Upgrade 8350K / Z370

RonTom schrieb:
Lautstärke ist mir egal. Ich zocke immer mit Kopfhörern.

Ja für guten Airflow ist das Pure Base 600 ja leider nicht bekannt. Evtl. werde ich noch ein paar Silent Wings nachrüsten. Einen noch in die Front und einen in den Deckel.Ein AIO wollte ich erst mit dem kompletten Plattformwechsel in ca. 2 Jahren verbauen. Im Pure Base 600 könnte ich die ja höchstens in der Front verbauen, weil im Deckel wird das knapp mit dem Mainboard.
Ich bin ziemlich sicher, dass du nicht mal in 2 Jahren wechseln musst/willst, wenn du dir jetzt nen 9900k (immerhin hat der 16 Threads) zulegst. Der Mugen dürfte ca. auf einem Level mit einer 240er AIO sein, d.h. du müsstest dir schon mindestens eine 360er holen, damit sich das lohnt.

Ich würde mir nen 9900k (leichtes OC auf Allcore 4,7Ghz bekommst du den auch) holen, ein neues NT und einen kleinen 80er Lüfter oder so und den via Kabelbindern oder doppelseitigen Klebeband in der Nähe der VRM's platzieren (damit die direkt Luft abbekommen) - das bringt deutlich mehr als zusätzliche Gehäuselüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonTom
RonTom schrieb:
Weil das Board mit zum Angebot gehört. Meinst du wirklich, das das 400W Netzteil ausreicht? Also 5600X + 3060ti/6700XT?
du schreibst doch, das Z370 sei in deiner jetztigen Konfig??
Es wäre natürlich der geringste Aufwand, einfach einen 8700K oder 9900K drauf zu machen. 250 für den 9900K wäre nur neu günstig. Für diesen Preis bekommt man in ab und zu.
Aber: mit dem 9900K wird es samt der neuen Graik knapp mit dem NT. Du müsstest also dafür weiteres Geld in die hand nehmen. Und wie oben geschrieben: lange wirst du mit dem vermutlich nicht glücklich sein.

Lieber ein AM4 System mit dem 5600X, das du später ohne Probleme auf 12 oder mehr Kerne aufrüsten kannst. sehe in Kombination mit den geplanten Grakas keine Probleme mit dem PP10CM. Der 5600X ist in Spielen ausserdem schneller als der 9900K. RAM würde ich wie geschreiben erstmal lassen. Und der 5600X hat einen zumindest brauchbaren Lüfter dabei (mit KH unter Last eh kein Thema), du "sparst" hier also nochmals Geld.
 
Wie gesagt. Ich dachte für einen i9 der 9. Generation wäre ein Z390er besser. Ich versuche den 9900K mit meinem 370er Board zu betreiben. Sollte es Probleme geben, verkaufe ich den wieder und steige um auf AM4.
Ein neues NT kommt dann mit der neuen GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123 und TheCornInGrove
Also ein 9900k sollte nur unwesentlich langsamer sein als der 5600X (wenn überhaupt im einstelligen Prozent Bereich).

Wenn man den 9900k gebraucht und vllt. sogar delided für 200-230€ gebraucht bekommt, macht man sicher nix falsch. Den einzigen Nachteil den ich sehe, ist der Stromverbrauch.

Ein Ryzen 5600X für 250€ + ein MB, auf dem dann evtl später ein 5900X laufen soll, kostet auch wieder mindestens 140€. D.h. fast 400€, gegenüber ~250€ bei fast ähnlicher Leistung mit höherem Stromverbrauch und ohne weitere Upgrademöglichkeit.

Ich würde aber dann in x Jahren keinen 5900X mehr verbauen, sondern dann halt direkt auf die neue Plattform setzten.

Aber klar, neues AM4 System geht natürlich auch, ist halt eine Frage des Geldes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonTom
Also wenn in ein paar Jahren ein 9900K zu langsam sein sollte, wird auch auch eine 16 Kern AM4 CPU keine Abhilfe schaffen. Bis dahin sind moderne CPUs wahrscheinlich schon mehr als doppelt so schnell pro Kern.

Kauf dir den 9900/K/F irgendwas und mit neuer GPU dann ein neues Netzteil. Dann kannst du deine Platform bestimmt noch ein paar Jahre nutzen. Aktuell passt das doch locker mit dem NT. Das Gesamtsystem zieht vielleicht 250 W beim Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und RonTom
Ja so werde ich es machen. Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe.
Ich werde euch berichten wie die Umstellung gelaufen ist.

Grüße Thomas
 
So mal als Denkanstoß. Der CPU ist es doch egal wie oft und wann du deine Anwendungen startest.
Sie muss zu jeder Zeit, auch wenn du es nur einmal im Jahr startest deine Anforderungen erfüllen.

Daher ist/darf die Äußerung „Rein gelegentlich..“ kein Kriterium für den Kauf sein
 
iamcriso schrieb:
So mal als Denkanstoß. Der CPU ist es doch egal wie oft und wann du deine Anwendungen startest.
Sie muss zu jeder Zeit, auch wenn du es nur einmal im Jahr startest deine Anforderungen erfüllen.

Daher ist/darf die Äußerung „Rein gelegentlich..“ kein Kriterium für den Kauf sein

Ja das stimmt schon. Was ich eigentlich damit meinte, war, dass ich, wenn ich 24/7 und 6h täglich zocken würde, keine gebrauchte CPU kaufen würde.
 
So erstes Update. Es ist nun ein 9700K geworden. 80€ weniger als der 9900K waren für mich der bessere Deal. Jetzt muss die Wärmeleitpaste noch ankommen und dann kanns losgehen.
Wenn alles läuft und ich den 8350K gut verkaufe hat mich die Aktion keine 100€ gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, mrcoconut, ferris19 und 2 andere
Wäre nett wenn du uns noch mitteilen würdest, sobald du es getestet hast, wie stark du dieses Upgrade spürst und wiefern es sich ausgewirkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonTom
Ja das mache ich.
 
Und vergess nicht Secure Boot und das daraufhin erscheinende Intel PTT einzuschalten, dann bist du auch gleich Win 11 fit. Falls du es noch nicht getan hast.
Der erste Win Start dauert dann etwas länger, is aber einmalig.
 
Danke für den Hinweis aber ich bleibe erstmal bei Win 10.

Mit einer komplett neuen PC-Config wird erst auf Win 11 gewechselt.
 
Kandira schrieb:
Wäre nett wenn du uns noch mitteilen würdest, sobald du es getestet hast, wie stark du dieses Upgrade spürst und wiefern es sich ausgewirkt hat.

So CPU ist eingebaut und läuft wunderbar. Alle Kerne laufen auf 4,7GHz. Konnte bisher nur Tarkov testen. Läuft im Schnitt bei 67 Grad und ich habe im Schnitt 20-25FPS mehr. Hätte ich nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Discovery_1, Hardwarious und eine weitere Person
Zurück
Oben