Psycho31
Cadet 3rd Year
Guten Tag an alle,
ich hatte mich vor ein paar Wochen bezüglich einer Grafikkarte beraten lassen und habe das empfohlene dann auch gekauft (Palit GTX 960 4 GB). Ich bin mit der Karte soweit sehr zu-frieden, aber irgendwie denke ich wäre mehr raus zu holen. Nicht das es irgendwo klemmen würde, aber so richtig rund läuft es trotz dem nicht.
Daher dachte ich über ein upgrade des restlichen Systems nach. Ich habe mich auch schon hier im Forum etwas durchgelesen, möchte aber trotzdem noch einige Meinungen hören oder lesen.
Also mein jetziges System besteht aus:
CPU: AMD FX 6100
Mainboard: GA-MA990XA UD3
RAM: G.Skill Sniper 1866 CL9
Netzteil: Bequiet E7 580 CM
Gedacht hatte ich an einen Wechsel vom AMD zu Intel, was auch der erste Wechsel wäre, da ich sonst nur AMD-CPU’s hatte.
Ich weiß in diesem Jahr soll Zen kommen, aber das ist so, als würde man eine Glaskugel befragen. Die kann mir nicht auch nicht sagen wie viel Leistung der am Ende haben wird und vor allem welchen Preis er bestizt. Daher wie gesagt der Wechsel ins Intel Lager.
Da dieser Wechsel für mich noch schwerer einzuschätzen ist, als mir eine neue Graka zu kaufen, möchte ich euch mal meine Gedankengänge mitteilen.
Ivy-Bridge: CPU: mind. i5 od. doch lieber i7
Board: B75 oder H77 Chpisatz (wobei die Boards manchmal doch eklatant
teuer sind, selbst gebraucht
RAM: kann ich den vorhandenen ja nutzen
Haswell: CPU: mind. i5 evtl. xeon e3 (wenn man günstig eine bekommen könnte),
i7 wäre mit dann doch zu teuer
Board: B85 oder H87 oder H97
RAM: wie bei Ivy-Bridge
Skylake: CPU: i5 aber welchen, xeon fällt aufgrund des Chipsatzes raus und i7
wegen dem Preis
Board: B150 oder H170, H110 (würde ich ungern nehmen)
RAM: jetzt wirds interessant, lieber den alten behalten und dement-
sprechendes Board oder doch DDR4
Um eins vorweg zu sagen, ich möchte nicht übertakten. Welche Spiele ich verwende kann man in meinem anderen Beitrag nachlesen (https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-hd-7850-auf-r9-380-oder-380x.1555575/).
Mein Budget liegt zwischen 300,- und 350,- €. 350,- € sind aber so die äußerste Grenze, eher sollten es um die 300,- € werden.
Ach ja beim Board wäre eins noch wichtig, ich brauche mindestens 2 Gehäuselüfter-anschlüsse 4 pol.
Vielen Dank schon mal im Voraus
ich hatte mich vor ein paar Wochen bezüglich einer Grafikkarte beraten lassen und habe das empfohlene dann auch gekauft (Palit GTX 960 4 GB). Ich bin mit der Karte soweit sehr zu-frieden, aber irgendwie denke ich wäre mehr raus zu holen. Nicht das es irgendwo klemmen würde, aber so richtig rund läuft es trotz dem nicht.
Daher dachte ich über ein upgrade des restlichen Systems nach. Ich habe mich auch schon hier im Forum etwas durchgelesen, möchte aber trotzdem noch einige Meinungen hören oder lesen.
Also mein jetziges System besteht aus:
CPU: AMD FX 6100
Mainboard: GA-MA990XA UD3
RAM: G.Skill Sniper 1866 CL9
Netzteil: Bequiet E7 580 CM
Gedacht hatte ich an einen Wechsel vom AMD zu Intel, was auch der erste Wechsel wäre, da ich sonst nur AMD-CPU’s hatte.
Ich weiß in diesem Jahr soll Zen kommen, aber das ist so, als würde man eine Glaskugel befragen. Die kann mir nicht auch nicht sagen wie viel Leistung der am Ende haben wird und vor allem welchen Preis er bestizt. Daher wie gesagt der Wechsel ins Intel Lager.
Da dieser Wechsel für mich noch schwerer einzuschätzen ist, als mir eine neue Graka zu kaufen, möchte ich euch mal meine Gedankengänge mitteilen.
Ivy-Bridge: CPU: mind. i5 od. doch lieber i7
Board: B75 oder H77 Chpisatz (wobei die Boards manchmal doch eklatant
teuer sind, selbst gebraucht
RAM: kann ich den vorhandenen ja nutzen
Haswell: CPU: mind. i5 evtl. xeon e3 (wenn man günstig eine bekommen könnte),
i7 wäre mit dann doch zu teuer
Board: B85 oder H87 oder H97
RAM: wie bei Ivy-Bridge
Skylake: CPU: i5 aber welchen, xeon fällt aufgrund des Chipsatzes raus und i7
wegen dem Preis
Board: B150 oder H170, H110 (würde ich ungern nehmen)
RAM: jetzt wirds interessant, lieber den alten behalten und dement-
sprechendes Board oder doch DDR4
Um eins vorweg zu sagen, ich möchte nicht übertakten. Welche Spiele ich verwende kann man in meinem anderen Beitrag nachlesen (https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-hd-7850-auf-r9-380-oder-380x.1555575/).
Mein Budget liegt zwischen 300,- und 350,- €. 350,- € sind aber so die äußerste Grenze, eher sollten es um die 300,- € werden.
Ach ja beim Board wäre eins noch wichtig, ich brauche mindestens 2 Gehäuselüfter-anschlüsse 4 pol.
Vielen Dank schon mal im Voraus