Upgrade auf Win10 fehlgeschlagen

Sophia:)

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallo!
Ich benutze nun seit vielen vielen Jahren Windows 7 und habe es seit einiger Zeit satt. Nun habe ich es versucht, mit dem Media Creation Tool zu upgraden, ging aber nicht. Dort stand dass ich meinen PC neustarten solle mit dem Fehlercode "0x80040154 - 0x90018". Danach habe ich nach den Fehlercodes gegoogled und da steht, ich solle mir ein spezielles Programm kaufen, der die ganzen Fehler alleine behebt... Schwachsinn. Danach habe ich so einen Boot-Stick erstellt, ich kann damit booten, aber kriege dann einen Fehler, den ich nicht einmal entziffern kann.. Den Stick habe ich mit Rufus erstellt (mit einer Win10 ISO-Datei natürlich auch). Leider weiß ich auch nicht mehr was ich sonst noch tun soll.. Vielleicht ein anderes Programm als Rufus benutzen? Jede Hilfe ist willkommen!
LG
Sophia
 
Sophia:) schrieb:
seit vielen vielen Jahren Windows 7 und habe es seit einiger Zeit satt.
Hätte auch spätestens im Januar 2020 durch Windows 10 ersetzt werden müssen, weil dort der Support für Windows 7 endete.

Versuch es bitte mal mit dem Inplace-Upgrade!
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

1.) Fremdsoftware, insbesondere Virenscanner, deinstallieren.
2.) Neu starten. Alle wichtigen Daten extern in Mehrfachkopien sichern.
3.) Mit dem MCT z.B. eine ISO-Datei erzeugen lassen, diese nach der Fertigstellung komplett in einen Ordner entpacken und die setup-Datei ausführen.
4.) Dem Installationsprozess folgen.

Sophia:) schrieb:
ich kann damit booten, aber kriege dann einen Fehler, den ich nicht einmal entziffern kann..
Was heißt, nicht entziffern? Schrift so klein, oder wie ist das zu verstehen?

Sophia:) schrieb:
Vielleicht ein anderes Programm als Rufus benutzen?
Du erstellst einen bootfähigen USB-Stick ebenfalls mit dem MCT. Damit läuft es dann aber auf eine komplette Neuinstallation hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Murray B.
Womöglich gibt es ein Problem mit der Hardware, wo etwas die Anforderungen nicht erfüllt, liste mal die gesamte Hardware auf.

Dr. McCoy schrieb:
Hätte auch spätestens im Januar 2020 durch Windows 10 ersetzt werden müssen, weil dort der Support für Windows 7 endete.
Naja, so einfach ist es nicht, Support gibt es schon, auch der Normale Bürger kann sie beziehen:
https://www.deskmodder.de/blog/2019...heitsupdates-esu-erhalten-wird-moeglich-sein/
Ich will damit nur sagen, man sollte nicht alle in Generalverdacht schieben das sie keine Updates mehr geladen haben, ich sagen natürlich nicht das der TE das gemacht hat, nur das es noch möglich ist.
 
Sophia:) schrieb:
Danach habe ich so einen Boot-Stick erstellt
Das ist auch absolut nicht für ein Upgrade gemacht aka unmöglich.
Ein Upgrade wird aus Windows heraus gemacht.

__
Zeige mal bitte die Datenträgerverwaltung!
Wie hast du versucht Windows zu upgraden?
 
3dfx schrieb:
Naja, so einfach ist es nicht,
Doch, das ist ganz einfach. Veraltete Systeme, die offiziell EOL sind, gehören nicht mehr ans Internet. Zumal, und das vergessen und vernachlässigen fahrlässiger Weise sehr viele Nutzer, kommt es nicht nur auf die Versorgung mit Sicherheitspatches, sondern auch auf das Einpflegen aktueller Sicherheitsfeatures(!) an. Und die hat Windows 7 schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, damit war bei Seven nämlich bereits im Januar 2015, also vor über sechs Jahren, Schluss.

Somit nochmal der Hinweis @Sophia:) an dieser Stelle, bei künftigen Systemaktualisierungen nicht mehr jahrelang zu warten, das kann schwer nach hinten losgehen -- für sich selbst und für andere Internetnutzer, die dann automatisch mitbetroffen sind.

Wartet man nämlich bei den Windows-10-Updates zu lange, endet es so oder vergleichbar, und man schafft sich Probleme, die es ohne ein entsprechend weitsichtiges Handeln nicht gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Doch es ist so einfach, nur weil du es nicht wahrhaben willst, bedeutet es noch lange nicht dass es nicht so ist.
Das sind Updates für Firmen, die würden nicht darauf setzen wenn es unsicher ist, die bezahle schließlich dafür.
 
Hier gehts aber um eine Private Installation u. da erhält man mit Sicherheit diese Updates nicht, bzw hat kein Bock, Haufen Geld dafür zu zahlen.

@te: Erstelle dir mit der aktuellen Version des MCT einen Boot-Stick u. installiere damit Windows 10 =Clean Installation. Vorher dir wichtige Daten sichern, wenn nicht schon geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
wolve666 schrieb:
@te: Erstelle dir mit der aktuellen Version des MCT einen Boot-Stick u. installiere damit Windows 10 =Clean Installation.
Ja, das ist in dieser Situation vielleicht sogar die aussichtsreichste Variante, wenn es vorher schon Fehler gab bei den anderen Versuchen. Wer weiß, in welchem Zustand sich das Ausgangssystem (Windows 7) befindet. Da ist dann die frische Installation die sicherere Bank.
 
Quatsch.
Lade Dir das MCT herunter und starte es. Es bietet Dir die Option des System-Updates an, das machst Du einfach. Wenn es nicht funktionieren will, zeigt es Dir an, warum, dann beseitigst Du die Hindernisse. Dann läuft das Update evtl. stundenlang durch und am Ende hast Du ein Windows 10 auf der Kiste.
 
Wenn die Installation bereits mehrere Jahre alt ist und jetzt Zicken macht, bitte einmal neu installieren.
Dann hast Du auch auch wieder viele Jahre Ruhe. Jetzt Basteln führt vermutlich nur wieder zu verlagerten Problemen, und dann installierst Du auch wieder neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und John Sinclair
Sophia:) schrieb:
Vielleicht ein anderes Programm als Rufus benutzen?
ja, warum nutzt du nicht das Media Creation Tool dafür?

An deiner Stelle, wirklich Daten sichern und win10 neu installieren.
erstell dir nen Install Stick mit dem Media Creation Tool.
Je nach alter der Hardware kann es auch sein, dass du dir ne DVD erstellen musst und keinen Stick
 
3dfx schrieb:
Womöglich gibt es ein Problem mit der Hardware, wo etwas die Anforderungen nicht erfüllt, liste mal die gesamte Hardware auf.
Grafikkarte : Nvidia Geforce GTX 1060 rtx 6 GB
Prozessor : AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz
Motherboard: ASRock 980DE3/U3S3
Ram : 16 GB, DDR3
Windows ist auf einer SSD mit 240 GB drauf.
Brauchst du noch mehr?
 
Sophia:) schrieb:
Fehlercode 0x80040154 - 0x90018
Entsteht durch eine nicht ordnungemäss registrierte Com-Anwendung, die auf Anforderung nicht antwortet. Also mal die installierten Programme durchsehen und gegebenenfalls verzichtbare Programme deinstallieren. Mit Com ist hier die Windowseigene Programmierschnittstelle Com gemeint und keine Programme zur Kommunikation.

Es muss also auf jeden Fall eine ältere Anwendung sein, die hier Probleme macht, ausserdem muss das Programm laufende Hintergrunddienste besitzen.
 
Sophia:) schrieb:
Den Stick habe ich mit Rufus erstellt (mit einer Win10 ISO-Datei natürlich auch). Leider weiß ich auch nicht mehr was ich sonst noch tun soll..
Für Laien biete sich ventoy an. Ist unter ventoy.net zu finden und kinderleicht zu bedienen.
Du lädtst ventoy runter, schiebst den USB-Stick rein, startest ventoy, Ventoy fragt nach dem Stick und du antwortest, dann wird der Stick vorbereitet, und danach brauchst du nichts weiter zu tun, als die heruntergeladene Iso (also, das Image der DVD) auf den Stick zu kopieren. Fertig!
Ein sauberes Windows 10 deiner Wahl, kannst du hier herunterladen:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Eine Alternative ist, aus der Iso wieder eine DVD zu brenne, und dann zu installieren.
 
Zurück
Oben