Notiz Update: Kein Android 7.0 für das OnePlus 2

Richtig. Und jetzt sag mir noch, welcher Hersteller ein besseres Update-Verhalten hat? :evillol:
EDIT: Problem ist dann nur, dass man evtl. einen ganzen Batzen mehr an Euronen rüber wachsen lassen muss.


Dann doch lieber Zeit investieren, um etwas Neues zu erlernen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Ich finde den heutigen Smartphonemarkt richtig mies. Entweder du bezahlst irrsinnige Preise für ein Apple Gerät, fuhrwerkst selbst nach einigen Monaten an deinem neuen Android Gerät herum damit du alle Sicherheitsupdates bekommst oder lebst einfach mit veralteter Software. Alle Optionen sind für mich höchst unbefriedigend.
Schön für die Leute die gerne herumbasteln an ihren Smartphones. Der Rest schaut in die Röhre.

Ich werde nie verstehen wie Leute sich bei Microsoft aufregen wenn nach vielen Jahren der Support eines alten Betriebssystems eingestellt wird, aber bei Android akzeptiert es jeder. Selbst Google selbst schert sich nach 3 Jahren nicht mehr um ihre Geräte.
 
Lexxington schrieb:
Richtig. Und jetzt sag mir noch, welcher Hersteller ein besseres Update-Verhalten hat?
Dann doch lieber Zeit investieren, um etwas Neues zu erlernen!

Außer Apple fällt mir kein Hersteller ein. Ich persönlich möchte gerne ein BS auf dem Smartphone haben, was läuft und regelmäßig Updates bekommt und womit ich mich nicht beschäftigen muss, denn ich habe keine Lust mich mit Root/unlocking zu beschäftigen, da investiere ich meine Zeit lieber in die App Entwicklung.

Nachdem MS auch sein Update-versprechen gebrochen hat und auch keine Geräte mehr wirklich verkauft, ist der Markt aktuell für mich vollkommen uninteressant. Da benutze ich lieber täglich mein älteres Windows Phone, bevor ich mich mit einem neuen Gerät herum ärgere.

@Steini1990
Das die Leute sich über Microsoft beschweren ist ganz klar, die haben das Update-versprechen gebrochen und stellen sogar eigene Dienste auf den älteren System ein.
 
@Steini1990: Der Smartphonemarkt hat sich ganz natürlich an der Mehrzahl der Kunden ausgerichtet. Maximaler Absatz bei minimalen Kosten = maximaler Gewinn. Die Menrzahl der Smartphonenutzer wollen eben genau das: Das Smartphone nutzen. Und das kann man auch ohne Majorupdates und man kann es auch ohne rooten.

Das Smartphone zeichnet sich dadurch aus, dass es eine Plattform bietet auf der Apps laufen. Und genau da ist meiner Meinung nach auch der einzige Ansatz wie man OS-Updates durch Hersteller erzwingen kann.
Was wäre z.B. wenn sämtliche Apps nach Erscheinen einer Major-OS Version nur noch 3 Monate lauffähig wären? Dann würde der Kunde, dem es jetzt egal ist was für ein Android läuft, schnell merken dass sein Smartphonehersteller unzureichenden Support bietet und sich beschweren. Hersteller wären gezwungen neue OS-Versionen anzubieten weil sie sonst Kunden verlieren.
 
schon sehr mies die aktion.
android 7.0 kam oktober/november und ein halbes jahr später fällt denen ein, dass sie kein update liefern können/wollen?

der aufwand dafür ist nicht die welt, sowas müssen die stemmen können.
mein 3T hatte ein funktionierendes+stable 7.0 bereits im november (custom-rom) und offiziell kam das update von oneplus ende dezember.

mich würde das nicht betreffen, custom-roms aufspielen ist hier ne sache auf 10min und bei oneplus laufen die custom-roms sowieso stabil. (wenn man keine test-versionen nutzt)
aber für nen standard-user nicht zumutbar.
 
Und genau aus solchen Gründen bleibt mir nur das iPhone.

Samsung kommt nicht in Frage, weil im Jahr 2017 immer noch Mikroruckler mit an Board sind und Updates monatelang verzögert kommen.

Google kommt nicht in Frage, weil bei denen nach 2 Jahren mit den Major Updates Schluss ist ( und dabei preislich absolut identisch zum iPhone ).

Oneplus kommt nicht in Frage, weil sie die Updateversprechen einfach mal dreist brechen - selber Hand anlegen? Aus dem Alter bin ich raus. Ich bezahle etwas und erwarte etwas zurück. Andere sehen das vielleicht nicht so, ich will aber meine Updates über mind. 2 Jahre ( darüber verlange ich bei Oneplus gar nicht, den Preis habe ich ja vor Augen ).

Alle anderen Hersteller wie LG, HTC oder die Windows Phones sind klinisch tot ( auch wenn mir hier im Forum ein paar LG-Fanboys bestimmt etwas anderes erzählen wollen ).
 
In welcher Art sind LG, HTC oder Sony klinisch töder als OnePlus?
Ausser Samsung verkauft so gut wie keiner Smartphones.


BTT: one Plus ist halt doch eine Drecksbude. Da können die so toll reden wie sie wollen. Am Ende des Tages sind die kein Stück besser als alle anderen Firmen. Wenigstens haben sie dadurch eine riesige Custom Community.
 
Ich verstehe das Argument nicht, bei Google ist nach 2 Jahren mit Major-Updates schluss, ja, aber was bedeutet das?
Das Gerät kam mit Android N, bekommt sicher Android O und ebenfalls relativ sicher Android P.
Und ein weiteres Jahr gibt es Sicherheitsupdates, das heißt bis Android Q rauskommt, ist das Pixel auf aktuellem Stand, und selbst danach noch ein paar Monate, da es ja nicht dann im Dezember 2019 schon komplett veraltet ist. Bis zur MWC 2020 kann man locker ohne Updates ausharren und dann muss eben ein neues Gerät her, wenn man aktuell bleiben will.
Ich kaufe mir das Gerät im Herbst 2016 und kann es bis Frühling 2020 benutzen ohne veraltet zu sein, was will man denn noch?
Nach 3,5 Jahren kaufe ich mir dann 2020 ein neues Gerät wie das Samsung Galaxy S11 oder etwas früher bereits im Herbst 2019 nach 3 Jahren das neue Google-Phone, dann habe ich nicht mal die "Durststrecke" von ein paar Monaten ohne Updates.

Und du kannst mir nicht erzählen, dass du das Gerät länger als 3 Jahre benutzen willst, so lange muss es erst mal überleben.

Und selbst wenn, dann hat sich der Software-Support längst bezahlt gemacht, man spart durch den Verzicht auf einen Neukauf Geld und kann sich eben ein bisschen Zeit nehmen, zu lesen wie man eine Custom-ROM aufspielt und bekommt dann auch noch Android Q und Android S auf das Gerät.

Also...wem Updates vom Hersteller wichtig sind, macht mit einem Google-Gerät selbst auf lange Sicht nichts falsch. Und wer ein Smartphone in dieser Preisklasse kauft wird es eh nach spätestens 3 Jahren ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55

Deine Rechnung ist völlig falsch.
Hier ist eine ( offzielle ) Angabe von Google selbst:

http://www.giga.de/smartphones/goog...google-bestaetigt-support-ende-fuer-pixel-xl/

Nach dem Oktober 2018 gibt es keine Major Updates mehr. Ein Jahr zusätzlich bekommst du noch deine Sicherheitsupdates. 2019 ist also Ende für das Gerät.

Das Pixel kostet aber die gleiche Summe wie ein iPhone. Zusätzlich verdient Google durch dich, weil du brav die Google Dienste nutzt und so Werbeeinnahmen generierst.

Das empfinde ich als absolute Frechheit. Dazu kommt, dass Google mit Hardwareproblemen absolut lächerlich umgeht. Bestes Beispiel derzeit beim Pixel. Viele User ( nicht alle, bevor du jetzt schreibst, dass bei dir alles in Ordnung ist - ein Problem besteht dennoch ) berichten über Probleme mit dem Mikrofon und der Audioverbindung. Es dauert Monate, bis Google da etwas macht.
Beim Nexus 6 hat das Android 7 Update wirklich Monate gebraucht, bis es veröffentlicht wurde.

Kurz: Google interessiert sich für die Hardware so gut wie gar nicht. Für den Preis finde ich das nicht akzeptabel.
 
Ja, Oktober 2018, das dürfte auch ungefähr das Erscheinungsdatum von Android P sein.
Also bekommt das Gerät 2 Major-Updates und 3 Jahre Sicherheitsupdates, ist also 3 Jahre absolut aktuell...Google hat da ja gar keine andere Wahl.
Updates dürften beim Pixel auch schneller gehen zwecks Snapdragon 821.

Hardware-Support...kann sein dass einige Probleme haben, die gibt es überall, selbst bei Apple, da muss man einfach darauf vertrauen dass es läuft.

Und beim Preis liegt die UVP vielleicht auf Apple-Niveau, sie versuchen es aber das zahlt natürlich niemand, der Marktpreis muss sich der Konkurrenz anpassen und die gibt es in Massen.

Wobei ich gerade mal den Preis des Pixel angeschaut habe und doch recht erstaunt war, was Google da verlangt ist doch ein schlechter Scherz, ich glaube die wollen gar keine Geräte verkaufen...

Und dass man mit Google Diensten Werbeeinnahmen generiert mag sein (womit eigentlich? Bekomme nur selten Werbung zu Gesicht und wenn dann in kostenlosen Apps), aber das ist immer noch besser als in dieses Apple-Ökosystem hereingezogen zu werden. Google ist wenigstens für alle Plattformen offen.

Aber ja, für den Preis, den Google für das Pixel verlangt und es anscheinend irgendwie schafft, daran festzuhalten, müssen sie absoluten Top-Support liefern auch über die offiziellen Zeiträume hinaus.

Ich frag mich nur wie Google den Preis hält, die Nachfrage dürfte durch den Preis recht gering sein also muss der Preis sinken. Oder werden so wenige Geräte hergestellt dass es sich gerade so mit der Nachfrage deckt?

Ich will Nexus 4 und 5 Zeiten zurück, als es für unter 400€ ein kompromissarmes Highend-Gerät gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Google ist definitiv für alle Plattformen verfügbar. Und genau das ist der Punkt. Ich brauche kein Google Pixel, um die beste Google Experience zu bekommen. Alle Apps gibt es auch für iOS - inklusive der Vorteile von iOS. Teilweise gibt es neue Apps sogar zuerst für iOS ( von Google! ), manche Apps haben sogar mehr Funktionen oder sehen besser aus ( letztens Hangouts, wobei das natürlich mittlerweile "tot" ist ).

Fakt ist aber letztlich: Google bietet für das Geld zu wenig.

Wenn die Konkurrenz in Form von Apple für gleiches Geld deutlich längeren Softwaresupport bietet, die Hardware einfach besser ist ( iPhone 7: Stereo Lautsprecher, Wasserdicht, deutlich schnellerer SoC, Dual-Kamera, mehr Speicher wählbar, schöneres Design ) und ich zustätzlich noch die Vorteile von Google nutzen kann, dann soll ich mir aus welchem Grund ein Pixel kaufen?

Wenn Oneplus 350 Euro für High-End Hardware verlangt, dann verstehe ich absolut, wenn nach einem Jahr Schluss mit der Software ist. Aber mittlerweile nähern sie sich der 500 Euro Marke. Bald vielleicht mal der 600 Euro Marke? Was ist dann mit Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
iOS hat keine Vorteile, zumindest nicht für mich. Dafür Nachteile...viele Nachteile.

Apple ist keine Option mMn, da hole ich mir lieber ein Oneplus 3T und spiele selber Updates auf wenn es keine mehr gibt...

Wenn ich vor der Wahl stehen würde ob iPhone oder Pixel würde ich wahrscheinlich beide nicht kaufen, mir ein günstigeres und trotzdem gleichwertiges Modell holen und das ersparte in Zubehör stecken, von daher :D
 
Apple bietet beim iPhone mehr das "sorglos" Paket bezüglich Updates. Imo gut für Leute die weniger Ahnung haben oder keine Lust auf flashen haben.
Somit kann ich zum Teil dort den Preis nachvollziehen, persönlich bietet mir iOS zuviele Nachteile. Daher muss ich zu Android.

Der Mehraufwand bezüglich andere Rom flashen, ist imo ein Klacks bei Oneplus. Daher sind die attraktiver als Google/Samsung.
Bei Samsung laufen zudem die Roms eher instabil (Ausnahmen gibts), weil der Exynos einfach Müll ist bezüglich Treiber/Custom-Rom support.
Bei Oneplus hatte ich noch nie Probleme mit ner Custom Rom, lief immer top.
 
Haldi schrieb:
Ausser Samsung verkauft so gut wie keiner Smartphones.

Ich glaube schon dass die anderen Hersteller ordentlich Smartphones verkaufen. Aber sie machen damit keinen Gewinn. Zumindest gabs diese Aussage vor einiger Zeit mal im Internet zu lesen. Ich meine auch hier bei CB.
 
Genau.
Samsung ist aber eher preisgleich mit Google => Apple.

Ich möchte einfach nur "the best bang for the buck" - oder anders ausgedrückt: ich will die pure Hardware-Leistung. Die Software dazu kann ich mir selbst besorgen/zusammen schneiden. Und das ist bei Weitem kein Aufwand. 3x pro Monat lade ich mir die aktuellste ROM runter + aktuellste GAPPS. Danach ins Recovery, Backup machen und dann entweder einfach drüberbügeln das Update (Dirty Flash) oder n Wipe für komplette Neuinstallation. Dadurch, dass man ja alle Apps bei Google gesichert hat in der Cloud, ist selbst diese Variante ganz einfach geworden.

Aufwand inkl. Wartezeit für Backup und Wiederherstellung nach FullWipe = 1h
 
Jammern auf höchstem Niveau..
Ich habe ein Samsung S6 edge plus (brandingfrei) und das letzte Update im Februar erhalten, vom bis heute nicht erhaltenden Nougat natürlich ganz zu schweigen.
Das war definitiv mein letztes Samsung und ich werde bei der Neuanschaffung in 3 Monaten ganz sicher wieder auf Apple umsteigen.
 
dreist ist sowas schon 3 Jahre erwartet man da mindestens.
aber deswegen zum IPhone, dessen Modem für dt. Verhältnisse bei Release schon mindestens 1 Jahr veraltet ist..
damit ich dann noch länger ein Mobilfunkgerät mit veraltetem Modem in einem dann überlasteten Netz fahren kann, ausser der Mob ist schon weitergezogen und das alte Netz wird wieder frei.
 
Origano schrieb:
Jammern auf höchstem Niveau..
Ich habe ein Samsung S6 edge plus (brandingfrei) und das letzte Update im Februar erhalten, vom bis heute nicht erhaltenden Nougat natürlich ganz zu schweigen.
Das war definitiv mein letztes Samsung und ich werde bei der Neuanschaffung in 3 Monaten ganz sicher wieder auf Apple umsteigen.

zwar nicht schön dass es sich so verzögert aber wenigstens kommt es definitiv. S6 (Edge) sind seit 26.April auf Nougat und was soll ich sagen?Unspektakulär aber es läuft wie ein schweizer Uhrwerk. keine bösen Überraschung, keine Highlights, Nougat halt. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis von Samsung.

zu One+ sage ich nur selber schuld wer den Schrott kauft. Zum Marktstart war das Galaxy S6 sogar günstiger erhältlich. Aber scheinbar tummeln sich hier im Forum ausgeprochene Fans für Chinacrapware
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haldi: Kann dank Paywall nichts sehen, muß ich aber auch nicht. Denn ich hab nicht behauptet, dass alle Hersteller gleich viel verkaufen, sondern dass alle Hersteller "ordentlich" Smartphones verkaufen.
Man kann auch mit vergleichsweise wenig verkauften Einheiten sehr gut leben. Apple ist das beste Beispiel. Nur schaffen es die kleinen Androidhersteller eben nicht nennenswert Gewinn zu erwirtschaften obwohl sie recht ordentlich Geräte verkaufen.
 
Zurück
Oben