Upgade auf 9900KS aktuell sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

etek_2

Lieutenant
Hallo zusammen,

würde gern meinen 4790K in Rente schicken weil ich doch schon das eine oder andere Spiel hab das von mehr wie 4K/8T profitiert.

Die neuen Ryzen gefallen mir eigentlich auch gut. Aber mir geht es um maximale Gamingperformance.

Kann man festhalten das die neuen Intel Comet Lake-S in 14nm kaum mehr Leistung haben werden wie der 9900KS?
Oder wird es bei Comet Lake auch grawierende Änderungen in der Architektur geben was den ICP deutlich steigert?

Bis 2021 auf 10nm will ich eigentlich nicht mehr warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, marimo111, PS828 und 6 andere
Das hängt auch ein wenig von den Spielen ab, da manche Spiele mit mehr Kernen gut umgehen können, wodurch Ryzen wieder interessanter ist. Der Trend dürfte insgesamt in die Richtung gehen.
Dann müsste man noch den Rest des Systems kennen...
Und willst du übertakten?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., xSnackosaurus, Ameise2 und 2 andere
Selbst wenn sich bei der Geschwindigkeit nicht viel tut, bleibt zu hoffen, dass der 8/16-Kerner i7-10700K für den Preis des aktuellen 9700K angeboten wird.

Sollte Intel die Frechheit besitzen, den Preis des 9900K beizubehalten, und den 10900K noch teurer zu machen: der 3700X läuft nicht weg.

Die maximale GAMING Performance spielt nur eine Rolle, wenn du in 1080p spielst, darüber wird die CPU immer irrelevanter bzw der unterschied zu Intel immer kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Lübke und marimo111
iamunknown schrieb:
Wenn du maximale FPS haben möchtest und Geld keine Rolle Spielt: 9900KS + 2080 TI.

Dazu dann noch richtig schnellen RAM, das kitzelt nochmal gut was raus. Wenn Geld keine Rolle spielt.

Wie sieht der Rest vom System aus?

So eine CPU will natürlich auch eine ordentliche Grafikkarte denn wenn du eh zu 99,9% im GPU-Limit hängst reicht auch ein Ryzen.

Sinnvoll war und ist der KS zu keiner Zeit.

Aber um deine anderen Fragen zu beantworten. Comet Lake ist immer noch Skylake Architektur also IPC mäßig hat sich wieder mal nichts getan. Alle Comet Lake CPUs kannst du heute schon in Form von Coffee Lake S kaufen, da ist nur der 10 Kerner "neu". Auch im Takt wird sich so gut wie nichts tun. 100-200Mhz mehr auf Kosten der Leistungsaufnahme, das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Gsonz, marimo111 und 4 andere
für nen 9900KS bitte ein richtig gutes MB. und für maximale gamingperformance natürlich auch richtig guten RAM. da ist man dann über 1000€ los. welche graka wird verwendet, welches NT (netzteil) steckt in der kiste? was soll wie gezockt werden?

Für maximale Gamingperformance bitte auch die dickste Graka die man kaufen kann ..

Wen interessiert denn die CPU bei den 40 FPS die eine 2080TI in FHD stemmen kann?

Du hattest mal nach RDR2 gefragt in einem Deiner letzten Threads.

rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, John Reese, Deathangel008 und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Die maximale GAMING Performance spielt nur eine Rolle, wenn du in 1080p spielst, darüber wird die CPU immer irrelevanter bzw der unterschied zu Intel immer kleiner.

Kann ich bestätigen, ich spiele aktuell in 4K und da ist sogar cs go hart GPU limitiert bei 120 FPS auf der Map Cache mit low Settings. :D

Hab nee RTX 2070s

Wenn du tatsächlich mit dem Gedanken spielen solltest auf einen 9900KS umzusteigen, dann plan direkt mal 32 GB schnellen RAM vom Typ Samsung B-Die und ein entsprechendes Board ein.

Dann macht das Ganze aber auch nur wieder Sinn, wenn du eine 2080 Ti dein Eigen nennst.

Mittlerweile ist der 3700X im 9,5 von 10 Fällen die bessere Wahl. Entweder du möchtest mit den o.g. Komponenten richtig viel Kohle verbrennen, was bei einem Hobby durchaus legitim ist, oder du willst sinnvoll investieren, dann ist jeder Euro in die Grafikkarte besser investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Lübke, marimo111 und 8 andere
Im Moment würde ich etwas abwarten mit Neukauf. Kommen ja bald die neuen CPU`S raus- hoffe aus beiden Lagern. Die werden dann zwar kaum bis gar nicht verfügbar sein, aber die Preise der "alten" CPU Reihe werden dann hoffentlich sinken.

HisN schrieb:
Für maximale Gamingperformance bitte auch die dickste Graka die man kaufen kann ..

Unter maximale Gaming-Performance verstehe ich nicht alle Regler am Anschlag und jede noch so unsinnige Option aktivieren um es unspielbar zu machen. Oder was bedeutet bei dir das Wörtchen "Performance" ?
Maximale Performance = maximale Optimierung.
Das heißt optimal abgestimmte Hardware und Software.
RDR2 wurde nie für die 2080Ti programmiert und wird es auch nie. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Stell ich alles auf LOW hab ich maximale Performance.
Da hast Du mal recht. Und jeden Regler Du den höher stellst kostet Dich Performance. Wo ist also die Optimierung dabei? Gerne ausführlich :-)

Und das lustige bei der Argumentation ist immer "unsinnige Optionen".
Wer sagt was "unsinnig" ist und was nicht? DU?
Was für den einen "unsinnig" erscheint, ist für den anderen eventuell essentiell wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, gesperrter_User, I'm unknown und eine weitere Person
HisN schrieb:
Und das lustige bei der Argumentation ist immer "unsinnige Optionen".
Wer sagt was "unsinnig" ist und was nicht? DU?

Es so einzustellen das es unspielbar ist würde ich meinen.
Wenn ich deine Screens so anschaue kannst du angeblich kein Spiel zocken mit 2-3k teurer Hardware. Grats! :freak:
Gibt Games bei denen sieht man nicht mal den Unterschied von hoch zu ultra und von anderen Optionen sprechen wir erst gar nicht. Aber Performance ist ein flüssiges und möglichst optimales Spielerlebnis. Das schließt nicht maximale Einstellungen an der Unspielbarkeit aus.

Zudem kannst du heute zwar ein Crysis im dreistelligen FPS Bereich zocken, aber es wird niemals auf die Hardware der letzten oder zukünftigen Jahre optimiert und es wird nie wirklich optimal genutzt werden können. Das ist eben das Schicksal von Enthusiast am PC.

Wenn ich das hier schon im Thread lese von wegen Intel wegen maximaler Gaming Performance. Ja im Benchmark 5-10 FPS mehr wenn man ins CPU Limit künstlich geht. Immerhin kam dann der vernünftige Konter die Grafikkarte kann man auch auf 40 FPS oder weniger hauen.

Ich kann alle meine Games zocken.
Die Screens, die Du meinst, mache ich immer wenn jemand das Wort "maximal" benutzt :-)
Ich zeige nur was passiert wenn man wirklich mal "maximal" umsetzt und es nicht nur als leere Floskel benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Subjekt18, gesperrter_User und 3 andere
Immerhin gibt dir einer instant Likes für eingestehen von Falschaussagen. Oder ist das eher moralische Unterstützung weil du falsch liegst :daumen:
Du hast klar von Gaming-Performance gesprochen und dann ein Screen gepostet bei dem du mit einer 2080Ti nur 45 FPS hast weil du die Einstellungen künstlich so hoch gestellt hast das es nicht besser läuft.
Zockst du auch so?
Falls nicht, warum dann die 2080Ti? Zum anschauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ich bin in 4K unterwegs. Und tatsächlich läuft das Game über weite Strecken dann nur mit 45 FPS.
Also je nachdem wie man die Frage beantworten möchte ... Ja .. ich zocke auch so.

Kacke. Hab ich jetzt Deine Argumentationskette zerstört?

Und um dann man das persönliche aus dem hier rauszuziehen und wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
Meine CPU wird dadurch kein Stück mehr belastet^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, gesperrter_User, Markchen und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben