Upgrade auf Ryzen 7 5800X?

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
Ich habe das Mainboard MSI B450 M Gaming Plus, das ich zur Zeit mit einem Ryzen 5 3600 betreibe. Laut https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS/support#cpu kann ich nach einem BIOS-Update einen Ryzen 7 5800X betreiben. Ich habe ein schickes, aber relativ kleines Gehäuse, in das nur ein THERMALRIGHT MACHO 90 als CPU-Kühler passt. Der 3600 wird damit prima gekühlt, aber der hat ja auch nur 65 TDP - im Gegensatz zum 5800X, der 105 TDP hat. Reicht das vermutlich trotzdem noch von der Kühlung her? Könnte ich den 5800X notfalls als 5800 ohne X betreiben, um so auf 65 TDP zu kommen?
 
Eher 5800X3D statt 5800X. Sparsamer und als letztes Upgrade einfach sinnvoller, weil schnellster Gaming-Prozessor für AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Geckoo, Tanzmusikus und 2 andere
5700x oder 5800x3d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Buddha1337, Firstdim und 4 andere
5800X3D wäre in der Kompatibilitätsliste drin, würde also gehen. Kostet aber gut ein Drittel mehr als der 5800X. Lohnt die investition tatsächlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Rein aus Gaming Sicht: einen 5800X3D, wie schon hier genannt.
Der Macho schafft das schon, im Zweifel wird's halt lauter.
Problem bei kleinen Gehäusen ist meiner Erfahrung nach, dass sich mangels Gehäuselüftern die Hitze im Innenraum sammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
es kommt drauf an, wofür?
Was genau fehlt dir?

Anstatt 5800x: +1 für 5700x ! Leichter zu kühlen, keine massiven Vorteile des 5800x.
5800x3d: schnellste AM4 CPU im Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Tanzmusikus
Verrat uns doch mal, was du mit der neuen CPU erreichen willst und wie der Rest vom System aussieht,
dann kann man auch vernünftige Antworten geben.
 
... du könntest auch mal das Geheimnis lüften, um welches Gehäuse es sich handelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
blauescabrio schrieb:
Könnte ich den 5800X notfalls als 5800 ohne X betreiben, um so auf 65 TDP zu kommen?
Nennt sich Eco-Mode (45W) im Bios, die 45W beziehen sich aber auf die TDP-65W-CPUs wie z.B. 5700X.
Wie es beim 5800X aussieht weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Ich habe den Sprung vom Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 7 5800X gemacht, allerdings mit einem Deeplcool Assasin III Kühler.
Er muss natürlich etwas mehr arbeiten unter Last, aber das Upgrade hat sich gelohnt der Unterschied bei Min FPS ist schon enorm. Heute würde ich eher zum 5800X3D greifen, aber fast 200€ Aufpreis waren es mir nicht Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Der Ryzen 5 3600 ist doch ne tolle CPU und sollte für fast alles reichen. Was genau läuft nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und Ja_Ge
Bevor du den 5800x auf eco Modus setzt kannst du gleich den 5700x nehmen, der von Werk aus so läuft.
Würde allerdings gleich den 5800x3D nehmen und den dann mit curve Optimizer laufen lassen, was bis zu 10 Grad weniger bringt, das geht natürlich bei den anderen 5000er auch.
 
Schon wieder so ein Quatsch hier. Der TE hat nicht geschrieben wofür er die CPU überhaupt braucht, hat auch in keinem Wort erwähnt das er zockt. Die erste Empfehlung ohne mal irgendwas zu hinterfragen ist direkt (wie immer) "5800X3D". Der 5800X3D wird übrigens deutlich heißer als der 5800X und eigentlich war das (wenig TDP) sogar ein Kriterium was der TE genannt hatte. Manchmal verstehe ich es einfach nicht, mit "Kaufberatung" hat das hier häufig überhaupt nichts zutun - also "kaufen" ja, aber nicht "Beratung". Das Formular wurde ebenfalls (mal wieder) nicht ausgefüllt, also könnte der Thread auch eigentlich geschlossen werdne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich möchte einfach eine schnellere CPU haben - ist das nicht völlig egal, wieso, weshalb, warum? Von daher wird es wohl tatsächlich der 5800X3D werden. Wie das Gehäuse heißt, weiß ich gar nicht. Ich füge mal ein Foto an. Ich werde wohl mal nachmessen, ob da nicht doch ein größerer Cooler reinpasst.
 

Anhänge

  • DSC02753.JPG
    DSC02753.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 172
blauescabrio schrieb:
Ich möchte einfach eine schnellere CPU haben - ist das nicht völlig egal, wieso, weshalb, warum?
Nein, das ist überhaupt nicht egal. Der 5800X3D hat eine kleinere Boostfrequenz, gleicht das in Spielen aber durch den größeren L3-Cache aus. Dadurch ist er sogar in einigen Spielen deutlich schneller. Aber durch die niedrigere Prozessorfrequenz ist er immer langsamer bei anderen Aufgaben (z.B. Videorendering). Also ist es schon wichtig zu wissen, ob du spielst oder anderen Käse mit deinem Rechner berechnest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und blauescabrio
ich hab ja schon 2x gefragt, aber keine Antwort bekommen, wofür er denn ein Upgrade braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Wenn ein Foto vom Gehäuse, dann doch bitte ohne die Beleuchtung. Die interessiert niemanden. Was soll man denn da erkennen außer der Beleuchtung?
 
Ansche
blauescabrio schrieb:
Ich möchte einfach eine schnellere CPU haben - ist das nicht völlig egal, wieso, weshalb, warum?
Ja, ist total egal, ich empfehle dir dann auf jeden Fall einen 3600X, alternativ einen 7950X3D, sind beide schneller. Vielleicht kannst du auch noch ein paar weitere coole/halbdunkle Fotos mit RGB von deinem Setup posten, vielleicht haben wir dann noch Tipps für eine bessere Grafikkarte für dich. Ich bin raus hier, ist mir ein wenig zu doof...
 
Zurück
Oben