News Updates: AVM Fritz!OS 7 für Repeater- und Powerline-Serie

Funktionieren tut sie aber einige funktionen fehlen einfach.
- keine USB Anschlüsse
- Drucker, NAS stehen jetzt zur Überbrückung woanders
- keine Wandhalterung
- Einer von zwei AVM repeater glaube der ältere verweigert die zusammenarbeit
- und dann noch so kleinigkeiten wie kein mesh kein Fritz Phone app usw....

Das ding is ummsonst und läuft soweit stabil aber das war es dann auch schon.
 
2 1750er Problemlos ...
 
Ist mein 1160 schon wieder so alt oder warum bekommt er es erst später?
 
Bei UM wird das nix und die Kabel Fritten sind eh fritte. Guckt auch den TC4400, ist für 160€ zu bekommen, UM schaltet den frei, dahinter hängst du einen Router deiner Wahl.

Die AVM KabelBoxen nutzen auch den "problematischen" Intel Puma Chip, gibs nette Sachen zu lesen. Technicolor verbaut einen ohne diese Probleme.
https://www.golem.de/news/arris-klage-wegen-bug-in-intels-puma-6-chip-eingeleitet-1704-127251.html

Seitdem ich die TC4400 vor meiner FB7490 habe sind die Zugriffe auf Webseiten viel schneller, merklich schneller. Absoluter DN hat sich nicht geändert, aber die Schwubzidität ist massiv gestiegen.
 
also wenn ich mit anderen Apps am IPad teste tut SAT-IP irgendwie immer noch nicht richtig.
Hat jemand einen Panasonic TV da den er mal dranhängenkann
 
Gorby schrieb:
Meine 6490 von UM hängt noch bei 6.50 :(

Mein Beileid.

Mit der 6.5x hätte ich die Fritzbox jeden Tag gerne mit dem Axt bearbeitet.

Wg. Telefonie musste ich die GUI quasi den ganzen Tag geöffnet halten und jeder Klick wurde mit einer Warteschleife von 10 Sekunden belohnt.

Mit 6.8x hat die 6490 nun die schnellste GUI. Schneller als 7490.

Unverständlich, dass AVM ein Gerät in diesem Zustand überhaupt auslieferte. Jedenfalls hat mein Liebe zu AVM einen empfindlichen Dämpfer bekommen und wenn möglich, dann werde ich lieber zu einem Konkurrenzprodukt greifen.
 
Wattwanderer schrieb:
Bei 6591 käme ich in Versuchung aber 200+ EUR für 6590 wenn man schon ein 6490 hat?

Die Firmwareupdates werden schon noch kommen wobei ich gespannt bin welche Bug die Provider mal wieder einbauen.

6590 kaufen und dann die 6490 verbimmeln. Dann sind die Kosten nicht ganz so hoch. Die 6590 gibt immer Mal im Angebot für 180€.
Nutze bei uns Zuhause ein Mesh aus 6590 (OS 7.00), 4040 (OS 7.01) und Fritz WLAN Repeater 310b (OS 06.98-62906). Funktioniert 1A. Kompliment an AVM.
 
Wattwanderer schrieb:
Mit der 6.5x hätte ich die Fritzbox jeden Tag gerne mit dem Axt bearbeitet.
Also bei mir läuft die wirklich wunderbar um ehrlich zu sein. Hatte generell bisher kaum Probleme.
Was mich allerdings ankotzt ist, dass mir halt entscheidende Features und Funktionen fehlen. Z.B. kann ich nichtmal manuell den Geräten eine feste IP zuweisen xD
 
RYZ3N schrieb:
...leider ist meine FRITZ!Box 6490 Cable von Unitymedia und dort kann sich das Update noch 2, 4 oder 6 Monate hinziehen.

Ein Optimist :) Immerhin hat das Update von 6.50 auf 6.88 3,5 Jahre benötigt. Ich überlege allerdings auch auf eine private 6590 zu wechseln aber wenn ich das auf den AVM Seiten sehe hat die auch noch kein offizielles 7.x und auch kein MESH :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
das_ICH schrieb:
Ein Optimist :) Immerhin hat das Update von 6.50 auf 6.88 3,5 Jahre benötigt. Ich überlege allerdings auch auf eine private 6590 zu wechseln aber wenn ich das auf den AVM Seiten sehe hat die auch noch kein offizielles 7.x und auch kein MESH :(

Das sind falsche Informationen. Die 6590 hat FritzOS 7.00 mit Mesh.
Haben auch schon einige User hier geschrieben.
 
So. direkt mal Update gemacht.
Nach einigem Herumklicken auf Repeater und FB zeigt jetzt auch endlich der Repeater ein Mesh Symbol an. (Nach dieser Anleitung https://avm.de/service/fritzwlan/fr...wird-bei-FRITZ-WLAN-Repeater-nicht-angezeigt/ - Sehr sehr merkwürdig, dass man das nicht über WPS im Webinterface der FB machen kann, sondern *nur* über die WPS Taste).
Anyway, was bringt das Mesh Icon eigentlich (für Vorteile) ? xD

Und ich hoffe ja mal, dass die neue Repeater FW auch endlich mal weniger Blödsinn im 5Ghz Band macht und nicht irgendwelche Geister Radare entdeckt und abschaltet ...

Chesterfield schrieb:
eeeeeeeeeeeendlich , wurde echt zeit ! haben sich wirklich zeit gelassen
Ja, finde ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Gnasher
motorazrv3 schrieb:
6590 kaufen und dann die 6490 verbimmeln. Dann sind die Kosten nicht ganz so hoch.

Wird wohl bei gemieteten nicht gehen. Ist ja UM Eigentum ...

Und wenn du dann noch nen business Anschluss Wegen fester IP hast, musst du sogar die 6490 als Gateway vorne vor lassen... Da kannst du kein eigenes Gerät provisionieren lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe meine Frage ist hier richtig aufgehoben. Ich hab die 7490 in Kombination mit zwei 1750E im Einsatz (OS 06.93). Die beiden Repeater sind per LAN angebunden und dienen als zusätzliche WLAN Access Points. Aktuell verwende ich 3 unterschiedliche SSIDs. Das funktioniert (die Verbindungen betreffend) ganz gut, allerdings ist es schon mühsam, wenn man sich im Haus bewegt und ständig das Netzwerk manuell wechseln muss.

Habe mich bisher noch nicht getraut FRITZ!OS upzudaten und auf Mesh umzustellen, da ich von vielen Problemen (vor allem mit iOS Geräten gelesen habe).

Würdet Ihr sagen, dass das mit dem letzten Update kein Problem mehr ist? Funktioniert das Ganze nun reibungslos und kann man ohne Probleme updaten und auf Mesh umstellen?

Wir würdet Ihr in so einem Falle die SSID einstellen? Alle den gleichen Namen? Hier fehlt mir leider jegliche Erfahrung.

Danke für Feedback und ein schönes Wochenende.
 
Du richtest das WLAN nur noch in der Fritzbox ein und bindest die Repeater als Mesh Teilnehmer ein. Die Konfiguration übernimmt dann die Fritzbox. Alle Einstellungen werden automatisch an die repeater ubermittelt. Die SSID ist bei allen gleich. Deine Geräte verbinden sich im besten Fall automatisch mit dem stärksten Repeater.
Änderst du mal das WPA2 Kennwort wird auch dieses automatisch an die Repeater übermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexito
Bei meinem 1750E hab ich das Update angestoßen, er hat neugestartet und es war immer noch 6.83 drauf... habs es dann noch mal gemacht, dann ging es. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
weiß jmd ob die verbindungsabbrüche usw von der generation 546E usw im gegensatz zu den ganz neuen 1750* geräten besser geworden ist ? Ich hab noch 2 564 alter firmware aber immer wieder probleme egal welche wohnung oder haus... liegt an den geräten
 
Hat noch wer Verbindungsabbrüche etc. wenn eine neue Firmware ansteht? Das habe ich nun schon einige male beobachtet .... als ob sie einen zwingen wollen in den Router zu schauen. Falls ja, eine Sauerei. Das hat zur unnötigen Drosselung meiner Leitung geführt, da 1&1 seit neuestem automatisch drosselt ! Die Firmen werden immer mieser...
 
Zurück
Oben