News Updates für Apple TV und Apple Watch: Diese Modelle erhalten nicht alle neuen Funktionen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, knoxxi, BrollyLSSJ und 3 andere
Apple wird mir immer unsympathischer ! Die schaffen es noch, mich aus meinem umfangreichen Ökosystem zu vertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DerFahnder, kaji-kun und eine weitere Person
Ich hab den 4K der ersten Generation und bekomme das erste mal nicht mehr alle Updates. Aber es wird mich wahrscheinlich nicht groß in meiner Anwendung behindern. Das Gerät hat inzwischen glaub 8 Jahre auf dem Buckel und ist auch ständiger Begleiter auf allen Reisen.

Trotzdem würde ich mich auf ein baldiges Upgrade freuen, mit aktuellem Chip und AV1 Support. Vielleicht noch ein bisschen kleiner als 4K Gen1 und ohne Lüfter. Auch wenn man den nie hört, nach 8 Jahren Nutzung ist es eher eine Staub-Problem. Ich will gar nicht wissen, wie es da drin aussieht. Aber die aktuelle Version kommt glaub auch schon ohne aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, LH96, DeadlyStriker und 6 andere
Wie immer nichts Neues aus dem Hause Apple.

Für den workout buddy würde ich mich als erwachsener schämen.
Was kommt als Nächstes?

Die wollen mir also durch die Blume sagen, dass meine Ultra 1 zum alten Eisen gehört.
Apple wird langsam immer unsympathischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter, wüstenigel, motorazrv3 und 2 andere
Sp4wNickle schrieb:
Apple wird mir immer unsympathischer ! Die schaffen es noch, mich aus meinem umfangreichen Ökosystem zu vertreiben.
Ist doch nichts neues, dass nicht alle Funktionen auf alle Geräte kommen. Ist Dir das etwa jetzt erst aufgefallen?

Alles richtig gemacht mit dem Kauf der Series 9. Mir war klar, dass durch die neue CPU Funktionen eher ab der Series 9 kommen, daher hab ich die gebraucht gekauft. Grundsätzlich hätte auch eine Series 7 oder 8 genügt.
supertramp schrieb:
Die wollen mir also durch die Blume sagen, dass meine Ultra 1 zum alten Eisen gehört.
Die CPU in der Ultra 1 gibt es seit der Series 6. Da hättest Du etwas warten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Asmir0000, Stevo1337 und 6 andere
marcel151 schrieb:
Ist doch nichts neues, dass nicht alle Funktionen auf alle Geräte kommen. Ist Dir das etwa jetzt erst aufgefallen?

Alles richtig gemacht mit dem Kauf der Series 9. Mir war klar, dass durch die neue CPU Funktionen eher ab der Series 9 kommen, daher hab ich die gebraucht gekauft. Grundsätzlich hätte auch eine Series 7 oder 8 genügt.
Ergänzung ()

Die CPU in der Ultra gibt es seit der Series 6. Da hättest Du etwas warten müssen.
Ist doch lächerlich, dass eine Watch Ultra der ersten Generation nicht mehr alle Funktionen bekommt. Die ist aus Ende 2022. Wenn die zweite Generation ein ordentliches Upgrade gewesen wäre, ok. Aber so ? Für was hätte ich da jetzt Geld ausgeben sollen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Neues Apple-TV mit A18 wird auch aus Gaming-Sicht interessant, also ob Apple sich diesmal mehr traut. Ein A18 bringt ja durchaus bereits eine Basis mit sich...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DennisK.
supertramp schrieb:
Apple wird langsam immer unsympathischer.
Technik von heute ist morgen veraltet, das war schon immer so, nicht erst seit Smartphones und -watches.
Sonst gäbe es keinen bzw weniger Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart, Chuzam, MalWiederIch und 3 andere
Sp4wNickle schrieb:
Apple hat genau nichts verändert zu früher, du aber offenbar dein Kaufverhalten angepasst. Allerdings werden die Alternativen da nichts anders machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart, BloodGod, Chuzam und 5 andere
Metalyzed schrieb:
Vielleicht noch ein bisschen kleiner als 4K Gen1 und ohne Lüfter. Auch wenn man den nie hört, nach 8 Jahren Nutzung ist es eher eine Staub-Problem. Ich will gar nicht wissen, wie es da drin aussieht. Aber die aktuelle Version kommt glaub auch schon ohne aus?

Ist jetzt nicht super schwierig da reinzukommen, Bodenplatte abnehmen und vier Torx T7-Schrauben lösen und das ganze zum Beispiel mit nem Pinsel und Druckluftspray abstauben.

https://de.ifixit.com/Teardown/Apple+TV+4K+Teardown/97511

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam und stevefrogs
Mein Apple TV 4K (1. Gen.) kommt so langsam in die Jahre – immerhin ist er seit 8–9 Jahren bei mir im Einsatz. Aber bis jetzt hat die Box ihren Dienst immer mit Bravour erledigt :)

Ein zukünftiges Modell mit einem (abgespeckten) M1-Chip und AV1-Support wäre definitiv spannend, vor allem als kompakte Gaming-Box für Indie-Games oder Game-Streaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, MasterXTC, knoxxi und 2 andere
supertramp schrieb:
Die wollen mir also durch die Blume sagen, dass meine Ultra 1 zum alten Eisen gehört
Das dachte ich mir auch beim Lesen der News. Typisch Apple eben.
Wobei ich jetzt gerade nachdenken muss, welche Ultra ich habe. Die aller erste habe ich ausgelassen und das Modell danach meine ich gekauft. Die aktuelle war mir das Update zu meiner jetzigen nicht wert.

Habe nachgesehen, ist doch schon die Ultra 2 🤣

Sp4wNickle schrieb:
Warum?
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Das dachte ich mir auch beim Lesen der News. Typisch Apple eben.
Wobei ich jetzt gerade nachdenken muss, welche Ultra ich habe. Die aller erste habe ich ausgelassen und das Modell danach meine ich gekauft. Die aktuelle war mir das Update zu meiner jetzigen nicht wert.

Habe nachgesehen, ist doch schon die Ultra 2 🤣
Dann hast du ne 2er

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, MalWiederIch und motorazrv3
Metalyzed schrieb:
Aber die aktuelle Version kommt glaub auch schon ohne aus?
Richtig, der aktuelle Apple TV 4K hat unten keine Öffnung mehr, da kann kein Staub eindringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Irgendwie witzig wie ein Teil der Leute meckert, dass die OS26 features enttäuschend/sinnlos sind und der andere Teil, dass er sie nicht bekommt.
Ich würde sagen erst mal abwarten ob das überhaupt ein Problem ist, wenn ein paar "high end" features fehlen. Die Geräte verlieren doch nix relativ zu dem, was sie jetzt schon können.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Carrera124, Loopman und 4 andere
Sp4wNickle schrieb:
Das Ökosystem kann nur funktionieren, wenn alle fleißig kaufen. Eine Waschmaschine, die 20 Jahre hält, ist für die Firma der sichere Bankrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurzpfurz und Firefly2023
DrSeltsam95 schrieb:
Ist jetzt nicht super schwierig da reinzukommen, Bodenplatte abnehmen und vier Torx T7-Schrauben lösen und das ganze zum Beispiel mit nem Pinsel und Druckluftspray abstauben.

https://de.ifixit.com/Teardown/Apple+TV+4K+Teardown/97511
Danke für den Link! Ob ich das ohne akute Not machen werde, bezweifle ich. Vielleicht wenn ich den Nachfolger gekauft habe und das Gerät in der Familie weiterreiche. 👍🏻

mir ehrlich gesagt relativ egal, mein 1st Gen 4K wird auch ohne neues Design absolut fluffig laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, knoxxi, Loopman und eine weitere Person
Zurück
Oben