Upgrade auf Ryzen 7 5800X?

Tanzmusikus schrieb:
Ich kann da auf den Bildern eh kaum irgend welche ZusammenhÀnge erkennen.

Fielmann - der Kunde bist du! đŸ€“

Du meintest, dass das Kolink keinen so guten Airflow hĂ€tte und nur einen 120 mm und einen 80 mm LĂŒfter. Deshalb wollte ich zeigen, was ich alles an zusĂ€tzlicher LĂŒftung realisiert habe. Ergibt in meinen Augen einen gewissen Sinn.

Buddha1337 schrieb:
wieso sind max-fps sinnvoll und min-fps irrelevant?
max-fps interessieren mich meist wenig, min-fps hingegen schon.
Habe ich auch nicht verstanden, aber ich musste seinen Beitrag sowieso öfter lesen, weil der ein wenig kauderwelschig daherkam. DDR4-Systeme sind nicht zukunftsorientiert, daher braucht man keinen X3D?! Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dann wÀre auch PCIe4.0 nicht mehr zukunftsorientiert, weil PCIe 5.0 schon raus ist?
 
@HerrRossi
Ok, tatsĂ€chlich hast Recht, da ab gewissen FPS Zahl, ist fĂŒr flĂŒssige Darstellung egal, ob 200 oder 300fps, aber es ist nicht egal, ob in unterem Bereich man nur bis 150 FPS oder 50 FPS absackt.
Wenn du irgend Artikel hast, die deine Behauptung untermauert, wÀre ich dankbar.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Firstdim schrieb:

Wenn du irgend Artikel hast, die deine Behauptung untermauert, wÀre ich dankbar.
das kannste doch selbst kinderleicht emulieren, mit egal welchen Spiel.
Ich weiß auch nicht fĂŒr was du hier einen Beweis in Form eines Artikels willst?

Dir wurde doch bereits der Link zum Benchmark geschickt, im Schnitt ist der X3D 22% schneller was die min_fps angeht.
https://www.computerbase.de/2023-04...ormancerating-1280-720-rtx-4090-perzentil-fps

Kommt auch stark davon an was ich so spiele, gibt Games da hat der X3D 50-60% mehr min/max fps und es gibt Games da ist der Unterschied nur wenige Prozent.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HerrRossi und Tanzmusikus
Die Aussage zum KĂŒhler von Grafikkarten muss ich mal aufgreifen:

Die aktuellen KĂŒhlsysteme der GPUs sind genau richtig so wie sie sind und "heizen" nicht wirklich was auf, wenn Du einen gescheiten Airflow in einem gescheiten GehĂ€use hast. Es ist also richtig, dass quasi dort von unten nach oben gelĂŒftet wird. Aktuell sind "Blower Style" KĂŒhler so ziemlich das Schlechteste was Du in einem normalen ATX GehĂ€use unterbringen kannst - und vor Allem Laut. Hier bist Du nicht auf dem korrekten Kenntnisstand.

Bevor Du in ne CPU investierst, solltest Du also die GPU ĂŒberdenken. Denn Deine Jetzige profitiert von ner schnelleren CPU nicht. Wenn dann BEIDES direkt gemessen an benutzter Auflösung gegebenen Budget anpassen.
 
@Buddha1337
In dem Artikel beziehen sich wie immer die vergleiche auf die stets uninteressante full HD Auflösung.
Zugegeben habe den Artikel nur kurz geblÀttert, 2K fand ich aber nicht.
Warum ich euch nach passenden Artikeln gefragt habe ?
Ganz einfach, die auf welche ich gestoßen habe, zeigen ab 2K, dass der Unterschied zwischen 5800X und 3XD sowohl im UNTEREN wie auch oberen Bereich zu vernachlĂ€ssigen ist, aber ich sehe mich noch Mal die Youtuber, vielleicht werde ich eines besseren gelehrt 😉
 
In 1440p, was inkorrekterweise als 2K betitelt wurde, sind, je nach Spiel, Unterschiede im Mittel von 15% zwischen 5800X und 5800X3d zu erwarten. Schwankt natĂŒrlich nach Spiel. Ob das einem den Aufpreis wert ist und die Einbußen in der Produktivleistung, muss man dann als potentieller KĂ€ufer mit sich selbst ausmachen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
@Buddha1337
In dem Artikel beziehen sich wie immer die vergleiche auf die stets uninteressante full HD Auflösung.
Zugegeben habe den Artikel nur kurz geblÀttert, 2K fand ich aber nicht.
Warum ich euch nach passenden Artikeln gefragt habe ?
Ganz einfach, die auf welche ich gestoßen habe, zeigen ab 2K, dass der Unterschied zwischen 5800X und 3XD sowohl im UNTEREN wie auch oberen Bereich zu vernachlĂ€ssigen ist, aber ich sehe mich noch Mal die Youtuber, vielleicht werde ich eines besseren gelehrt 😉
AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Dann am besten das nĂ€chste mal die Artikel ausfĂŒhrlich lesen, da wird dann nĂ€mlich auch geschrieben wo man Benchmarks zu anderen Auflösungen findet ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firstdim
zelect0r schrieb:
vom 3700x auf den 5800x zu gehen.
Ein bisschen mehr Leistung auf dem Desktop.
habe ich auch gemacht, aber fĂŒr den Desktop-Betrieb bringt das rein gar nichts...
 
Ok Guys, es ist auch Charaktersache, seine Fehlern gestehen zu können 🙈
Bier auf schnelle ohne viel zu suchen, etwas das eure Behauptungen nur untermauert.
Und gerade in meinem BFV erreiche ich 270 FPS, die nutzen aber eher wenig, wenn bis 130 absacken tut, dagegen der 3XD bei knapp 180 bleibt( und die meisten Minuten schlafen eh 144Hz).
Dann bin ich noch gespannt, welchen Sprung erreiche ich mit AM5 Sockel und entsprechenden CPU, bevor ich 300€ fĂŒr die CPU und 100 fĂŒr NT ausgebe.
Das ich aber mit dem System nach obigen Upgrade die AM5 bis zum Nachfolger ĂŒberlebe, glaube ich eher nicht.
ErgÀnzung ()

Bono35 schrieb:
In 1440p, was inkorrekterweise als 2K betitelt wurde, sind, je nach Spiel, Unterschiede im Mittel von 15% zwischen 5800X und 5800X3d zu erwarten. Schwankt natĂŒrlich nach Spiel. Ob das einem den Aufpreis wert ist und die Einbußen in der Produktivleistung, muss man dann als potentieller KĂ€ufer mit sich selbst ausmachen.
Ja, darum geht's auch. Sind die min FPS die bei 3XD "nur" Spitzenwerte sind wahrnehmbar oder zu 90% bewegen wir uns ( was ich glaube) im 150-200fos Bereich ( BF V).
ErgÀnzung ()

5800X hin oder 3XD her, kann ich aber mit einfachen Mitteln PL bei beiden so einstellen, dass ich erstmal mit gleichen NT auskomme oder es wÀre sinnlos ?
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20231109-154101.jpg
    Screenshot_20231109-154101.jpg
    843,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cosmo45
Firstdim schrieb:
Ok Guys, es ist auch Charaktersache, seine Fehlern gestehen zu können 🙈
Bier auf schnelle ohne viel zu suchen, etwas das eure Behauptungen nur untermauert.
also entweder stehe ich gewaltig auf dem Schlauch oder ich hab keine Ahnung mehr gegen oder fĂŒr was du hier eigentlich argumentierst.

auf der vorherigen Seite hast du folgendes geschrieben:
Also in Grunde genommen, der Unterschied bei der höheren Auflösungen wird eher( wenn ĂŒberhaupt) nicht in maximalen, sondern eher irrelevanten, minimalen FPS ausfallen ? Was ust mit dem Durchschnitt?
Also laut unterschiedlichen Quellen, sah ich ab 2K in Spielen im Schnitt FPS, aber auch im unteren wie auch oberen Bereich, keinen Unterschied oder wenn, dann sehe selten.
du sprichst hier von irrelevanten minFPS, was sowohl HerrRossi als auch meine Wenigkeit aufgefriffen haben. Mit dem Konsens dass die minFPS wohl sehr viel relevanter als die maxFPS sind.

dann schreibst du:
aber es ist nicht egal, ob in unterem Bereich man nur bis 150 FPS oder 50 FPS absackt.
und wirst von @blauescarbio darauf hingewiesen dass es genau das ist was HerrRossi und ich bereits auf letzter Seite geschrieben haben.

und jetzt kommst du mit folgender Aussage:
Und gerade in meinem BFV erreiche ich 270 FPS, die nutzen aber eher wenig, wenn bis 130 absacken tut, dagegen der 3XD bei knapp 180 bleibt( und die meisten Minuten schlafen eh 144Hz).

????

wie gesagt, entweder stehe ich gewaltig auf dem Schlauch oder du verstehst hier was nicht und es wÀre wohl Zeit sich an die eigene Nase zu fassen und seine Fehler einzugestehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Die aktuellen KĂŒhlsysteme der GPUs sind genau richtig so wie sie sind und "heizen" nicht wirklich was auf, wenn Du einen gescheiten Airflow in einem gescheiten GehĂ€use hast. Es ist also richtig, dass quasi dort von unten nach oben gelĂŒftet wird. Aktuell sind "Blower Style" KĂŒhler so ziemlich das Schlechteste was Du in einem normalen ATX GehĂ€use unterbringen kannst - und vor Allem Laut.
Es geht hier aber nicht um ein aktuelles GehĂ€use, das von unten nach oben lĂŒftet, sondern um das vorhandene.
Und selbst bei einem aktuellen von-unten-nach-oben-GehÀuse kann eine Blower-Karte besser sein, wenn das GehÀuse sehr eng ist und der Luftstrom nicht so vorbildlich zu Stande kommt, wie er eigentlich sollte. Ich erlebe das gerade bei einem Jonsbo C6 - aber das gilt wahrscheinlich auch nicht als "normal" (was immer das auch sein mag).

Zum Thema LautstĂ€rke: Ich habe hier eine Vega56 Radial-Blower, die wesentlich leiser ist als eine RTX 3060 mit Single-Top-Blower. Hier verallgemeinerst du unzulĂ€ssig. Außerdem erzielen RadiallĂŒfter einen höheren Druck und kĂŒhlen gezielter als Top-Blower, die eher eine allgemeine Luftverwirbelung betreiben und die sich schlicht nicht darum kĂŒmmern, wo ihre Abluft landet und ob sie andere Komponenten aufheizen.

Bono35 schrieb:
Bevor Du in ne CPU investierst, solltest Du also die GPU ĂŒberdenken. Denn Deine Jetzige profitiert von ner schnelleren CPU nicht. Wenn dann BEIDES direkt gemessen an benutzter Auflösung gegebenen Budget anpassen.
Ich könnte und wĂŒrde ja beide Komponenten ĂŒberdenken. Nur finde ich zu der 5800X3D-CPU keine aktuelle Radial-Blower-GPU, die in dem vorhandenen GehĂ€use einfach besser funktioniert als eine Top-Blower-GPU, die ihre AbwĂ€rme einfach ins GehĂ€use blĂ€st. Nochmal zur Erinnerung: Es geht hier nicht um eine aktuelles GehĂ€use mit vorbildlichem Airflow.
 
Radial Blower GPUs sollte man, wie ich Dir erklĂ€rte, dringend meiden in modernen Cases. Hier bitte mit dem Stand der Zeit und Technik gehen. Der 5800X3D ist mit nem normalen Tower KĂŒhler und einer GPU mit MODERNEM KĂŒhlsystem problemlos zu kĂŒhlen.


Bitte auch moderne Airflow Cases einsetzen. Es gibt, Gott sei Dank, quasi keine Blower Style KĂŒhler mehr. Nimm einfach ein gescheites GehĂ€use mit modernem Airflow (BeQuiet mit Meshfront, LianLi o11 Dynamic - was auch immer) und gut is. Gerade wenn von "unten nach oben" Airflow herrscht, ist eben eine GPU mit normalen klassischen Design zu bevorzugen. Die CPU KĂŒhlung leidet nicht darunter solange ein passender KĂŒhler verbaut ist. Zum 5800X3d wĂŒrde ich z.b. nen Noctua NH-U14 oder was Vergleichbares von BeQuiet empfehlen respektive ne AiO.

Nochmals die Bitte sich hier korrekt einzuarbeiten. Wichtig ist der Airflow in der Summe mit möglichst nem negativen oder positiven statischen Druck um Staubansatz zu reduzieren. Zu bevorzugen ist mehr Intake als Outtake oder ein Gleichgewicht.

Und hier nicht kirre machen lassen wegen des angeblich "schwer" zu kĂŒhlenden 5800X3D. Da wird vielerseits ĂŒbertrieben. Es ist bei Weitem nicht die wĂ€rsmte CPU. Da schauts bei Intel ganz anders aus. Zudem sind 95 Grad unter Vollast bei dieser CPU, wie bei den AM5 Pendands, by Design und so gewollt. Macht der CPU nix - tut der KĂŒhlleistung eines gescheit eingerichteten GehĂ€use mit ner gescheiten GPU die gerne Flow Through Elemente hat absolut nichts. Im Gegenteil - die GehĂ€use sind fĂŒr solche umd Voraussetzungen Systeme designed.
 
Zuletzt bearbeitet:
blauescabrio schrieb:
Fielmann - der Kunde bist du! đŸ€“
Und "Fielmann" kennt die ZusammenhĂ€nge bzw. hat den Überblick ĂŒber den Airflow deines PCs?

Eine Skizze (oder ein Bild) mit kompletter Übersicht & Bezeichnung der einzelnen LĂŒfter (inkl. Richtung) und ggf. Radiatoren wĂ€re z.B. hilfreich fĂŒr mich als 'Helfer'. Ähnlich wie auf der Hardwarehelden-Webseite.

Auf der anderen Seite wĂ€re nĂŒtzlich zu wissen, welche Anwendungen & Spiele genutzt werden (sollen).
 
Wichtig wÀre erstmal ein Ankommen des Denkens bei der Hardware von 2023 denke ich. Ich denke da ist Nachholbedarf.
 
@Buddha1337
Nein, ich schreibe doch ( auch, wenn chaotisch), dass ich es verstanden habe, dass der Überschuss an FPS nicht so wichtig ist, so lange es in irrelevanten GrĂ¶ĂŸen liegt, dagegen wichtiger ist wie ihr schreibt, dass man im unteren Bereich, zb ĂŒber der maximalen Bildwiederholrate vom Monitor liegt( in meinem Fall 144Hz bzw 165).
Allerdings, was ich spĂ€ter noch Mal erwĂ€hnt habe war, dass auch eine Rolle spielt wie sich dieser average FPS einpendelt, sprich, wenn bei 5800X min.130 FPS und Maximum 210 FPS wĂ€re, aber zu 99% des Zeitraums man sich zwischen 150-180 FPS bewegt...so wĂ€re der Vorteil von 3XD irrelevant, da es sich bei minimalen und maximalen, nur um reine Spitzenwerte handeln wĂŒrde, aber das war wiederum eher eine Frage an euch als Behauptung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Firstdim schrieb:
wichtiger ist wie ihr schreibt, dass man im unteren Bereich, zb ĂŒber der maximalen Bildwiederholrate vom Monitor liegt( in meinem Fall 144Hz bzw 165).
Am Besten 2-3 FPS unter der Adaptive-Sync Frequenz (FreeSync oder G-Sync) ein FPS-Limit einrichten!
Das geht z.B. ĂŒber die Einstellungen im Spiel, den Grafiktreiber oder einem externen Tool (MSI Afterburner, usw.).
Damit verringert man die Latenz, die entsteht, wenn Adaptive-Sync nicht mehr wirkt (z.B. ĂŒber 144/165Hz).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firstdim
Ja, den Limit habe ich in-game auf 120 Hz eingestellt, da nur in solchen Schritten geht, da ich aber laut Radeon 110 FPS erreiche, ist das sowieso egal.
Hatte frĂŒher zwei FPS anzeigen im Spiel, eine vom Monitor und eine vom Spiel, so könnte ich die beide Werte vergleichen und sehen wie der freesync funktioniert. Seitdem ich den LG habe und aus Origin zum EA tool wĂŒrde, kann ich nicht mehr in Echtzeit und lediglich nachher im Radeon den erreichten Schnitt sehen.
ErgÀnzung ()

Was ist mit meinem BQ!Shadow Rock Slim LĂŒfter, mĂŒsste fĂŒr etwas mehr TDP auch gut funktionieren oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
laut Radeon 110 FPS erreiche
In dem Falle wÀre ein Limit auf 100 FPS zu empfehlen, da bei Vollauslastung der GPU auch eine Latenz hinzukommt.


Firstdim schrieb:
Was ist mit meinem BQ!Shadow Rock Slim LĂŒfter, mĂŒsste fĂŒr etwas mehr TDP auch gut funktionieren oder ?
Wenn man maximale Leistung wĂŒnscht, wĂŒrde ich maximale KĂŒhlung (im gewissen Rahmen! ;)) empfehlen.
Slim-KĂŒhler und Slim-LĂŒfter wĂ€ren nur bei wenig Platz in sehr kleinen/engen GehĂ€usen empfehlenswert.

Wenn Du solch Hardware bereits besitzt, ist das natĂŒrlich ĂŒberlegenswert ...

160W TDP beim Shadow Rock Slim klingt okay fĂŒr alle Ryzen 5000. Ein Versuch wĂ€re es wert.
Der Curve-Optimizer (CO) im UEFI könnte zusĂ€tzlich fĂŒr mehr Leistung pro Watt (Effizienz) fĂŒhren.



https://www.hardwareinside.de/be-quiet-shadow-rock-slim-im-test-50507/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-quiet-shadow-rock-slim-im-test.html?start=6

Wenn der LĂŒfter zu schnell & laut drehen muss, dann einen besseren LĂŒfter probieren:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-quiet-shadow-rock-slim-im-test.html?start=8

... oder einen (gĂ€nzlich) besseren CPU-KĂŒhler erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen mehr Single core Leistung ist doch drin oder nicht? Ich werde mich auch gegen den 3d entschieden da der non-3d deutlich mehr Leistung besitzt und ich kaum noch spiele. Ich spiele fast nur noch cs2 auf 144fps. Und das plant mir. Aber ich möchte halt gerne nochmal aufrĂŒsten. Und dann eventuell noch ein am4 x570 Mainboard holen damit ich auf pcie4 komme. Dann habe ich die nĂ€chsten 10 Jahre Ruhe.
 
ZurĂŒck
Oben