Upgrade CPU oder GPU?

Bennobear

Newbie
Guten Abend Liebe Computer Base Community,

und zwar würde ich gerne meinen PC etwas gutes tun und ihm ein Upgrade besorgen jedoch weiß ich nicht unbedingt was in meinem System der Flaschenhals sein könnte.

Meine Specs:
CPU - AMD FX-8350
GPU - GTX 960 (2gb)
Mainboard - GA-78LMT-S2P
RAM - 1x8gb (DDR3)
HDD - 1TB
SDD - 250GB (System und wichtiges)

Für was würde sich ein Upgrade am meisten lohnen?
Preis vorerst nicht so wichtig

Falls ich von AMD auf Intel umsteigen soll wäre ein passendes Mainboard natürlich auch Super

Sollte schon etwas Richtung Gaming auch wenn die Grafikkarte da vielleicht bei neuen Spielen nicht viel hergibt

Danke vorweg :)

Mit freundlichen Grüßen
Ben

Beides. Aber erst im ~Februar.

Was der Flaschenhals ist kannst nur du rausfinden: Spiele dein Spiel und sieh nach ob die GPU an 100% oder das VRAM 100% voll ist.

Ohne Budget Angabe können wir dir nicht helfen.

@HominiLupus
Heißt GPU und CPU?

@MaW85
Wie gesagt ist erstmal nicht so wichtig, für mich ist die Frage was meinem PC am meisten bringt

Der FX ist jetzt auch nicht sooo schlecht. Da würde ich jetzt nicht unbedingt neu kaufen. Auch nicht mit Zen (weil dann kann ich es auch jetzt tun... schneller und günstiger wird es auch nicht werden...)

Ich tippe sehr auf die GPU. Wobei da halt die Infos fehlen, wo du den Flaschenhals siehst bzw. wo er dir auffällt. Welche Spiele spielst du? Eine 960 (gerade mit 2G) ist halt schon grenzwertig unter bestimmten Bedingungen.

Da limitiert eigentlich schon beides würde ich sagen. Wobei ich da eher in eine neue Grafikkarte (z.B. AMD RX470 mit 8GB) investieren würde, wenn das Budget nicht für beides reicht.

Eigentlich sollte beides noch völlig ausreichend sein.
Schon mal die Regler etwas nach links geschoben?
Idr. Hast du dadurch nen großen Performancesprung und du siehst kaum nen Unterschied.

Das ist aber keine gute Zusammenstellung.
1x8 GB? Warscheinlich dann auch noch 1333 MHz.
Und so ein Mainboard für einen FX 8350? Da sitzt dann bestimmt auch noch ein schlechter Kühler drauf -> Spawas werden zu heiß

Die CPU an sich ist gar nicht schlecht, wenn die Spawas gekühlt werden und passender RAM eingebaut ist.

Also ich würde an deiner Stelle RAM, CPU Kühler und Graka ersetzen.

Dein Board unterstützt offiziell nicht den FX-8350, ist der herunter getaktet?
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3833

Hält der FX die 4GHz bei Last oder taktet er auf 1,4GHz runter?
Ansonsten unbedingt den Turbo deaktivieren, um die Spannungswandler zu entlasten.

Falls ein geeignetes Board für stabilen Betrieb des FX eine Option wäre:
gigabyte-ga-970a-ud3p
Bei dem im UEFI "APM" deaktivieren.

Ein Wechsel auf Intel wäre erheblich teurer : CPU (i5 6500), RAM (DDR-4), Board.

Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn hier schon wieder ab?

Bevor man das System von jemand anderem runter putzt, sollte man sich lieber Gedanken machen, wie man dem TE sinnvoll helfen könnte. Und das Board hat im übrigen überhaupt keine Kühler auf den Spannungswandlern, hätte man aber mit kurzer Suche selbst drauf kommen können...

HominiLupus und MaW85 kann ich nur voll zustimmen, kachiri noch teilweise, da die CPU kein absoluter Krüppel ist. Auch wenn sie oftmals so dargestellt wird, jedoch ist eine GTX960 (auch mit 2 GB) noch keine absolute Bremse. Und mir würde hier noch die Angabe vom TE fehlen, auf welcher Auflösung er mit welchem Detailgrad spielt, das ist doch das entscheidende.
Danach sollte bekannt sein, was der TE mit einer Aufrüstung genau bezwecken möchte. "Sollte schon etwas Richtung Gaming" kann das aktuelle System schon.

Was jetzt noch fehlt:
  • Warum möchtest du aufrüsten? Oder anders gefragt: Wo klemmt es aktuell? (Der Thread könnte helfen: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?)
  • Ergänzend zum ersten: Was hast du in Zukunft vor bzw. soll dein zukünftiges System leisten können?
  • Wie viel ist dir der ganze Spaß wert?
  • Zu guter Letzt: Welches Netzteil ist denn verbaut?

Wenn das geklärt ist, könnte man sich über eine Aufrüstung Gedanken machen.

Grüße

Zurück
Oben