Upgrade 6870

henki25

Lieutenant
Hallo ich möchte günstig meine 6870 upgraden mit einer gebrauchten karte. System i5 750, 8gb ram zum gelegentlichen zocken.

Ich sag jetzt mal um die 100-130 euro netzteil is nen bequiet 500w auch schon älter.

7950 Boost - mit Glück 7970GHz

Sollte wunderbar passen mMn.

NT würde passen?

Hat jemand noch nen neukauf tip für mich eas ausreichen würde.

bei ner alten 7950/70 riskierst du immer, dat die graka demnächst bei dir im pc das zeitliche segnet.
wie reden hier von karten die jahrelang zum zocken gebraucht wurden und permanent im hohen temperaturbereich gearbeitet haben.

die leistung ist über jeden zweifel erhaben, dennoch sollte der te sich darüber gedanken machen- bzw. im klaren sein.

Neu wäre die 950 GTX wohl die beste lösung .

wird zwar selten empfohlen aber die leistung ist nahe der alten 7950 / 670 GTX und der Stromverbrauch sehr gering .

:http://geizhals.de/?cmp=1314348&cmp=1314390&cmp=1314286

damit bist du aber bei gut 150 €

die 750 GTX TI ist günstiger aber eben deutlich langsamer .

http://geizhals.de/?cmp=1334639&cmp=1331680&cmp=1072374#xf_top

Ob sich das lohnt ... eventuell so 30 % mehr an leistung ist nicht wirklich viel .

die 950 GTX ( oder eine 270 / 370 AMD ) sollte so bei 50 % mehr liegen.

Christi schrieb:
bei ner alten 7950/70 riskierst du immer, dat die graka demnächst bei dir im pc das zeitliche segnet.
wie reden hier von karten die jahrelang zum zocken gebraucht wurden und permanent im hohen temperaturbereich gearbeitet haben.

die leistung ist über jeden zweifel erhaben, dennoch sollte der te sich darüber gedanken machen- bzw. im klaren sein.
Guter Punkt, da ich auch gerade nach einem Upgrade in diesem Leistungsbereich suche. Allerdings sind mir selbst bisher nur Festplatten, (gebraucht gekaufter) RAM und CMOS-Batterien abgeraucht, Grakas noch nicht. Ab welchem Alter sollte man da skeptisch sein? (Liegt natürlich auch an der Dauer und Intensität der Nutzung, ist mir schon klar.)
EDIT: Zum Thema Bucht: Kann vielleicht noch anfügen, dass die Preisentwicklung dort nicht immer rationalen Gesetzen folgt! Wenn man bedenkt, dass es eine 280X im Sommer noch für 180€ neu gab...

Zuletzt bearbeitet:
aus meiner erfahrung kann ich sagen, dat z.b. man bei den beliebten "billigen" gebrauchten wie z.b. der 7870er oder 7950/7970 immer bissl aufpassen soll. klar reizt der preis den man gebraucht zahlt. nur sind die grakas in spielen zum teil echte hitzköpfe. soll heißen, beinahe 90 grad je nach hersteller und kühlleistung sind da beim zocken nicht die seltenheit.

das über jahre und man kann sich selbst denken wie sich das auf die haltbarkeit auswirkt. bezahlt man nun 120€ für ne 7970er kann das geld für ne neue karte mitunter besser angelegt sein.

ihr seht schon ich bin kein fan von gebrauchten gamer-karten;)

will aber niemanden was ausreden. man kann auch gut fahren und noch weitere jahre mit der hardware zocken. ist halt bissl russisch roulette;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben