News Updates: AVM Fritz!OS 7 für Repeater- und Powerline-Serie

@rob- Das scheint wohl eher ein lokales Problem bei Dir zu sein. Null Probleme hier mit AVM Hardware aller Art, weder bei mir noch im Freundes-/Bekanntenkreis. Und da läuft ziemlich viel Zeug von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Und für die 5490 gibt es immer noch nichts. Langsam stirbt auch die letzte Hoffnung dass noch etwas kommt.
 
Update installiert und die Gelegenheit genutzt, endlich alles, was ging, auf's 5GHz-Band zu verlagern.
Kaum zu glauben, wie in den letzten Jahren in der Umgebung die WLAN-Netze wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.
 
Gorby schrieb:
Meine 6490 von UM hängt noch bei 6.50 :(
Du bist Business Kunde. Da ist das Update auf 6.88 zurück gehalten. Normale Kunden haben 6.88. Sobald die 6591 kommt wars das mit der Unitymedia Hardware.
 
Die 7490 hat auch schon seit geraumer Zeit das Update auf 7.01 bekommen. Das hätte man in den News auch gerne erwähnen können.
 
Auf der Herstellerseite ist 6.92 zum Download und 6.98 im Labor. Und auch über die FritzBox ist über "Heimnetz\Mash" kein Update verfügbar.
 
stimmt. Bei AVM gibts für kein Powerline OS7. Zumindest nicht als separater Download. Aber sie haben es selbst Offiziell mitgeteilt. Wird aber sicherlich noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alexito schrieb:
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe meine Frage ist hier richtig aufgehoben. Ich hab die 7490 in Kombination mit zwei 1750E im Einsatz (OS 06.93). Die beiden Repeater sind per LAN angebunden und dienen als zusätzliche WLAN Access Points. Aktuell verwende ich 3 unterschiedliche SSIDs. Das funktioniert (die Verbindungen betreffend) ganz gut, allerdings ist es schon mühsam, wenn man sich im Haus bewegt und ständig das Netzwerk manuell wechseln muss.

Habe mich bisher noch nicht getraut FRITZ!OS upzudaten und auf Mesh umzustellen, da ich von vielen Problemen (vor allem mit iOS Geräten gelesen habe).

Würdet Ihr sagen, dass das mit dem letzten Update kein Problem mehr ist? Funktioniert das Ganze nun reibungslos und kann man ohne Probleme updaten und auf Mesh umstellen?

Wir würdet Ihr in so einem Falle die SSID einstellen? Alle den gleichen Namen? Hier fehlt mir leider jegliche Erfahrung.

Danke für Feedback und ein schönes Wochenende.

Umstellen und Mesh. Läuft gut... iPad Pro läuft, ipad 2 Mini läuf, iPhone 8 Plus läuft, Huawei P20 pro läuft, p10 light läuft.

Gleiche SSID für alle repeater.

iPhone habe ich noch als LAN Telefon mit eingebunden, über die AVM BETA. Super genial. Da solltest du mit Test Flight ohne Probleme drankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexito
Zwei Win 10 Rechner und einige androidgeräte funktionieren mit der neuen FW des 1750e ganz gut. Die beiden Win 7 Rechner (Lenovo T500/W520) hingegen nicht. Internet ist sehr sehr langsam geworden nach dem update. Bei direktem Login in die FB 7490 hingegen laufen sie einwandfrei.
 
Weil das Update ja bereits im September gekommen ist und hier nur die Geräte aufgeführt wurden die am 08.11.18 das Update bekamen bzw noch bekommen sollen siehe Post #46, das fehlt ja immer noch.
 
conker_ts schrieb:
So. direkt mal Update gemacht.
Nach einigem Herumklicken auf Repeater und FB zeigt jetzt auch endlich der Repeater ein Mesh Symbol an. (Nach dieser Anleitung https://avm.de/service/fritzwlan/fr...wird-bei-FRITZ-WLAN-Repeater-nicht-angezeigt/ - Sehr sehr merkwürdig, dass man das nicht über WPS im Webinterface der FB machen kann, sondern *nur* über die WPS Taste).
Anyway, was bringt das Mesh Icon eigentlich (für Vorteile) ? xD


Ah, Danke für den Hinweis! Das bedeutet also, dass mein 1750er auch nicht im Mesh-Einsatz ist, richtig? Hast Du in der Praxis Veränderungen festgestellt? Ich hab eigentlich gerade wenig Lust auf den Dachboden zu klettern. ;-)
Screenshot_20181111-015834_Samsung Internet.jpg
 
Es fehlt noch Mesh bei der Furbo Hundekamera mit Leckerli Ausgabe. :p
Das Smart Home-Gadget darf da nicht fehlen.
 
Wenn Ich das Labor für Powerline 1260e installiere kann ich dann auf die Final 7 nachhher upgraden?
 
Sollte ohne Probleme klappen, könnte nur sein das es manuell geladen werden müsste.
 
655321 schrieb:
Edit: Hatte schon befürchtet, dass für die 4020er nichts mehr kommt, da es die ganze Zeit so ruhig um diese war.
Das war auch bei der 6490 so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321
Maverick_DE schrieb:
Ich habe für den 1260E selbst im Labor kein Update auf OS 7 gefunden !?
Maverick_DE schrieb:
Auf der Herstellerseite ist 6.92 zum Download und 6.98 im Labor. Und auch über die FritzBox ist über "Heimnetz\Mash" kein Update verfügbar.
RedBaron_DE schrieb:
Wenn Ich das Labor für Powerline 1260e installiere kann ich dann auf die Final 7 nachhher upgraden?

Die 7er-Version ist noch nicht released worden.
Bei Twitter mitlesen: https://twitter.com/fb_updates?lang=de
und/oder hier reinschauen: http://download.avm.de/fritzwlan/
 
Zurück
Oben