Upgrade (CPU,Mainboard,RAM)

C.Muench

Cadet 1st Year
Moin moin,

ich hatte auf anraten einer Forenmitglieder (danke für die vielen Tipps) mein altes System mit einer SSD und einer neuen Graka aufgemotzt. Jetzt habe ich spontan etwas mehr Geld zu verfügbar und würde gerne noch den Rest des Systems etwas mehr Biss geben.

Ziel: ich würde gern, dass das neue Mass Effect Andromeda auf meinem Rechner läuft.
Das größte Problem scheint laut http://www.systemrequirementslab.com mein veralteter CPU zu sein.
Um diesen zu ersetzen müsste ich natürlich auch in ein neues Mainboard und neuen Ram investieren. Ich hoffe Gehäuse und Netzteil behalten zu können.

Mein aktuelles System:
Mainboard: GA-MA770T-UD3P
CPU: AMD Phenom II X4 955 Processor 3,20 GHz
Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon (Neu)
Arbeitsspeicher: Corsair DDR3 4x 2.0GB
Netzteil: BeQuiet! PurePower BQT L8-CM-530W
Gehäuse: Fractal Design Midi Tower mit 3 Großen BeQuiet! Lüftern.
Festplatten: 500GB Samsung 850 Evo 2.5 (Neu) und 2x Western Digital HDs

Beim Budget würde ich gern uner 400€ bleiben.

Ein Vorschlag meinerseits:
CPU - Intel® Core i5-7500 (210€)
Mainboard: MSI H110M Pro-D (60€)
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-2133 Kit (120€)

Ich kenne mich leider in Details wie Mikroarchitektur der Pozessoren nicht aus, daher hoffe ich auf euer Feedback.
Wichtig wäre auch zu wissen, ob mein aktuelles Netzteil mit dem potentiell höheren(?) Stromverbrauch mithalten kann. Die neue Graka scheint jedenfalls kein Problem zu verursachen.

Beste Grüße,
Christian

Stromverbrauch wird sogar niedriger ausfallen in den meisten Anwendungsfällen. Von daher kein Problem.

- CPU: der 7500 hat 4x3,4GHz, der 7600k 4x3,8GHz. Die 400MHz Unterschied wirst du im ein oder anderen Spiel merken. Das Ding kostet halt 236€
- Mobo: das H110 Board ist eigentlich für Skylake konzipiert, funktioniert mit einer Kaby Lake CPU nur nach einem BIOS Upgrade. Da du aber keine Skylake CPU besitzt, kannst du das BIOS Upgrade nicht selber durchführen. Daher lieber gleich zu einem B250 Board greifen, z.B. das MSI B250M Pro-VD wenn es besonders günstig sein soll. Ist halt aber mATX und hat somit nur 2 RAM Steckplätze.
- RAM: nimm lieber gleich DDR4-2400, der 2133er ist zu lahm. Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB DDR4-2400 kosten ebenfalls rund 120€

Das Mainboard benötigt ein Biosupdate, das kannst du nur machen wen du eine Skylake CPU hast. Eventuell macht der Händler das gegen einen Aufpreis.
Aber einfacher wäre es sofort ein MB mit 200er Chipsatz zu nehmen und dazu 2400er RAM.

Warte ein paar Tage auf die kleinen Ryzens.

Für 400€ kriegst du FAST schon einen R7 1700 + Mobo + RAM.

Die kleinen Ryzens sind vermutlich fast immer schneller als der i5-7500 mit seinen 4 Kernen ohne HT (also 4C/4T CPU).

Der R7 hat 8C/16T !

CPU ~370€ mit Kühler
https://www.computerbase.de/preisve...4&asuch=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p
Mobo ~90€
EDIT: beim RAM halt auf die Bestückung achten wegen Single Rank /Dual Rank:
Für das Mainboard von Asus für 90€ hier:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb..._QVL.pdf?_ga=1.121412170.319389113.1487080898
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam4&v=l&hloc=de&sort=p&xf=317_B350
RAM ~100€ für 2x8GB
https://www.computerbase.de/preisve...sort=p&xf=1454_8192~254_2133~256_2x~5828_DDR4

Für 560€ kriegst du also JETZT eine Maschine die Kreise um einen ollen i5-7500 dreht und dank 8C/16T zukunftsfähig ist.

Warte also ein paar Tage auf die kleinen Ryzens die werden dann ca. 150-250€ kosten damit biste dann preislich auch ~400€ oder darunter.

Die kleinen Ryzens sind auch mindesten 6C/12T oder 4C/8T CPUs. Und der Taktvorteil des i7-7700 kommt beim Vergleich des i5-7500 mit den Ryzens auch nicht zum tragen...

Zuletzt bearbeitet:
@Iscaran:
meinst du mit den kleinen Ryzen die R5? Die werden noch 2-4 Monate auf sich warten lassen.
Und die 560€ für den R7 sind zwar sicher gut angelegt, aber wenn der TE unter 400€ bleiben möchte sprengt man den Rahmen damit doch ziemlich.

Iscaran schrieb:
Warte ein paar Tage auf die kleinen Ryzens.

Für 400€ kriegst du FAST schon einen R7 1700 + Mobo + RAM.

Die kleinen Ryzens sind vermutlich fast immer schneller als der i5-7500 mit seinen 4 Kernen ohne HT (also 4C/4T CPU).
.

Pauschalaussage, die so definitiv nicht stimmt.

Bei Games (1080p Benchmarks) schlägt nichtmal der 1800X den i5-7500.... daher kann man davon ausgehen, dass auch die kleineren Ryzen CPUs darunter liegen werden...

Die Vermutung, dass mehr Kerne "in Zukunft" besser sind, gab es schon vor der PS3 und die gibts seit 2007.... Haben mehr Kerne derzeit irgendeinen Vorteil bei Games? Nein... Dass sich von heut auf morgen alles ändert, ist eher unwahrscheinlich...

Intel ist so fest im Consumermarkt integriert, dass die Speielentwickler wohl kaum sofort auf 6-8 Kerne optimieren, nur weil AMD jetzt solche CPUs vorstellt.

@TE: Zockst du nur mit deinem PC oder was sind deine Anwendungsszenarien?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Mainboard: Das mit der Skylake/Kabylake Problematik war mir nicht bewusst. Natürlich würde ich in diesem Fall gern ein kompatibles Mainboard kaufen. Was würdet Ihr hier in einem ähnlichen Presirahmen empfehlen?

Wegen CPU: Der Tipp wegen den "Ryzens" ist sicher gut gemeint, aber wenn es sich wirklich nicht um wenige Tage handelt würde ich wohl bei einem I5 bleiben. Ich würde das Upgrade gerne noch diesen Monat durchführen und nicht weiter warten müssen.

Wegen Ram: Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB DDR4-2400 hört sich gut an. Danke für den Vorschlag!

@Montesuma: Der Rechner ist primär zum Spielen gedacht. Zum Arbeiten nutze ich meinen Laptop.

Beste Grüße,
Christian

Wenn es günstig sein soll, dann das ASRock H110M-DVS R3.0 (90-MXB4A0-A0UAYZ); es hat schon von Haus aus die für "Kaby Lake" CPUs benötigte BIOS Version 1.10. Allerdings ist die Ausstattung des Board doch eher recht basic.

Ansonsten kannst du, je nach benötigter Ausstattung, jedes B250- oder H270-Board nehmen. Mein Vorschlag wäre da das Gigabyte GA-B250-HD3P.

Wo ich nicht ganz so hintersteige:

wo sind die größten Unterschiede bei den Mainboards? Geht es da um Steckplätze, also Flexibilität (also mehr PCIe oder RAM-Bänke)? Oder haben die unterschiedlichen Modelle auch ganz reale Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Systems?

Im non OC Bereich geht es bei den Boards in erster Linie um die verfügbaren Schnittstellen und RAM Bänke.

Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen dank für euer Feedback!

Ich habe mich die Tage noch einmal mit euren Antworten und einigen Artikeln im Netz beschäftigt und mir jetzt folgende Kombination zusammen gestellt:

- MSI B250M PRO-VD Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail 65€
- 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit 120€
- Intel Core i5 7400 4x 3.00GHz So.1151 BOX 180€
- Arctic Freezer i32 Tower Kühler 25€
macht gesamt 388€

in diesem Fall würde ich mich statt dem 7600k für den 7400 entscheiden, da hier ein Preisunterschied von mehr als 50€ ist und ich die magische 400€ Grenze ungern überschreiten würde. Nach einigen Testergebnissen im Netz liegen (je nach Anwendung) gerade einmal 10-15% leistungsunterschied zwischen den beiden. Das denke ich ist ein guter Tradeoff zwischen Leistung/Ersparniss.

Seht Ihr in meiner Zusammenstellung irgendein gravierendes Problem, dass ich evtl. nicht bedacht habe?

Beste Grüße,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr noch kurz etwas zu meiner Zusammenstellung im obigen Post sagen könntet :)

Beste Grüße,
Christian

Zurück
Oben