Moin,
ich bin in der überaus glücklichen Situation, mein System mit einer RTX4090 aufrüsten zu können.
Da mein aktuelles System so ausschaut:
i9-10900k; -> Upgrade notwendig
32GB DDR4, -> Upgrade (leider) notwendig
beQuit Light Loop AIO.
beQuit 1000W PSU
Asus Z490-P -> Upgrade Notwendig
würde ich gerne meine restlichen Komponenten aufrüsten.
Monitor: 3440x1440p @ 240Hz.
Angedacht ist ein AMD 7 9800x3D, 32GB DDR5 CL30 (?) und ein entsprechendes Mainboard.
Beim RAM habe ich gelesen, dass CL30 mit 6000MT/s optimal für diesen Prozessor sein soll. Da die RAM Preise jedoch eine absolute Katastrophe sind, die Frage, ob ein CL38, oder aufwärts einen Unterschied macht?
Des Weitere stellt sich mir die Frage: wäre dies das optimale Upgrade für eine RTX4090, oder könnte ich in Sachen CPU andere Entscheidungen treffen?
Im Ratgeber wird für die RTX5090/5080 ein AMD 9800x3D empfohlen.
Beim Mainboard bin ich recht flexibel, es sollte nur komplett schwarz sein, da es in einem Showcase verbaut wird. Kein WIFI, kein Bluetooth. Es muss 2xNVME Slots haben, sowie einen ARGB Header und entsprechend Schnell für die Komponenten - mehr Ansprüche gibt es nicht. Preislich wären meine Vorstellungen beim Mainboard ca 120€. Wesentlich mehr sehe ich für eine Platine mit ein paar Leiterbahnen nicht ein, aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Der PC soll eine reine Gaming Station werden. Zum Arbeiten habe ich mein MacBook.
Spiele sind unter Anderem: Battlefield 1,6; Ready or Not, Expedition 33, Cyberpunk 33, RDR2, etc.
Budget ist flexibel, da ich in keiner Eile bin das Upgrade durchzuführen. Vielmehr möchte ich die Komponenten schon auf meine Kaufen Listen legen, sodass ich bei Angeboten zuschlagen kann. Explizit beim RAM. Gerechnet habe ich mit CPU, RAM und Mainboard ca. 940€.
Bin erst seit 1,5 Jahren wieder mit einem Gaming-PC dabei und habe versucht mich so gut wie es geht in die Materie einzulesen.
Vielen Dank euch!
ich bin in der überaus glücklichen Situation, mein System mit einer RTX4090 aufrüsten zu können.
Da mein aktuelles System so ausschaut:
i9-10900k; -> Upgrade notwendig
32GB DDR4, -> Upgrade (leider) notwendig
beQuit Light Loop AIO.
beQuit 1000W PSU
Asus Z490-P -> Upgrade Notwendig
würde ich gerne meine restlichen Komponenten aufrüsten.
Monitor: 3440x1440p @ 240Hz.
Angedacht ist ein AMD 7 9800x3D, 32GB DDR5 CL30 (?) und ein entsprechendes Mainboard.
Beim RAM habe ich gelesen, dass CL30 mit 6000MT/s optimal für diesen Prozessor sein soll. Da die RAM Preise jedoch eine absolute Katastrophe sind, die Frage, ob ein CL38, oder aufwärts einen Unterschied macht?
Des Weitere stellt sich mir die Frage: wäre dies das optimale Upgrade für eine RTX4090, oder könnte ich in Sachen CPU andere Entscheidungen treffen?
Im Ratgeber wird für die RTX5090/5080 ein AMD 9800x3D empfohlen.
Beim Mainboard bin ich recht flexibel, es sollte nur komplett schwarz sein, da es in einem Showcase verbaut wird. Kein WIFI, kein Bluetooth. Es muss 2xNVME Slots haben, sowie einen ARGB Header und entsprechend Schnell für die Komponenten - mehr Ansprüche gibt es nicht. Preislich wären meine Vorstellungen beim Mainboard ca 120€. Wesentlich mehr sehe ich für eine Platine mit ein paar Leiterbahnen nicht ein, aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Der PC soll eine reine Gaming Station werden. Zum Arbeiten habe ich mein MacBook.
Spiele sind unter Anderem: Battlefield 1,6; Ready or Not, Expedition 33, Cyberpunk 33, RDR2, etc.
Budget ist flexibel, da ich in keiner Eile bin das Upgrade durchzuführen. Vielmehr möchte ich die Komponenten schon auf meine Kaufen Listen legen, sodass ich bei Angeboten zuschlagen kann. Explizit beim RAM. Gerechnet habe ich mit CPU, RAM und Mainboard ca. 940€.
Bin erst seit 1,5 Jahren wieder mit einem Gaming-PC dabei und habe versucht mich so gut wie es geht in die Materie einzulesen.
Vielen Dank euch!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Battlefield 1,6; Ready or Not, Expedition 33, Cyberpunk 33
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 240FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RAM mit RGB Beleuchtung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x 3440x1440p
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 1000WPSU, beQuit Light Loop, beQuit Light Base 500 LX, RTX4090
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 940
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Auch in ein paar Monaten möglich
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.