Upgrade bisheriges System

Psycho31

Cadet 3rd Year
Guten Tag an alle,

ich hatte mich vor ein paar Wochen bezüglich einer Grafikkarte beraten lassen und habe das empfohlene dann auch gekauft (Palit GTX 960 4 GB). Ich bin mit der Karte soweit sehr zu-frieden, aber irgendwie denke ich wäre mehr raus zu holen. Nicht das es irgendwo klemmen würde, aber so richtig rund läuft es trotz dem nicht.
Daher dachte ich über ein upgrade des restlichen Systems nach. Ich habe mich auch schon hier im Forum etwas durchgelesen, möchte aber trotzdem noch einige Meinungen hören oder lesen.

Also mein jetziges System besteht aus:

CPU: AMD FX 6100
Mainboard: GA-MA990XA UD3
RAM: G.Skill Sniper 1866 CL9
Netzteil: Bequiet E7 580 CM

Gedacht hatte ich an einen Wechsel vom AMD zu Intel, was auch der erste Wechsel wäre, da ich sonst nur AMD-CPU’s hatte.
Ich weiß in diesem Jahr soll Zen kommen, aber das ist so, als würde man eine Glaskugel befragen. Die kann mir nicht auch nicht sagen wie viel Leistung der am Ende haben wird und vor allem welchen Preis er bestizt. Daher wie gesagt der Wechsel ins Intel Lager.

Da dieser Wechsel für mich noch schwerer einzuschätzen ist, als mir eine neue Graka zu kaufen, möchte ich euch mal meine Gedankengänge mitteilen.

Ivy-Bridge: CPU: mind. i5 od. doch lieber i7
Board: B75 oder H77 Chpisatz (wobei die Boards manchmal doch eklatant
teuer sind, selbst gebraucht
RAM: kann ich den vorhandenen ja nutzen

Haswell: CPU: mind. i5 evtl. xeon e3 (wenn man günstig eine bekommen könnte),
i7 wäre mit dann doch zu teuer
Board: B85 oder H87 oder H97
RAM: wie bei Ivy-Bridge

Skylake: CPU: i5 aber welchen, xeon fällt aufgrund des Chipsatzes raus und i7
wegen dem Preis
Board: B150 oder H170, H110 (würde ich ungern nehmen)
RAM: jetzt wirds interessant, lieber den alten behalten und dement-
sprechendes Board oder doch DDR4

Um eins vorweg zu sagen, ich möchte nicht übertakten. Welche Spiele ich verwende kann man in meinem anderen Beitrag nachlesen (https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-hd-7850-auf-r9-380-oder-380x.1555575/).

Mein Budget liegt zwischen 300,- und 350,- €. 350,- € sind aber so die äußerste Grenze, eher sollten es um die 300,- € werden.

Ach ja beim Board wäre eins noch wichtig, ich brauche mindestens 2 Gehäuselüfter-anschlüsse 4 pol.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Auflösung Monitor? Was läuft dir zu unrund? Spiele? Windows? Spezielle Programme?

Ich würde sagen:

i5 6600
Asrock B150M Pro4 (mATX!)
oder
Gigabyte B150 HD3P
mein RAM

bisschen über 350€

Zuletzt bearbeitet:
...aber irgendwie denke ich wäre mehr raus zu holen. Nicht das es irgendwo klemmen würde, aber so richtig rund läuft es trotz dem nicht.

Klingt sehr unspezifisch und vage! Bitte genauer (Bsp.?) oder Fakten vorlegen (Logs mit Afterburner/GPU-Z anfertigen).

@xamoel:
32 zoll LCD TV mit Full HD Auflösung
Windows 10 64 bit
Spiele siehe alten Thread

@Freezehead:
taugen denn die Klingonenbretter etwas. Hatte bis jetzt immer nur Gigabyte, bis auf eine Ausnahme mit Asus. Von Asus hatte ich aber schon mal ein Notebook mit dem ich gar nicht zu frieden war.
16 GB RAM halt ich schon für etwas viel, da ich zur Zeit nicht mal ansatzweise meine 8 GB ausgelastet bekomme, da ich nicht mehrere Sachen gleichzeitig laufen habe.

@Held213
Das System ist halt trotz der SSD manchmal etwas träge vor allem beim booten. Wenn manche so höre, dass sie innerhalb von 25 sek. auf dem Desktop sind und arbeiten können, sieht das bei mir doch etwas schlechter aus. Das Board allein braucht schon 25 sek. bis es überhaupt das Windows anfängt zu starten. Vielleicht hatte ich mir in Verbidnung mit Win 10 auf zu viel versprochen, aber nun habe ich es nun einmal und kann nicht mehr zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Held213 zu, erstmal schauen, wo es eng wird mit MSI Afterburner und HWInfo, FPS/CPU/GPU Auslastung in Spielen notieren, gibt es auch einen sehr schönen Thread dazu hier im Forum, von HisN verfasst.
Da dein Board auf FX-CPUs ausgelegt ist, wäre übertakten noch eine Option.

Wenn du dennoch ins Intel-Lager wechseln willst: i5 6600 oder 6500 + DDR3 Board, dann könntest du deinen RAM weiternutzen.

Dann reichen 8GB RAM. Na klar taugen die MBs, sonst hätte ich sie nicht empfohlen.

Also beim Booten braucht mein Asus Maximus IV Extreme-Z trotz Win 10 auch etwas länger, liegt halt an den Zusatzchips die da drauf verbaut sind. Aber nur wegen zu langsamem Bootvorgang würde ich kein neues System kaufen, so lange in Windows selbst alles schön schnell geht...

Das System ist halt trotz der SSD manchmal etwas träge vor allem beim booten. Wenn manche so höre, dass sie innerhalb von 25 sek. auf dem Desktop sind und arbeiten können, sieht das bei mir doch etwas schlechter aus. Das Board allein braucht schon 25 sek. bis es überhaupt das Windows anfängt zu starten.

Und weil du 1-3x am Tag je 30 Sek. länger warten musst, möchtest du 300+ € investieren?

Schau erst mal, ob dein BIOS aktuell ist, sonst ggf. Update machen. Dann deaktivierst du im BIOS alle nicht benötigten Geräte und Ports und legst die Bootreihenfolge fest (Windows Laufwerk zuerst). Das könnte schon helfen...

@Held213:
BIOS ist das aktuellste von vor 2-3 Jahren. Alles unnötige ist das erste was ich im BIOS abschalte, wenn ich mir neue Hardware kauf. Die bootreihenfolge ist bei mir grundsätzlich, HDD, DVD und dann ggf. USB.

OK, dann ist da nichts mehr zu holen.

Es ist natürlich deine Entscheidung, ob es dir die Investition wert ist. Aber alleine um den Bootvorgang zu beschleunigen, würde ich nicht so viel Geld investieren. Wenn du Spiele hast, die durch das CPU-Upgrade (enorm) profitieren, wäre das m.E. ein guter Grund.

Sehe ich erneut genau so.
Wie schon vorgeschlagen wurde: HWInfo & Afterburner installieren, FPS, CPU & GPU Auslastung anzeigen lassen, das reicht für's erste und dann einfach mal Spiele starten und schauen, wie oft da die CPU ans Limit gerät.
Bei mir ist mein alter Phenom II X4 970 bei nahezu allen aktuellen Titeln mit OC am Limit gewesen, das hat mich dann dazu bewegt, die CPU zu wechseln.
Am Ende liegt die Entscheidung aber bei dir und wie locker dein Geld sitzt ;)

OC mal die NB
min 2,6ghz

Die kühlung sollte unter 62°c bleiben
Ohne den CPu takt zu erhöhen bringt das mal schlappe 20% mehr leistung
Nicht bei vielen games (insbesondere den stream spielen die von hdd extrem viel lädt)
Cpu takt auf max turbo apm aus und c&Q an Problem gelöst
der amd turbo modus verbrät zu viel strom ist unzuverlässig und kann zu errors führen bei Programmen.(core parking)
Vieles auf windows ist auf intel cpu optimiert. paar kleine dinge in windows sollte da man anpassen.
Kurioserweise sind davon auch intel cpu betroffen (siehe Problematik Stromsparmodus ausbalanciert und Höchstleistung unterschiedliche fps)
ja frpher wars einfacher pc an läuft. als es noch 1 kern cpu gab
​Mit dx12 und anderen wird sich das hoffentlich bald ändern. nur MS politik stört da extremst.

@syfsyn:
Deinen Vorschlag könnte ich mal probieren. Apm habe ich eh aus, da ich sonst nicht undervolten kann. Das board zickt dabei immer rum. Du meinst also, das ich den Takt durch den Multi auf 3,9 anheben soll. Mit den 62 Grad müsste ich dann im Auge behalten.
Früher war wirklich einiges einfacher, Prozessor x hatte so viel GHz das entsprach der Leistung und fertig :-), oder so ahnlich.

An alle anderen, es ist mehr ein subjektives Gefühl was Mann hat, was objektiv nicht da zu sein scheint. Des Weiteren ist der Chipsatz auch nicht mehr der jüngste, nur was besseres gibt es dafür nicht mehr. Und wenn man in anderen Foren liest dass ein popeliger i3 einen 6 Kern Prozessor platt macht, dann kommt man halt ins grübeln. Mann hat halt früher aufs falsche Pferd gesetzt aus Sympathie.

Mein PC braucht nur 10 Sekunden zum Starten :D

Zurück
Oben