Upgrade auf ARGB

LebronJames

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Guten Tag liebe ARGB Profis,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, falls nicht bitte drauf hinweisen. Ich plane mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen und bin bis jetzt auf diesen Build gekommen:
Prozessor: i5-12400F
Grafikkarte: MSI RTX 3060 Ti
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Mainboard: ASRock B660M Pro RS mAtx
Netzteil: Seasonic Focus Gx 650W
SSD: WD Black SN750
CPU Kühler: Arctic Freezer 34
Gehäuse: BitFenix Nova Mesh
Kosten Gesamt: 1455€

Sooo, nun hat mich allerdings überraschenderweise doch "etwas" die RGB Begeisterung gepackt und ich würde meinen Build gerne optisch etwas pimpen. Preislich würde ich bis maximal 1600€ hochgehen, also ca. 150€ für den Schmuck. An folgende Upgrades habe ich gedacht:
Ram neu: G.Skill Trident Z 32GB, DDR4-3200 (35€ Aufpreis)
Mainboard: ASRock B660 Pro RS (19€ Aufpreis, reguläre Größe statt mAtx)
CPU Kühler: Enermax ETS-F40-FS ARGB (14€ Aufpreis)
Gehäuse: Noch nicht sicher, vielleicht das Bitfenix Nova Mesh SE TG (20€ Aufpreis, hat schon 4 ARGB Lüfter vorinstalliert) oder das Lian Li Lancool 205 Mesh (40€ Aufpreis, 3 ARGB Lüfter vorinstalliert und etwas schickeres Design). Falls ihr eine gute Gehäuse Empfehlung habt lass ich mich aber auch gerne überzeugen :) Vielleicht auch für ein günstiges ohne vorinstallierte Lüfter.
Erscheinen diese Upgrades soweit sinnvoll (solange man das ganze RGB Thema als erstrebenswert betrachtet), oder hätte man auf bessere Bauteile zurückgreifen können?

Des Weiteren hätte ich auch noch ein paar offene Fragen bezüglich Verkabelung der ARGB Teile und der Software. Die Gehäuse verfügen ja alle soweit ich das verstanden hab über einen Hub, welche ich dann problemlos an einen der drei 5V 3 Pin ARGB Header auf meinem Mainboard anschließen kann. Zudem kann ich meinen zusätzlichen CPU Kühler entweder an den Hub oder auch das Mainboard anschließen. Soweit richtig? Die Beleuchtungen des RAMs und auch der GPU kommunizieren ja über den normalen Bus, benötigen somit kein Extra Kabel. Kann ich nun mein gesamtes System über ASRock Polychrome laufen lassen (trotz der Grafikkarte von MSI, welche ja eigentlich ihr eigenes RGB Programm haben)? Leuchtet dann auch alles synchron (habe vor Allem Bedenken bei RAM und GPU)? Oder ist es gar nicht erstrebenswert eins der Herstellerprogramme zu nutzen sondern stattdessen auf ein Programm wie Openrgb oder Signalrgb auszuweichen, alleine schon aufgrund weniger Bloatware?

Viele Fragen, wenig Antworten, würde mich über eure Meinung freuen :)
 
1.) Ich persönlich würde mir das RGB bei Mainboard und CPU-Kühler sparen, sofern ich nicht gerade auf eine AIO ausweiche. Aber das ist meine persönliche Meinung. Dunno wie der Enermax-Kühler abschneidet, aber der Arctic Freezer ist halt eigentlich ein sehr solider Luftkühler, mit dem man nichts falsch macht.
Das wäre mir zu viel Ungewissheit nur für RGB.

2.)
LebronJames schrieb:
Kann ich nun mein gesamtes System über ASRock Polychrome laufen lassen (trotz der Grafikkarte von MSI, welche ja eigentlich ihr eigenes RGB Programm haben)?
Vermutlich nicht. Leider sind da alle Hersteller sehr proprietär unterwegs und selten kompatibel zueinander. Beim RAM sollte das funktionieren, bei der Grafikkarte wirst du das MSI Center + Mystic Light Plugin benötigen. Wie das bei der CPU aussieht: Dunno, dürfte aber über Polychrome passen.

KURZ: Alles, was du via ARGB- oder RGB-Stecker ans Board anschließt, kannst du durch die Software des Boardherstellers steuern. RAM i.d.R. auch ohne Probleme. Für dein gewähltes Kit steht ja auch zur Kompatibilität: ASRock Polychrome RGB/ASUS Aura Sync/Gigabyte RGB Fusion/MSI Mystic Light Sync

Alles andere, benötigt dann die jeweilige Hersteller-Software.

LebronJames schrieb:
Oder ist es gar nicht erstrebenswert eins der Herstellerprogramme zu nutzen sondern stattdessen auf ein Programm wie Openrgb oder Signalrgb auszuweichen, alleine schon aufgrund weniger Bloatware?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ich würde OpenRGB versuchen. SignalRGB ist selbst Bloatware as fuck.

Persönlich handhabe ich das so, wobei bei mir inzwischen sämtliche Komponenten die Leuchten (außer der GPU) von NZXT sind:
Software installieren, gewünschte Farbe einstellen, Software deinstallieren. Bei mir bedeutet das: CAM läuft für die Beleuchtung der NZXT-Komponenten (RGB Strip, Kraken X63, 2x Aer 2 RGB Lüfter) und Trixx (Software von Sapphire) habe ich die LED der GPU eingestellt.

Ich weiß ja nicht, welches Ziel du letztlich verfolgst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LebronJames schrieb:
wenn du dir die option offenhalten willst zu übertakten ist der Trident Z 3200 CL16 ein deutliches downgrade. wenn man nur das XMP lädt macht es keinen unterschied.

wenn die optik wirklich wichtig ist würde ich darauf achten den RGB-kram von so wenigen verschiedenen marken wie möglich zu nehmen. bei deiner aktuellen auswahl ist jede RGB-komponente von ner anderen marke. das hilft nicht.

brauchte es dafür nen weiteren thread?
 
@kachiri Vielen Dank für deinen Input, denke ich werde es auch ähnlich handhaben. Einmal die Beleuchtung der GPU über Mystic Light einstellen und dann ist gut, da hab ich dann schonmal keine Kompatibilitätsprobleme. Den Lüfter von Enermax werd ich mal ausprobieren, hatte viel Positives über den gehört. Die restliche Beleuchtung dann über ASRock (wenn das Mainboard auch leuchten soll, was mir nicht so wichtig ist) oder besser noch über Openrgb. Das sollte dann auch soweit miteinander funktionieren.

wenn du dir die option offenhalten willst zu übertakten ist der Trident Z 3200 CL16 ein deutliches downgrade. wenn man nur das XMP lädt macht es keinen unterschied.
Danke für die Info, hatte ich soweit nicht vor.
 
Zurück
Oben