Upgrade auf Ryzen 7 5800X?

PCIe-4.0 macht (fast) gar nichts an Leistungsverlust aus, wenn man Grafikkarten mit x16-Anbindung kauft.

Für Anwendungen ist der 5800X (oder gar 5900X / 5950X) natürlich zu empfehlen. 👍
 
Tanzmusikus schrieb:
160W TDP beim Shadow Rock Slim klingt okay für alle Ryzen 5000. Ein Versuch wäre es wert.
Der Curve-Optimizer (CO) im UEFI könnte zusätzlich für mehr Leistung pro Watt (Effizienz) führen.
Glaub mir, ich habe auch einen riesigen Lüfter vorher, der ist aber schlechter als der irreführende "Slim". Als ich meinen PC gebaut habe, habe ich erstmal mit Box kühler probiert und trotz so guten Gehäuse, überhitzte sich der 3600 dauerhaft und selbst im Windows Betrieb stiegen die Temps enorm, auch bei meinem Sohn das gleiche, daher kein Zufall.
Besagten Slim gekauft und der schnürt locker vor sich hin selbst in spielen unhörbar.
Habe den gekauft, da laut Datenblatt wie du gesehen hast, nicht so schlecht ist und seine Form für weniger Hitzenstau im Gehäuse sorgt, hinzu Zugang zum RAM Riegeln usw.
Meine Sorgen sind jetzt:
1). Ob ich mit meinem NT zumindest am Anfang weiter fahren kann
2). Wie reagiert meine Frau, dass ich bei relativ neuen PC wieder 300€ brauche, aber...Sie will einen neuen Dunstabzug 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
1). Ob ich mit meinem NT zumindest am Anfang weiter fahren kann
2). Wie reagiert meine Frau, dass ich bei relativ neuen PC wieder 300€ brauche
zu 1.) Wenn Du bisher keine Probleme hattest & danach keine zusätzliche HW eingebaut hast, dann lass's doch drin.
zu 2.) Das geht mich gar nichts an.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
Meine Sorgen sind jetzt:
Du machst besser eine eigene Kaufberatung auf und schreibst detailliert, welche Hardware du hast, was du machen willst und wie viel du auszugeben bereit bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bono35 schrieb:
Radial Blower GPUs sollte man, wie ich Dir erklärte, dringend meiden in modernen Cases. Hier bitte mit dem Stand der Zeit und Technik gehen.
Was genau willst du an "HIER HANDELT ES SICH NICHT UM EIN MODERNES CASE" eigentlich nicht verstehen? Oder ist das deine Art mir mitzuteilen, dass ich mir ein anderes Gehäuse kaufen soll? Nein, das ist nicht geplant. Das Upgrade soll in genau dieses Gehäuse. Das ist ja schon penetrant, wie du anderen deine Sicht der Dinge aufdrängen willst.

Bono35 schrieb:
Wichtig wäre erstmal ein Ankommen des Denkens bei der Hardware von 2023 denke ich. Ich denke da ist Nachholbedarf.

Bei dir wäre ein Ankommen des Denkens bezüglich Toleranz im Jahre 2023 vorrangig. Wenn jemand sagt: "Ich möchte dieses Gehäuse behalten, auch wenn es nicht dem heutigen Airflow-Design entspricht", dann hast du das zu akzeptieren. Das gleicht ja schon einer fundamentalistischen Missionierung, was du da betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Tanzmusikus
HerrRossi schrieb:
Du machst besser eine eigene Kaufberatung auf und schreibst detailliert, welche Hardware du hast, was du machen willst und wie viel du auszugeben bereit bist.
Wollte keinen unnötigen, neuen Thread.
Die Entscheidung ist gefallen, es wird der X3D die Frage ist eher wann , bin aber spontan.
Meine Hardware sieht man doch im Profil 😉
Preislicher Limit hat bei mir eher mit Vernunft als mit Verfügbarkeit zu tun.

Danke für bisherige Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Firstdim schrieb:
Wollte keinen unnötigen, neuen Thread.
Die Entscheidung ist gefallen, es wird der X3D. Die Frage ist eher wann, bin aber spontan.
Alles Gute damit. Ich hatte mich auch (vor einigen Monaten) spontan für den Kauf des 5800X3D entschieden.
Ich kam vom 2700X und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Verbrauch ist geringer und Leistung ist wesentlich höher. Aufwand des Wechsels war minimal.
😊


@blauescabrio
Richtig so. Das hier ist dein Thema ... und die Unterstützung unsererseits sollte für Dich sein. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
Verbrauch geringer ???
Ja, durch die höhere Leistung muss der Prozessor für die gleiche Arbeit weniger leisten.
Die RX 5700 XT zieht außerdem nur bedingt Nutzen aus der wesentlich höheren Leistung des X3D-Prozessors.
Zu guter Letzt habe ich PPT-Limit auf 100W gesetzt. 😁

Aber hast Recht, ansonsten wäre der Verbrauch (die Scheinleistung) ähnlich dem Ryzen 2700X. 👍
Dein R5 3600 ist zwar nicht effizienter als der 5800X3D, aber beim Verbrauch etwas sparsamer (geringere TDP).
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5800x3d/20.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Tanzmusikus schrieb:
@blauescabrio
Richtig so. Das hier ist dein Thema ... und die Unterstützung unsererseits sollte für Dich sein. 👍

Darum geht es gar nicht (mehr). Wenn ich sage: "Leute, ich habe dieses Gehäuse, dieses Mainboard und diese Grafikkarte, weil in diesem Gehäuse eine Radial-Blower auf Grund des Gehäuses konstuiktionsbedingt besser funktioniert", dann muss mich niemand missionieren, dass man zeitgemäße Gehäuse kaufen soll, die von unten nach oben lüften. Da wäre ein Hinweis: "Auch moderne GPUS wie die RTX40 gibt es als Blower/wird es künftig als Blower geben, wenn auch selten" wesentlich zielführender gewesen. Aber so habe ich dieses Forum hier in letzter Zeit häufig erlebt: Am Ende bleibt dir doch nur das Selberausprobieren.
 
Firstdim schrieb:
@zakuma
Ich warte immer noch auf dein Antwort!
Was hat sie in Zahlen dein aufrüsten vom Ryzen 5 3600 auf 3800X gebracht ? Welche Auflösung nützt du und warum trotzdem hättest lieber einen 3XD würde mich interessieren. Danke
Ich spiele in 1440p und mir hat es in meinen Games vor allem mehr stabilität gebracht (derzeit Hunt Showdown). Einfach weil der 5800X3d das letzte bisschen aus der AM4 Plattform fürs gaming raus holt mehr geht nicht. Natürlich aber auch in einigen spielen mehr avrg fps aber was du halt merkst sind deutlich weniger dips in CPU lastigen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Wenn das realtiv alte Gehäuse für Hardware aus dem Jahre 2023 nicht mehr geeignet ist, ist ein krampfhaftes Festhalten an diesem respektive die Suche nach Hardware die es nicht gibt, als Beratungsresitenz anzusehen. Wir wollen Dir hier nur helfen und geben praxisorientierte Ratschläge. Beratungsresistenz löst aber Dein Problem nicht.

Zudem nutzt Dir ein Ferrari Motor nichts um einen Trabi (Deine GPU) anzutreiben. Wenn mach es doch gleich richtig und vor Allem sind die Gegebenheiten bei der Hardware eben zu beachten.
 
Sorry, aber für ein Upgrade vom R5 3600 zu einem 5000er Ryzen benötigt man kein aktuelles Gehäuse.
Das Kolink K6T ist auch nicht veraltet, sondern halt unpraktisch, da nach "function follows design" gebaut.
Die Belüftung ist zudem arg eingeschränkt.

@blauescabrio
Vielleicht nimmst Du besser den rechten Lüfter (siehe 1. Foto in #33) vom CPU-Kühler raus.
Der Gehäuselüfter scheint zu nah am Lüfter des CPU-Kühlers zu sein.

Du könntest z.B. den Gehäuselüfter durch den rechten Lüfter des CPU-Kühlers ersetzen ... oder Du nimmst den Gehäuselüfter rechts raus (und lässt doch die Luft frei eindringen).



Genauso könntest Du mit dem 80mm-Lüfter im Heck und dem Argus-Lüfter verfahren:
Nimm testweise den 80mm-Hecklüfter raus ... und lasse den Argus-Lüfter die Arbeit tun.
Das funktioniert eventuell besser oder schlechter als im Moment - das wäre zu prüfen.
Es geht darum den Airflow zu optimieren.

Schau dir die Hardwarehelden-Webseite an!
Mal an Hand dessen den fiktiven Airflow durch dein Gehäuse auf (Richtung & Stärke mit Pfeilen markieren).
Wenn Du zufrieden mit der Airflow-Zeichnung bist, dann könntest Du sie gern hier posten.
Dann können wir nochmal gemeinsam drüber schauen.

Es geht (mir) darum, dass Du ein besseres Gefühl/Verständnis für den Airflow in deinem Gehäuse bekommst.
Vielleicht hilft dir das ...

P.S.
Du schriebst etwas von 120mm-Lüfter und 1000mm-Lüfter.
Kannst Du bitte noch ein Foto vom ganzen Gehäuse machen und die entsprechenden Lüfter markieren.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wo sich der 1000mm-Lüfter befinden sollte.
Du hast ja ein sehr spezielles Gehäuse, kein Standard "Irgendwas"-Tower. 😉
 
Im Prinzip sind die Blowerdesigns eine prima Sache, weil die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse raus befördert wird. Der große Nachteil ist die Lautstärke, mit der das geschieht, ich bin kein Ingenieur, aber wenn man das in den Griff bekommen könnte, wären die Dinger imho unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus

@blauescabrio

Je nachdem wie das Gehäuse ganau aussieht, also wieviel Platz du hast kannst du doch viel für den Airflow machen. Du bräuchtest nur jemand mit einem 3D Drucker.
Im HWLUXX gibt eine gute 3D Drucker Community, da kann man auch solche Teile anfragen.
Den 80 mm Lüfter durch sowas tauschen:
1699614880838.png
https://www.thingiverse.com/thing:5269102

Hast du unten wenig Platz kann man so ein Teil verwenden, entweder um dort Luft rein oder raus zu befördern.

1699615095948.png

https://www.thingiverse.com/thing:5766807

Falls es der 5800X werden sollte dann den 65W oder 95W ECO Mode verwenden, obwohl der 5800X3D das beste ist was für die AM4 Plattform möglich ist. Mein 5800X läuft momentan auf dem 95W ECO Mode und viel Leistung verliere ich nicht aber die Temperaturen bleiben kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kurz möchte mich doch noch einmischen...
Wie im beigefügten Screenshot zu sehen ist, meint ein User, dass der None 3D such deutlich mehr erhitzt, trotz der gleichen TDP.
Würde das bedeuten, dass der 5800x die Leistung dem höheren Takt verdankt, aber erkauft das mit dem Temps. Anders ausgedrückt, hätte der 5800X gleiche Takt wie der X3D, so wäre er deutlich langsamer.
Oder...würde der X3D genauso hoch getaktet, so hätte der 5800X, sehr schlecht ausgeschaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231110-144122.jpg
    Screenshot_20231110-144122.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 42
Firstdim schrieb:
Würde das bedeuten, dass der 5800x die Leistung dem höheren Takt verdankt, aber erkauft das mit dem Temps
Eines sollte man nicht vergessen, die MB Hersteller legen manchmal sehr viel Spannung automatisch an die CPU und dort sollte man schauen,
Mein 5800X läuft auf dem 95W ECO Mode mit für jeden Kern ausgeloteten Curve Optimizer und zusätzlichen Einstellungen im BIOS.
In Games habe ich nicht mehr wie 75°C und wenn ich nur im I-Net surfe und auch jetzt mit einigen Tabs im Browser offen sind es 35 - 40 °C, also wenn die CPU gleich so hoch wie in Screenshot geht muss dringend mal geprüft werden was das MB dort an Spannung anlegt.

PBO auf Auto ist hier vielfach schon Schuld, man sollte PPT,TDC und EDC immer am besten per Hand einstellen, da ist man dann sicher.
Stell ich PBO auf enabled dann legt das MB automatisch 500 W PPT an, von den anderen Werten nicht zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Firstdim
Firstdim schrieb:
Kurz möchte mich doch noch einmischen...
Wie im beigefügten Screenshot zu sehen ist, meint ein User, dass der None 3D such deutlich mehr erhitzt, trotz der gleichen TDP.
Würde das bedeuten, dass der 5800x die Leistung dem höheren Takt verdankt, aber erkauft das mit dem Temps. Anders ausgedrückt, hätte der 5800X gleiche Takt wie der X3D, so wäre er deutlich langsamer.
Oder...würde der X3D genauso hoch getaktet, so hätte der 5800X, sehr schlecht ausgeschaut.
Ich habe gelesen das der 3d Cache sehr schnell einen Defekt davon tragen kann. Deswegen der geringere Basis/Boost Takt.
Rein Desktop technisch ist 5800x schneller. Einige Spiele profitieren von dem stacked V-Cache, aber auch nicht alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, Firstdim und Tanzmusikus
Zurück
Oben