Upgrade 8350K / Z370

RonTom

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin überlege meinen I3 upzugraden, da ich mir in naher Zukunft eine 3060ti oder 6700xt holen möchte.

Erstmal zu meinem jetzigen System:

CPU: Core I3 8350K @4,2GHZ
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B
MB: MSI Z370 Gaming Plus
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance LPX 3000MHZ CL15
GPU: MSI GTX 1060 3 GB Gaming X
PSU: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Gehäuse: Pure Base 600
1x M.2, 1x SSD, 1x HDD

Das System ist aus 11/17, also knapp 4 Jahre alt. Ich nutze es nur zum Zocken. Damals spielte ich hauptsächlich bzw. nur WoW und CS:GO in Full HD an einem 60Hz Monitor. 4 Kerne mit "hohem" Takt haben mir damals gereicht. Die Spiele haben sich eigentlich nicht geändert, außer das jetzt noch Escape from Tarkov dazugekommen ist. Ich würde mich als Gelegenheitsspieler sehen, der abends ein paar Runden daddelt. Ich möchte aber mit der neuen GPU dann auf 144Hz hochgehen.

Jetzt habe ich mir ein paar Möglichkeiten überlegt für ein CPU-Upgrade.

Möglichkeit 1:

9900k mit MSI Z390 Gaming Plus (300€)
+RAM könnte ich weiter nutzen
+von den folgenden Möglichkeiten am günstigsten
-neues Netzteil wird sofort fällig (70€ - 90€)
-evtl. neuer Kühler
-relativ alt
-kein Wifi auf dem Board

Möglichkeit 2:

10700K mit Z490 Gaming Edge Wifi (400€)
+ RAM könnte ich weiter nutzen
+ Wifi
- evtl. neuer Kühler
- neues Netzteil wird sofort fällig (70€ - 90€)
- teurer als Möglichkeit 1

Möglichkeit 3:

Ryzen 5600X mit MSI B550 / X570 Gaming Edge Wifi (400€)
+Netzteil müsste ich erst mit der neuen GPU upgraden
+kein neuer Kühler notwendig
+PCI-E 4.0
+Wifi
-teurer als Möglichkeit 1
-neuer RAM wird wohl fällig (80-100€)

Evtl. könnte ich ja meinen RAM auch mit dem Ryzen weiter nutzen aber überall wird mindestens 3200er empfohlen eher 3600er.
Das würde mein Budget aber sprengen bzw. wollte ich jetzt keine 500€ in die Hand nehmen.
Würde ein Scythe Mugen 5 für den 9900K/10700K reichen? Ein Noctua passt leider nicht in mein Gehäuse.
Von der Performance sind ja alle relativ gleich auf. Die Intels haben 2 echte Kerne mehr aber verbrauchen dafür mind. doppelt soviel Strom. Ich könnte auch alles so lassen und schauen wie mein kleiner I3 mit der 3060ti oder 6700XT klarkommt. Was meint ihr?
Mein letzter AMD war ein Athlon XP 1800 und seitdem habe ich mit AMD auch nicht mehr beschäftigt. Der finanzielle Aspekt ist mir schon am wichtigsten. Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wozu den Wechsel auf das Z390?

Ich würde zu Alternative 3 oder gar einen 5800X raten. Den RAM erstmal lassen oder ggf. übertakten. Ob 3000 CL15 oder 3600 CL18 ist nicht sooo ein großer Unterschied.

mit dem 5600X hast du den Vorteil, dass du damit die 6700XT und 3060Ti vermutlich problemlos betreiben kannst ohne neues NT.

@till69 : naja, das ist ein bisschen untertrieben mit doppelt, aber auf der anderen Seite geht es auch auch viel um Zocken und da sauft der 9900K/1xxxxK definitiv ne ganze mehr mehr als ein 5600X

Den 9900k auf das aktuelle Brett schnallen und gut ist, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Klever, Gsonz und 3 andere
Wenn du wenig ausgeben willst würde ich beim vorhandenen Board bleiben und einen gebrauchten i7-8700K drauf schnallen. Ein solcher sollte es mittlerweile (gebraucht) recht günstig zu finden sein.
Ansonsten sollten (spätestens nach einem Bios-Update) auch die 9000er CPUs auf dem vorhandenen Board laufen. Eventuell findest du auch einen günstigen i7-9700K oder 9900K (wobei es spätestens mit letzterem schnell eng mit dem 400W Netzteil werden dürfte...)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove und Discovery_1
Ja, der 8700k sollte es (gebraucht) auch tun. Das wäre eine sehr günstige Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonTom
janer77 schrieb:
Hi, wozu den Wechsel auf das Z390?

Ich würde zu Alternative 3 oder gar einen 5800X raten. Den RAM erstmal lassen oder ggf. übertakten. Ob 3000 CL15 oder 3600 CL18 ist nicht sooo ein großer Unterschied.

mit dem 5600X hast du den Vorteil, dass du damit die 6700XT und 3060Ti vermutlich problemlos betreiben kannst ohne neues NT.

@till69 : naja, das ist ein bisschen untertrieben mit doppelt, aber auf der anderen Seite geht es auch auch viel um Zocken und da sauft der 9900K/1xxxxK definitiv ne ganze mehr mehr als ein 5600X
Weil das Board mit zum Angebot gehört. Meinst du wirklich, das das 400W Netzteil ausreicht? Also 5600X + 3060ti/6700XT?
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Den 9900k auf das aktuelle Brett schnallen und gut ist, oder nicht?
Mein Z370 ist ja eher ein low end 370er. Meinst du mein Board kommt mit dem i9 klar und wird nicht zu heiß?

p.s. Könnte den 9900K ohne Board für 250€ bekommen.

RonTom schrieb:
Mein Z370 ist ja eher ein low end 370er. Meinst du mein Board kommt mit dem i9 klar und wird nicht zu heiß?
Dein Board hat passiv gekühlte Spannungswandler und ist für die CPU ausgelegt.
Sehe keinen Grund warum man die CPU nicht verbauen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, janer77, TheCornInGrove und eine weitere Person
Dann nimm den 9900k und sei zufrieden.
Das NT reicht dicke.

• Gefällt mir
Dein Board unterstützt alles bis zum 9900KS
https://www.msi.com/Motherboard/support/Z370-GAMING-PLUS#support-cpu

Ausser dem gibt es ein aktuelles Beta-Bios vom 20.04.21 für Resizable BAR
- Support Resizable BAR (Re-Size BAR) function to enhance GPU performance including the Nvidia GeForce RTX 3000 series and others.

Würde schauen wie schon mehrmals gesagt ein 8600K, 9700(K) oder ein 9900(K) gebraucht oder neu zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Der 8600er und 9700er sollte auch mit dem Netzteil laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonTom und cr4zym4th
Xes schrieb:
Eventuell findest du auch einen günstigen i7-9700K oder 9900K (wobei es spätestens mit letzterem schnell eng mit dem 400W Netzteil werden dürfte...)
Mit dem Wechsel auf 3060ti oder RX6700XT wird es so oder so eng mit dem 400 Watt Netzteil ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Wenn der TE sich für eine gebrauchte CPU entscheidet, sollte noch genug Geld für ein stärkeres NT in seinem Budget sein. :D

• Gefällt mir
NameHere schrieb:
Dein Board unterstützt alles bis zum 9900KS
https://www.msi.com/Motherboard/support/Z370-GAMING-PLUS#support-cpu

Ausser dem gibt es ein aktuelles Beta-Bios vom 20.04.21 für Resizable BAR
- Support Resizable BAR (Re-Size BAR) function to enhance GPU performance including the Nvidia GeForce RTX 3000 series and others.

Würde schauen wie schon mehrmals gesagt ein 8600K, 9700(K) oder ein 9900(K) gebraucht oder neu zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Der 8600er und 9700er sollte auch mit dem Netzteil laufen.
Das Beta-Bios vom 20.04.21 ist schon drauf.

Gut dann versuche ich den 9900k/9700K einzeln zu bekommen und probiere es mit dem aktuellen NT. Ich denke aber mit dem GPU-Wechsel wird ein neues NT nötig sein.
Und der Scythe Mugen 5 Rev. B würde auch ausreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
RonTom schrieb:
Ein Noctua passt leider nicht in mein Gehäuse.
Warum passt Noctua nicht. Mit dem NH-D15 wirds knapp, aber der D15s und auch andere Noctuas sollten doch passen. Vorteil wäre, bei zukünftigen Plattformen gibts die Umrüstkits für lau.

• Gefällt mir
@RonTom Wenn der PC später beim Zocken einfach aus geht, weiß du, das du auf jedenfall ein neues Netzteil brauchst. :D

• Gefällt mir
RonTom schrieb:
Und der Scythe Mugen 5 Rev. B würde auch ausreichen?
Sollte passen. Es kann aber nicht schaden den ein klein wenig bei der Leistung (und damit dem Verbrauch) zu drosseln da neben dem recht schwachen Netzteil auch das Gehäuse mit der eher mäßig guten Belüftung potentiell Probleme machen könnte. (Es sollte funktionieren, könnte aber recht laut werden.)

• Gefällt mir
Ja, der Mugen reicht auch aus - ist ein potenter Kühler. Super viel OC Spielraum ist dann natürlich nicht drin, aber vllt. macht da sowieso das Board eher schlapp (kenne das VRM technisch nicht).

Der 9900k/9700k hat immer noch jede Menge Dampf und du wirst einen ordentlichen Schub im Vergleich zu deinem I3 spüren. Auch ohne OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonTom, Xes und Discovery_1
RonTom schrieb:
Mein Z370 ist ja eher ein low end 370er.

Hab noch ne Nummer kleiner und mein 8700k lief testweise mit 5ghz all core ohne Probleme, das passt also schon.

• Gefällt mir
Xes schrieb:
Sollte passen. Es kann aber nicht schaden den ein klein wenig bei der Leistung (und damit dem Verbrauch) zu drosseln da neben dem recht schwachen Netzteil auch das Gehäuse mit der eher mäßig guten Belüftung potentiell Probleme machen könnte. (Es sollte funktionieren, könnte aber recht laut werden.)
Lautstärke ist mir egal. Ich zocke immer mit Kopfhörern.

Ja für guten Airflow ist das Pure Base 600 ja leider nicht bekannt. Evtl. werde ich noch ein paar Silent Wings nachrüsten. Einen noch in die Front und einen in den Deckel.Ein AIO wollte ich erst mit dem kompletten Plattformwechsel in ca. 2 Jahren verbauen. Im Pure Base 600 könnte ich die ja höchstens in der Front verbauen, weil im Deckel wird das knapp mit dem Mainboard.

Zurück
Oben