Upgrade auf i7-3770 oder Ryzen

OC ist schon möglich, man kann den Multiplikator einstellen, auch der Test von Toms Hardware bestätigt dass, auch wenn's anscheinend nicht gut funktioniert.
Die K - Cpus haben zumindest auch noch ca. 500MHz mehr Basistakt aber ich denke nicht, dass das viel aus macht.
3770k wäre preislich zwischen den Haswell CPUs mit ca. 90€. Allerdings soll der 4790k 15% schneller sein.
Verdammt schwierig diese Entscheidung, ich will nicht die eine CPU kaufen und dann ist sie vielleicht erst gerade so zu schwach.
 
ich persönlich bin von intel immernoch stark überzeugt da sehr viele programme immernoch auf intel optimiert sind und intel dadurch einfach immernoch effizienter läuft auch wenn amd mit der zen 2 was mega gutes auf die beine gestellt hat. das upgrade auf den i7 lohnt sich hier sicherlich wenn du wirklich nur zocken willst er reicht locker aus um nebenbei vlt auch noch camtasia zum capturen laufen lässt oder youtube für musik. ausserdem ist der 3770 zwar alt aber für sein alter immernoch top fit aber guck doch lieber dann nach einem 2600k und mach ihm noch ein bisschen beinchen indem du ihn vlt noch bissl übertaktest. willst du aber jetzt mit programmen arbeiten die von vielen kernen sehr profitieren dann solltest du doch eher zum ryzen greifen hier hast du für dein budget mehr kerne und threads.
 
An deiner Stelle würde ich mich nach einem Xeon E3-1230v2 umgucken. Ist quasi das gleiche wie ein 3770 (minus iGPU und 100-200 MHz weniger Takt), kostet aber deutlich weniger. Gerade bei Ebay geschaut, und die gehen da für 35-60€ über den Tisch.

Mit etwas Glück bekommst du deinen i5 auch noch für 35€ verkauft und könntest zum Nulltarif ein spürbares Upgrade bekommen. ;)
 
Du hast doch Zugang zum Marktplatz. Versuche doch einen Ryzen 5 2600-Kit gebraucht zu ersteigern. Ich habe für mein Kit (Ryzen 5 2600+16GB DDR-4 3000 RAM) nur 120€ bezahlt. Dann noch ein günstiges aber gutes matx Mainboard (z. B. Asrock B450M Pro 4) und du bleibst evtl. unter 200€ und hast ein moderneres System. Die CPU kann man dann ja evtl. wieder wechseln, wenn z. B. die Ryzen 4000'er da sind. Dann werden die Ryzen 3000'er wahrscheinlich deutlich im Preis fallen. So mache ich das (vorher Core I5 3450+16 GB DDR-3 RAM). Der Leistungszuwachs ist jetzt schon enorm.
 
Ich habe mein Ryzen 5 2600-Kit im Marktplatz bei den "Luxxern" ersteigert, vor einem Monat. Bei ebay kriegst du das bestimmt nicht ganz so günstig.
 
Ich habe den i73770k lauft mit 4.2ghz... und lasse drei VMs laufen und habe keine Probleme noch nebenbei zu arbeiten auf dem Host . Habe 16gb RAM verbaut , bei den VMs habe ich dynamisch ausgewählt bei der Festplatte und RAM , also der HyperV nimmt nur das was er braucht .
Aber ein Ryzen wäre schon ein Genuss :) ...hätte ich mit Sicherheit den Ryzen genommen , aber solange mein PC mir noch reicht , bleibt noch der Kauf eines Ryzens aus .
 
Zu blöd, dass man den Marktplatz erst nach 60 Tagen frei schaltet.
Dann hol ich mir morgen den 3770k und evtl wird der dann in 2 Monaten ausgetauscht, Preis/Leistung beim 4790k passt einfach überhaupt nicht, um den Preis gibts immerhin schon neue Ryzen.
Danke an alle.
 
Zurück
Oben