Upgrade 2026

Deeannarex

Bisher: megatie
Cadet 2nd Year
Moin,

ich bin in der überaus glücklichen Situation, mein System mit einer RTX4090 aufrüsten zu können.
Da mein aktuelles System so ausschaut:
i9-10900k; -> Upgrade notwendig
32GB DDR4, -> Upgrade (leider) notwendig
beQuit Light Loop AIO.
beQuit 1000W PSU
Asus Z490-P -> Upgrade Notwendig
würde ich gerne meine restlichen Komponenten aufrüsten.

Monitor: 3440x1440p @ 240Hz.

Angedacht ist ein AMD 7 9800x3D, 32GB DDR5 CL30 (?) und ein entsprechendes Mainboard.
Beim RAM habe ich gelesen, dass CL30 mit 6000MT/s optimal für diesen Prozessor sein soll. Da die RAM Preise jedoch eine absolute Katastrophe sind, die Frage, ob ein CL38, oder aufwärts einen Unterschied macht?

Des Weitere stellt sich mir die Frage: wäre dies das optimale Upgrade für eine RTX4090, oder könnte ich in Sachen CPU andere Entscheidungen treffen?
Im Ratgeber wird für die RTX5090/5080 ein AMD 9800x3D empfohlen.

Beim Mainboard bin ich recht flexibel, es sollte nur komplett schwarz sein, da es in einem Showcase verbaut wird. Kein WIFI, kein Bluetooth. Es muss 2xNVME Slots haben, sowie einen ARGB Header und entsprechend Schnell für die Komponenten - mehr Ansprüche gibt es nicht. Preislich wären meine Vorstellungen beim Mainboard ca 120€. Wesentlich mehr sehe ich für eine Platine mit ein paar Leiterbahnen nicht ein, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Der PC soll eine reine Gaming Station werden. Zum Arbeiten habe ich mein MacBook.
Spiele sind unter Anderem: Battlefield 1,6; Ready or Not, Expedition 33, Cyberpunk 33, RDR2, etc.

Budget ist flexibel, da ich in keiner Eile bin das Upgrade durchzuführen. Vielmehr möchte ich die Komponenten schon auf meine Kaufen Listen legen, sodass ich bei Angeboten zuschlagen kann. Explizit beim RAM. Gerechnet habe ich mit CPU, RAM und Mainboard ca. 940€.

Bin erst seit 1,5 Jahren wieder mit einem Gaming-PC dabei und habe versucht mich so gut wie es geht in die Materie einzulesen.
Vielen Dank euch!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 1,6; Ready or Not, Expedition 33, Cyberpunk 33
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RAM mit RGB Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 3440x1440p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1000WPSU, beQuit Light Loop, beQuit Light Base 500 LX, RTX4090
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
940
Wann möchtest du den PC kaufen?
Auch in ein paar Monaten möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Deeannarex schrieb:
Monitor: 3440x1440p @ 240Hz.
Bestenfalls laufen 240 Frames auf 240 Hertz. Notwendig ist dies jedoch keinesfalls, um von dem Monitor zu proftieren.

Die CPU ist verantwortlich für die Höhe der Bildrate, ist aber nur 1 von beiden Rechnungen. Außerdem stellst du die Grafikqualität dergestalt ein, dass deine 4090 die meiste Zeit über (leicht) mehr Bilder zaubert, als deine CPU. Nach oben offen muss die Bildrate natürlich trotzdem nicht sein, das sorgt nur für Hitze und Verschleiß.

Du kannst auf einen Ryzen 7800x3D gehen und es werden noch Nachfolger erscheinen. Möchtest du erst einmal nicht nachrüsten und Preis und höherer Verbrauch sind dir egal, nimm eine 9850x3D. Dein 10900k war ja extrem hungrig ...

Nimm soliden 5600er oder 6000er Ram mit CL30 oder CL36 oder CL38, solange dieser mit etwa 350€ halbwegs bezahlbar bleibt. Dieses aktive Speicherprofil ist gleichzeitig eine Übertaktung.

Mögliches Brett:
https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Deeannarex, aluis und KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Würde ich heute nicht mehr kaufen, wenn aktuelles High-End bei 8000+ los geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deeannarex
Zwirbelkatz schrieb:
Bestenfalls laufen 240 Frames auf 240 Hertz. Notwendig ist dies jedoch keinesfalls, um von dem Monitor zu proftieren.

Die CPU ist verantwortlich für die Höhe der Bildrate, ist aber nur 1 von beiden Rechnungen. Außerdem stellst du die Grafikqualität dergestalt ein, dass deine 4090 die meiste Zeit über (leicht) mehr Bilder zaubert, als deine CPU. Nach oben offen muss die Bildrate natürlich trotzdem nicht sein, das sorgt nur für Hitze und Verschleiß.

Du kannst auf einen Ryzen 7800x3D gehen und es werden noch Nachfolger erscheinen. Möchtest du erst einmal nicht nachrüsten und Preis und höherer Verbrauch sind dir egal, nimm eine 9850x3D. Dein 10900k war ja extrem hungrig ...

Nimm soliden 5600er oder 6000er Ram mit CL30 oder CL36 oder CL38, solange dieser mit etwa 350€ halbwegs bezahlbar bleibt. Dieses aktive Speicherprofil ist gleichzeitig eine Übertaktung.

Mögliches Brett:
https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html
Danke für deine Rückmeldung!

Das Board schaut gut aus & ist schon mal auf meiner Beobachten Liste gelandet.

+-350€ für den RAM hatte ich auch anvisiert, aber nennenswerten Unterscheid zwischen den Clxx kann ich dann beim Gaming nicht feststellen?

Bei der CPU würde ich schon gerne auf ein Mal richtig kaufen gehen, außer es gibt den 7800x3D auf Kleinanzeigen günstig zu kaufen. Das ist ne gute Alternative von dir. Beim 9800x3D zum 9850x3D soll der Unterschied marginal sein, sodass ich den Aufpreis für mich nicht sehe. Vorausgesetzt ich bin mit dieser Aussage richtig informiert?

Deeannarex schrieb:
Des Weitere stellt sich mir die Frage: wäre dies das optimale Upgrade für eine RTX4090, oder könnte ich in Sachen CPU andere Entscheidungen treffen?
Was limitiert den aktuell in den angepeilten Titeln ?

Wenn die Grafikeinstellungen entsprechend hochgesetzt werden würde auch der aktuelle Unterbau ausreichen. :p
Deeannarex schrieb:
Angedacht ist ein AMD 7 9800x3D, 32GB DDR5 CL30 (?) und ein entsprechendes Mainboard.
Kann man machen wenn man die Leistung benötigt.
Deeannarex schrieb:
Beim RAM habe ich gelesen, dass CL30 mit 6000MT/s optimal für diesen Prozessor sein soll. Da die RAM Preise jedoch eine absolute Katastrophe sind, die Frage, ob ein CL38, oder aufwärts einen Unterschied macht?
Für den Ryzen 7 9800X3D/9859X3D sind von AMD bei zwei RAM Sticks maximal 5600MT/s bei 1.1V in einem SPD Profil freigegeben.
Timings nach Norm DDR5 wären handelsüblich CL46.

Die 6000CL30 sind RAM OC, näheres sieh. hierzu Grundkurs RAM.
Ob CL30 oder CL38 spielt beim RAM OC schlussendlich eine untergeordnete Rolle bei den aktuellen Preisen.

RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB+

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Potentieller Garantieverlust, unbedingt Profilform und Profileinstellungen beim Prozessorhersteller prüfen.
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
• Kein potentieller Garantieverlust, keine Prüfung des Profils nötig.

Für X3D CPUs spielt der RAM aufgrund des Caches eine untergeordnete Rolle.
1781119876278.png1781119888536.png1781119905740.png
Quelle: Igorslab

Aktuelle würde ich mit 9.33€/GB, von einem seriösen Händler, 48GB nach JEDEC präferieren.
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html?hloc=de

X3D CPUs sind sowieso weniger Tolerant gegenüber OC in jeglicher Form weswegen man hier erwas konservativer fahren sollte wenn man das System lange nutzen will.
Hat man hingegen Spaß am OC und ist sich der Risiken bewusst kann man das gerne machen.
Mach ich ja auch selbst. :p

Deeannarex schrieb:
Beim Mainboard bin ich recht flexibel, es sollte nur komplett schwarz sein, da es in einem Showcase verbaut wird. Kein WIFI, kein Bluetooth. Es muss 2xNVME Slots haben, sowie einen ARGB Header und entsprechend Schnell für die Komponenten - mehr Ansprüche gibt es nicht.
Alles in Gelb und Rot meiden und bestenfalls unter 90° bleiben.
Nach Ausstattungsdetails kannst du dann selber filtern.
1781120260054.jpeg
Quelle: Techspot
Deeannarex schrieb:
Welches Genau ?
Deeannarex schrieb:
beQuit Light Loop AIO.
Montagekit für AM5 und WLP vorhanden ?
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Würde ich heute nicht mehr kaufen, wenn aktuelles High-End bei 8000+ los geht.
Musst du ja nicht, ist ja auch nicht dein System was durch OC hops geht. :p
Deeannarex schrieb:
Beim 9800x3D zum 9850x3D soll der Unterschied marginal sein,
Besser gebinnt, höhere Toleranzgrenzen im OC und dazu höherer Single Core gegenüber dem Ryzen 7 9800X3D.
Wenn dann würde ich den Ryzen 7 9850X3D nehmen.
Das Budget spielt ja eine untergeordnete Rolle laut deiner Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Deeannarex
Deeannarex schrieb:
i9-10900k; -> Upgrade notwendig
Limitiert die CPU denn massiv bei deinen aktuellen Spielen und vor allem der aktuellen Auflösung?
Ich meine UWQHD@Ultra wird auch eine 4090 je nach Spiel keine 240FPS liefern können.

Deeannarex schrieb:
+-350€ für den RAM hatte ich auch anvisiert, aber nennenswerten Unterscheid zwischen den Clxx kann ich dann beim Gaming nicht feststellen?
Die 3D-CPUs profitieren meist deutlich schlechter von schnellerem Ram als die non 3D Modelle, 8000Mhz ist bei aktuellen AM5 CPUs eh nicht sonderlich realistisch.
Aktuell direkt bei Amazon für 350€ zu haben https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html.
Es bietet von Haus aus ein 5600er JEDEC sowie ein 5600er EXPO mit schnelleren Timings sowie die Namensgebenden 6000Mhz ebenfalls EXPO.
Wenn dann Wünsche wie RGB dazu kommen muss man halt auch schauen was es Tagesaktuell so gibt, Ram ist halt aktuell so eine Sache.
Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-44-44 wären aktuell eine Option mit RGB.

Deeannarex schrieb:
Bei der CPU würde ich schon gerne auf ein Mal richtig kaufen gehen, außer es gibt den 7800x3D auf Kleinanzeigen günstig zu kaufen.
Den 7800X3D tray gibt es auch schon so unter 300€ neu.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html.
Klar wenn man mehr will ist man dann beim 9800X3D/9850X3D, beide geben sich meist nicht viel, kommt natürlich auch wieder etwas auf das jeweilige Spiel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deeannarex und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Das Budget spielt ja eine untergeordnete Rolle laut deiner Beschreibung.
Das ist korrekt, jedoch möchte ein sinnvolles Upgrade kaufen. Je weiter ich unter mein Budget komme, desto schöner. Ohne Sinn und Verstand das Teuerste kaufen ist nicht das Ziel - deswegen dieser Thread :)

KarlsruheArgus schrieb:
Was limitiert den aktuell in den angepeilten Titeln ?
Mork-von-Ork schrieb:
Limitiert die CPU denn massiv bei deinen aktuellen Spielen und vor allem der aktuellen Auflösung?
Sehr stark merke ich das in Battlefield 6. Da bin ich auf Frame Gen angewiesen, um 110-130fps zu erreichen. Nach runterstellen der CPU intensiven Einstellungen ist keine große Besserung in Sicht. Expedition 33, sowie Anno 117 sinken auch in gewissen Teilen des Games drastisch ab.
Wenn ihr aber sagt, dass das nicht wirklich besser wird mit der neuen CPU, sowie RAM, dann würde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Laut meiner laienhaften Recherche sollte mein i9 ein großes Bottleneck darstellen.

KarlsruheArgus schrieb:
Montagekit für AM5 und WLP vorhanden ?
Ja.
KarlsruheArgus schrieb:
beQuit PowerZone 2

Vielen Dank euch allen bereits jetzt schon für die wundervollen ausführlichen Antworten!

Deeannarex schrieb:
Ohne Sinn und Verstand das Teuerste kaufen ist nicht das Ziel - deswegen dieser Thread :)
Es steht ja auch kein Ryzen 9 9950X3D2 im Raum. :p

Wenn ein Ryzen 7 9850X3D bereits zu unverhältnismäßig ist habe ich die Toleranzgrenzen falsch interpretiert.
Deeannarex schrieb:
Da bin ich auf Frame Gen angewiesen, um 110-130fps zu erreichen.
Ist die RTX4090 dauerhaft bei über 95% Auslastung limitiert diese.
Ist die Grafikkartenauslastung darunter limitiert die CPU.
Ist der aktuelle RAM bei über 80% Auslastung sind mehr wie 32GB einzuplanen.
Deeannarex schrieb:
beQuit PowerZone 2
Nicht das beste PSU, vor allem bodenlose Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene. :p
Nun gut ist ja schon da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran und Deeannarex
KarlsruheArgus schrieb:
Es steht ja auch kein Ryzen 9 9950X3D2 im Raum. :p
Ist ein Punkt :D
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn ein Ryzen 7 9850X3D bereits zu unverhältnismäßig ist habe ich die Toleranzgrenzen falsch interpretiert.
Jaein, wenn ich mit 40€ Aufpreis vielleicht 1% bessere FPS erhalte ist das unverhältnismäßig, rein darum geht es mir. :) Ich bin immer bereit etwas mehr für Hochwertiges auszugeben, jedoch muss die Verhältnismäßigkeit stimmen.

KarlsruheArgus schrieb:
Ist die RTX4090 dauerhaft bei über 95% Auslastung limitiert diese.
Ist die Grafikkartenauslastung darunter limitiert die CPU.
Ist der aktuelle RAM bei über 80% Auslastung sind mehr wie 32GB einzuplanen.
Schaue ich mir morgen nochmal genau an in Battlefield. Mit der integrierten FPS Anzeige von BF6 ist meine CPU jedoch immer ein Stück hinter meiner GPU mit den FPS. Auch bei 120% Supersampling.
KarlsruheArgus schrieb:
Nicht das beste PSU, vor allem bodenlose Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene. :p
Nun gut ist ja schon da.
Mist, letzten Monat gekauft ...

Deeannarex schrieb:
Mit der integrierten FPS Anzeige von BF6 ist meine CPU jedoch immer ein Stück hinter meiner GPU mit den FPS.
Meinst du im Sinne von Auslastung?
Die CPU Auslastung in Spielen sagt erstmal nicht so viel aus.
Vom 10900K ausgehend hast du 10 Kerne/20 Threads.
Jetzt nehmen wir einen Extremfall mit einem Spiel das überhaupt nicht auf mehr Kerne/Threads skaliert, dann könnte man theoretisch auch bei 5% Auslastung im CPU Limit sein.
Daher konzentriert man sich auch darauf wie die Auslastung von GPU und RAM ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Metalveteran und KarlsruheArgus
Deeannarex schrieb:
Mit der integrierten FPS Anzeige von BF6 ist meine CPU jedoch immer ein Stück hinter meiner GPU mit den FPS.
Du willst ein Grafikkartenlimit, wie stark die CPU ausgelastet ist lässt sich sowieso schwer ermitteln, sieh. obigen Beitrag von @Mork-von-Ork

Deswegen schaut man auch auf die Grafikkarte den die ist das letzte Glied in der Verarbeitungkette.
Die CPU liefert Daten an die GPU, diese verarbeitet die Daten und verwurschtelt sie mit den Grafikeinstellungen und der Auflösung.
Ist die Grafikkarte also nicht voll ausgelastet hapert es an den Einstellungen, der Auflösung oder eben an der CPU.

Die Tatsache das du UWQHD mit hohen FPS anpeilst spricht eher für ein Grafikkartenlimit.
Also schau bitte Morgen im Game auf die Grafikkartenauslastung und den Arbeitsspeicher (80% Regel).
Ergänzung ()

Deeannarex schrieb:
Mist, letzten Monat gekauft ...
Ist jetzt halt so, beim nächsten Kauf darauf mal achten.

Gut wären gleichmäßige/homogene Werte von 10% zu 100% bis max. 20mV und nicht bis <60mV.
Screenshot_20260610_224214_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2676/

So sollte das aussehen:
1781124291730.png

Zuletzt bearbeitet:
Deeannarex schrieb:
Jaein, wenn ich mit 40€ Aufpreis vielleicht 1% bessere FPS erhalte ist das unverhältnismäßig, rein darum geht es mir. :)

1781159053399.png

Im prozessorlastigen Anno 1800 sind es bspw., laut Benchmark, 9% Unterschied.

Zurück
Oben