Upgrade auf streamingfähigen Ryzen PC

x0rr

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
20
Hallo meine Freunde der Sonne (oder eher der Nacht? :lol:),


ich spiele leidenschaftlich gerne Computerspiele (momentan vor allem RainbowSix: Siege).
Und dieses möchte ich nun gerne teilen durchs Streamen.

Ich hab aber Bedenken, dass mein aktueller PC es packt ordentlich zu streamen und dabei stabile min. 120 FPS im Spiel zu halten.
Ja ich habe ein 144Hz Monitor und ich merke enorme Unterschiede zwischen 100 und 120-144fps zum Beispiel.
Das Spiel wirkt dann schwammiger und reagiert gefühlt langsamer. Ergo es spielt sich einfach schlechter.
Momentan spiele ich mit 120-144 FPS je nach dem wie viel Action im spiel ist :D

Aktuelle Specs:

Intel i5-6500 @4x3,2GHz
GA-b150-hd3p Mainboard
16 GB DDR4 Ram 2133MHz HyperX Fury
GeForce GTX 1080 Palit 8 GB
(der Rest ist glaube ich nicht so wichtig)

Jetzt habe ich mich bisschen reingelesen in die Thematik, hab lange hin und her überlegt ob ich zu den neuen Ryzen greifen soll, weil ich gelesen habe, dass die 8 Kerne + 16 Threads vom 1700x/1800x von Vorteil sind wenn man Streamen will.
Er soll angeblich die wesentlich bessere Wahl als ein i7 sein.
Dann habe ich mich also erstmal für den 1800x entschieden. Dann habe ich den Artikel gelesen von ComputerBase wo der 1600 getestet wurde mit diversen Ram Speichern auf 3200 MHz, was woll am Ende besser abschneiden soll als der 1800x.

Dann weiß ich nicht welches Mainboard ich nehmen soll, was auch 3200 MHz Ram unterstützt, dann habe ich gegoogled und eine Kaufempfehlung gefunden für das https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-AORUS-GA-AX370-Gaming-5-AMD-X370-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-_1144082.html
und da steht in den Bewertungen irgendwas von Single Ranked und Samsung B chips.
Das hat mich dann erstmal komplett verwirrt, bis ich dann bisschen was gelesen habe allerdings immer noch ein paar Fragen offen sind.

Um so langsam auf den Punkt zu kommen:

Was brauche ich um vernünftig Streamen zu können?
Sprich min. 720p60fps
optimal 1080p60fps
+ Facecam 720p sollten hier ausreichen
Brauche ich Dual Ranked oder Single Ranked Ram? -> bzw was eignet sich besser wenn man Streamen wil?

und dabei aber immer noch auf gut 120 FPS zu bleiben?
geht das überhaupt oder ist so ein Setup ohne extra streaming pc gar nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch einfach ob dir die FPS mit dem aktuellen Setup reichen.
Wenn die FPS nicht reichen, überprüfe ob die CPU oder die GPU das Bottleneck ist.
EDIT:
Samsung B-Chips laufen gut mit Ryzen und Dualranked ist besser als Singleranked. Neu lohnt sich die 7th Gen von Intel nicht, da schon die nächste 6 Kerne hat. Extra Streaming PC ist nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teste ich sowas?
Ich glaube aber mein CPU wird der Bottleneck sein, denn der hat beim Spielen eine Auslastung von 100% und der Boost Takt geht auch ans Limit.
Die Graka bleibt immer kühl. Meistens springen die Lüfter gar nicht erst an oder drehen sehr niedrig. Also round about 50-60°C die Graka.
(Standardeinstellungen)

Diesbezüglich hätte ich auch noch ein paar Fragen aber die passen hier wohl nicht in dieses Abteilung rein.

Und zwar ob es mehr Sinn macht über Shadowplay oder OBS zu streamen?
 
Genau so wie du später streamen willst ;)

Du startest ein Streamingprogramm deiner Wahl und Streamst das spiel auf Twitch oder wo auch immer und schaust was deine FPS machen. Warum was neues kaufen wenn du noch nicht mal weißt ob deine jetzige Hardware wirklich zu langsam ist ?
Das Programm zum streamen brauchst du ja eh, und das jetzt zu testen is ja kein Aufwand bzw. Arbeit die dich ja sowieso irgendwann erwartet. Also einfach versuchen zu streamen und wenns dir zu langsam ist kaufste neue Hardware.
 
Wenn die CPU bei 100% ist, hast du das Bottleneck gefunden (CPU).
Wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, kannst du die Grafikeinstellungen etwas höher stellen, was dir jedoch keine zusätzlichen FPS bringt.
Wie ist dein Budget für das aufrüsten?
 
Okay das ist natürlich ein gutes Argument.
Habe einfach mal ausgeschlossen, dass ich gut Streamen kann mit dem Setup wegen der 100% CPU auslastung dauerhaft während des Spiels.
Des Weiteren habe ich schon gut 30 FPS weniger wenn ich im Hintergrund selbst einen Twitch Stream angucke.
Oder vergleiche ich hier gerade Äpfel mit Birnen?
Ergänzung ()

officerMindless schrieb:
Wenn die CPU bei 100% ist, hast du das Bottleneck gefunden (CPU).
Wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, kannst du die Grafikeinstellungen etwas höher stellen, was dir jedoch keine zusätzlichen FPS bringt.
Wie ist dein Budget für das aufrüsten?

Mein Budget beträgt um die 700€(+-100€ wenn ich noch meinen alten Krempel verkauft bekomme) für CPU+Mainboard+Ram.
 
Solange dir die FPS reichen ist dir Auslastung egal. Alles was du offen hast zieht Leistung und zeigt sich in den FPS
 
aLca schrieb:
i5, arsch lahmen RAM, aber dicke 1080 haben, und sich hinterher wundern. Much wow!

Hab auf Kaufempfehlung gekauft, habe jetzt auch festegstellt dass es wohl nicht die kompetenteste Empfehlung war.
 
Hehe, ja, so manch ein Trottel gehört gebannt für solch Sinnlosen Zusammensetzungen an Hardware welche er Ahnungslosen Menschen aufschwatzt.

Bzw, siehe Edit oben. Das Zauberwort heißt NVENC, einfach die GPU Encoden lassen, wird sich eh hart langweilen mit dem Setup. :)
 
Einige gehören eher für ihre unflätigen Kommentare gebannt.

Das ist erstens keine so ungewöhnliche Zusammenstellung, i5 + schnelle Graka gehörte bis vor einem halben Jahr noch zur Standardempfehlung.
Zweitens kann man Verbesserungsvorschläge auch verträglich anbringen.

Meine Fresse
 
aLca schrieb:
Hehe, ja, so manch ein Trottel gehört gebannt für solch Sinnlosen Zusammensetzungen an Hardware welche er Ahnungslosen Menschen aufschwatzt.

Bzw, siehe Edit oben. Das Zauberwort heißt NVENC, einfach die GPU Encoden lassen, wird sich eh hart langweilen mit dem Setup. :)

Ich hab mir dazu aber ein paar Videos angeguckt und gesehen, dass NVENC einfach nicht so ein schönes Bild liefert. Dafür aber gute Performance.
 
Palitore schrieb:
Einige gehören eher für ihre unflätigen Kommentare gebannt.

Das ist erstens keine so ungewöhnliche Zusammenstellung, i5 + schnelle Graka gehörte bis vor einem halben Jahr noch zur Standardempfehlung.
Zweitens kann man Verbesserungsvorschläge auch verträglich anbringen.

Meine Fresse
Ungefähr so wie dein Sinnloses geschwurbel? Bist sicher auch nen Value-Ram Fanboy, right?
x0rr schrieb:
Ich hab mir dazu aber ein paar Videos angeguckt und gesehen, dass NVENC einfach nicht so ein schönes Bild liefert. Dafür aber gute Performance.
Naja, nicht wirklich. Ich mein klar, ist schon nen unterschied auf man nen Dedicated PC hat rein zum Encoden via Capture Card, oder NVENC.

Hier mal ein Beispiel für FullHD @ 30FPS, denke das kann sich sehen lassen. ;) Hätte ich nicht nur 5Mbit Upload, ginge da noch einiges mehr. :)
 
okay ich werde das aufjedenfall mal ausprobieren. danke erstmal für den tipp. ich melde mich die tage hier nochmal im thread wenn ich paar tests gemacht habe.
 
Zurück
Oben