauf klicken kann, ohne dass man eine Freigabe dazu von Windows erhält. Ich nehme an, das ist dann wie "Auf eigene Gefahr" und wenn etwas dabei nicht klappt, hat man sich dann selbst den nächsten Ärger eingebrockt.
 
Der Klick auf den Link bringt nur eine Seite hoch und keine Automatische Installation. 😉
 
SuperHeinz schrieb:
Mal ganz davon ab: Dein PC mag für Windows 11 bereits sein, aber Dein Windows 10 ist es noch nicht. Denn dazu bedarf es noch der Mitteilung im Update-Fenster, dass für Dich der Download auf Windows 11 nun bereitsteht. Diese Initiative geht von Windows aus, nicht von Dir. Diese Meldung wird dann an der Stelle erscheinen, in der jetzt das optionale Update angekündigt wird. Solange musst Du noch Geduld haben.

Anhang anzeigen 1339946


Ok, wenn ich dich richtig verstehe, so kann ich Win11 deiner Meinung nach nicht installieren, weil mein Win 10 noch irgendwann in der Zukunft ein Update erhält aufgrund dessen ich dann Win 11 installieren kann?

BFF schrieb:
Das koennte den Defender auf veralteten Stand halten.
Also wie bereits getippt vollstaendig deinstallieren.

Ist deinstalliert. Macht jedoch für das Win 11 Upgrade keinen Unterschied, was auch Sinn machen würde falls SuperHeinz recht hat.

Ich hab auch kein Problem damit noch zu warten.
Ich hätte es jetzt nur gemacht, da ich meinen PC aufgerüstet habe und meine Plate heute auf gpt umgestellt habe und mir dann das PC-Integritätstool angezeigt hat, dass alles bereit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Lass das Windows einfach mal ein paar Tage sich selbst zu finden. Dann manuell WindowsUpdates anstossen/suchen.
 
Aladine schrieb:
Ok, wenn ich dich richtig verstehe, so kann ich Win11 deiner Meinung nach nicht installieren
Doch du kannst win11 installieren.

Die Prüfung unter win10 spint gern mal.
Du kannst auch einfach manuell mit dem win11 Update Assistent und nem win11 install Stick oder der win11 iso Datei auf win11 Upgraden.


Aladine schrieb:
Ich hätte es jetzt nur gemacht, da ich meinen PC aufgerüstet habe und meine Plate heute auf gpt umgestellt habe und mir dann das PC-Integritätstool angezeigt hat, dass alles bereit ist.
Dann mach es doch, halt manuell.

Bei dir wird Windows durch deine Umstellung halt durcheinander sein, das es da nicht genau weiß, was nun richtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladine
Ich versuchs dann einfach nächste Woche manuell.
Da hab ich Urlaub und Zeit, falls es irgendwelche Komplikationen geben sollte.

Danke euch alle!!
 
Zurück
Oben