Update Probleme mit BitLocker?

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
ich nutze seit Ende 2020 BitLocker bei meinem PC. gefühlt seitdem habe ich diese Update Probleme. Abends fahre ich den PC herunter mit "aktualisieren und HERUNTERFAHREN" - wichtig: herunterfahren. Dann macht der PC die updates aber er startet neu. denn dann erscheint wieder die Passwortabfrage von Bitlocker. Dann muss ich das manuell da abbrechen indem ich ihn herunterfahre.

Beim nächsten Start vom PC gebe ich ganz normal das Bitlocker-PW ein, und kurz bevor der Startbildschirm mit Uhrzeit kommt, wird der Bildschirm meistens nur schwarz und nach ca. 20 Sekunden ist der PC einfach aus... Dann Starte ich wieder neu, gebe PW ein und dann ist alles wieder normal, Updates wurden wohl installiert, sind keine mehr vorhanden.

Dieses Phänomen hatte ich jetzt knapp 1 Jahr lang bei jedem Update (seit ich halt bitlocker nutze), Anfang 2021 hatte ich Windows neu installiert und selbst jetzt habe ich diese Probleme noch. Kann das irgendwie am BitLocker liegen??
 
habe ich so ähnlich an meinem Dienstlaptop auch. wenn man das auswählt, startet er im Prinzip einmal neu und fährt dann herunter.
 
Ist normal wenn Du herunterfährst. Windows Updates bestehen aus zwei Teilen. Er startet sie, macht einen Neustart und beendet dann den Rest. Wenn Du ihn nur herunterfährst, hast Du die Updates nur zu 30% installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Pfandfinder
Pfandfinder schrieb:
Abends fahre ich den PC herunter mit "aktualisieren und HERUNTERFAHREN" - wichtig: herunterfahren. Dann macht der PC die updates aber er startet neu.
Meisten ein Problem mit dem UEFI oder älteren Geräten/Treibern. Leider hast du uns nichts zu deiner Hardware gesagt.
 
Nach einem Update besser neustarten statt herunterfahren. Und wenn dich die anschließende Neueingabe des Passwortes nervt, sollte sich das mit folgender Einstellung auch erledigt haben.
Capture.PNG
Edit: Das scheint so nicht mehr zu funktionieren, zumindest bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich "Aktualisieren und Herunterfahren" auswähle, wird das System nach 30% neu gestartet und der Rest aktualisiert und erst danach wird das System heruntergefahren und ausgeschaltet. Beim nächsten Start wird nur noch aufgeräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Moin,

ich greife das Thema noch einmal auf, da ich für ca. 120 Laptops verantwortlich bin und auf eben diesen Laptops eine entsprechende 3rd-Party (also nicht Bitlocker) Verschlüsselungssoftware mit zu verwendenden USB-Token auf den Startspeichermedien installiert ist.

Per GPO werden IMMER alle Updates installiert, wenn das Gerät heruntergefahren wird. Der aufmerksame Leser erkennt bereits die Problematik. Bei 80% der User (Firmenpolicy: Rechner aus, wenn Feierabend! Und immer Token abziehen!) passiert folgendes:

  • Klick auf Herunterfahren (Jacke ist schon an, Telefon eingesteckt, Token eingesteckt, eine Hand am Lichtschalter (vorbildlich)).
  • User geht.
  • Updates werden installiert
  • Laptop startet neu
  • Laptop hängt im Splashscreen und wartet auf Passwort
  • User kommt nächsten morgen (im schlechtesten Falle war Freitag ... )
  • User wundert sich, dass Splashscreen da ist
  • User setzt Token ein
  • User gibt Verschlüsselungskey ein
  • User nimmt Token raus
  • Laptop beendet Update
  • Laptop fährt runter
  • User wundert sich wieder
  • User schaltet Laptop ein und steckt erneut das Token ein
  • User gibt Key ein
  • Windows startet
  • User macht Ticket beim Helpdesk auf "Mein Laptop funzt nich richtich .. "

In den GPOs (und natürlich bei den gängigen Suchmaschinen) hab ich dazu nix gefunden, einen Thread in der Microsoft Community spar ich mir mal und einen Workshop, bzw. Aufkleber auf den Laptops dass die User sich drölfzichmal anmelden müssen, nur um Updates zu installieren hatte ich eigentlich auch nicht vor.

Hat irgendjemand von Euch da eine Option eventuell gefunden, dass das Updateverhalten in Verbindung mit Herunterfahren wieder so eingestellt werden kann wie es vor der Änderung von Microsoft war ?

Ein geplagter Nutzerbetreuer würde es Euch danken! =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Zurück
Oben